Fachgebiete Kunst-  und Kulturgeschichte



Dr. habil. Johanna Scherb


Kurzportrait

Dr. habil. Johanna Scherb, Kunsthistorikerin, studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Tübingen, München und London. Sie wurde an der Universität Hamburg mit einer Arbeit zum Thema Naturstudium und Landschaftsbild promoviert und war anschließend Fellow am Graduiertenzentrum für Kulturwissenschaften (GCSC) der Universität Gießen.

Ihre Habilitation an der Universität Gießen widmete sie dem fotografischen Corpus der Lindauer Nobelpreisträgertagung. Lehrtätigkeiten führten sie an die Universitäten Tübingen, Frankfurt am Main, Gießen und Darmstadt.Bilder des Dialogs – Bilder im Dialog. Das fotografische Corpus der Lindauer Nobelpreisträgertagung als bild- und kulturhistorisches Dokument (Gießener Habilitationsschrift, ersch. 2026 in der Reihe art & photography, Heidelberg)


Forschungsinteressen


  • Kunst um 1800; Geschichte der Zeichnung; Antikenrezeption; politische Ikonographie; 
    Zeitgenössische Kunst; Mediengeschichte


Veröffentlichungen

  • Bilder des Dialogs – Bilder im Dialog. Das fotografische Corpus der Lindauer Nobelpreisträgertagung als bild- und kulturhistorisches Dokument (Gießener Habilitationsschrift, ersch. 2026 in der Reihe art & photography, Heidelberg)
  • [Rezension von:] Fabienne Huguenin, Porträtgemälde zwischen Wissenschaft und Technik. Die Sammlung des Deutschen Museums, München: Deutsches Museum 2018. in: Sehepunkte 19 (2019), Nr. 6 (http://www.sehepunkte.de /2019/06/32607.html).
    [Tagungsbericht zu:] Space Oddities. Die homerische Irrfahrt in den Bildkünsten. Institute für Kunstgeschichte und Klassische Philologie der JLU Gießen auf Schloss Rauischholzhausen (4.-6. April 2019), in: ArtHist.net, 17.05.2019 (https://arthist.net/reviews/20876).
  • Raffael – Zeichnungen [Bericht zum Kolloquium:] Raffael in Frankfurt, Städel Museum, Frankfurt a. M. (18.-20. Jan. 2013). In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft (2013/5), S. 256–262.
  • Art. Naturstudium (künstlerisches). In: Friedrich Jäger (Hg.): Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 9, Stuttgart: Metzler'sche Verlagsbuchhandlung, 2009, Sp. 46-53.
  • Dynamik des Gefühls: Zur heuristischen Funktion von Kunst bei Susanne K. Langer. In: Cornelia Richter (Hg.): Naturalisierung des Geistes und Symbolisierung des Fühlens: Susanne K. Langer im Gespräch der Forschung. Marburg: Tectum-Verl., 2008, S. 61–82.
  • Werther, Sokrates und der Schmerz der anderen. Freisetzung und Bindung destruktiver Energien zu Beginn der Moderne. In: Psychoanalyse. Texte zur Sozialforschung 14 (2004) [Themenheft: Gewalt und Kunst], S. 22–40.
  • "… mir eine Kugel vor den Kopf schießen". Werthers Affront. In: Schwark Thomas (Hg.): Goethes Lotte: Ein Frauenleben um 1800; Essayband zur Ausstellung Städtische Sammlungen Wetzlar, Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen und Goethe-Nationalmuseum, Historisches Museum Hannover. (Schriften des Historischen Museums Hannover 21). München: Deutscher Kunstverl., 2003, S. 126–139.
  • Ut pictura visio. Naturstudium und Landschaftsbild in Frankreich von 1750 bis 1820. zugl.: Diss. Univ. Hamburg, 1998 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 11). Petersberg: Imhof, 2001.