Fachgebiete Literaturwissenschaften, Geschichte & Sprachgeschichte



Dr. Jörg Füllgrabe


Kurzportrait
Dr. Jörg Füllgrabe studierte Germanistik, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Evangelische Theologie.

Er promovierte 2003 mit einer Dissertation zum Thema „Die westgermanischen Stämme und Stammessprachen“.

Er war an verschiedenen Hochschulen und Universitäten tätig, unter anderem an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Hochschule Darmstadt, der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.


Forschungsinteressen

  • Mittelalterliche Heldendichtung
  • Reformationszeit


Veröffentlichungen

  • Dietrich Bonhoeffer - Biographische Skizzen und Ansätze seines Denkens im Kontrast zum nationalsozialistischen Welt  und Menschenbild, in: Berichte aus der Forschung, hgg. vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt 2007
  • 'Als Vorbild das wilde Raubtier' - Heldenbilder im Nibelungenlied und verwandten Dichtungen des Mittelalters und ihre Instrumentalisierung in späterer Zeit, in: Berichte aus der Forschung, hgg. vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt 2007
  • Flüchtlinge, Vertriebene, Zuwanderer - Ein Phänomen in der Vergangenheit und der Gegenwart, in: Berichte aus der Forschung, hgg. vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt 2007
  • Iren, Angelsachsen und die Frage nach einer frühen (Re-)Christianisierung des rheinischen bzw. deutschen Bereichs, in Jörg Füllgrabe (Hg.), Wanderer zwischen den Zeilen – Von Wörtern und Texten. Zu Ehren von Horst Dieter Schlosser, Frankfurt 2011
  • Zwischen ‚Spottlied' und ‚Heldensang' – Betrachtungen zum „Rosengarten zu Worms“, in Jörg Füllgrabe (Hg.), Wanderer zwischen den Zeilen – Von Wörtern und Texten. Zu Ehren von Horst Dieter Schlosser, Frankfurt 2011
  • Von der karolingischen Hofkapelle zur Pädagogischen Hochschule – Mittelalterlich fundierte Gedanken zu einer neuzeitlichen Institution, in: Sabine Scheef/Gérald Schlemminger (Hgg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes, (Karlsruher pädagogische Studien 8) Karlsruhe 201