Dr. Jörg Füllgrabe

Füllgrabe

Dozent für Literaturwissenschaft, Geschichte, Sprachgeschichte


Kurzportrait

Studium der Germanistik, Mittleren und Neueren Geschichte sowie Evangelischer Theologie. Dissertation zum Thema ‚Die westgermanischen Stämme und Stammessprachen‘ 2003.

Tätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Universitäten - etwa an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, der Hochschule Darmstadt, der Justus Liebig Universität in Gießen sowie an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.

  • Mittelalterliche Heldendichtung
  • Reformationszeit
  • Dietrich Bonhoeffer - Biographische Skizzen und Ansätze seines Denkens im Kontrast zum nationalsozialistischen Welt  und Menschenbild, in: Berichte aus der Forschung, hgg. vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt 2007
  • 'Als Vorbild das wilde Raubtier' - Heldenbilder im Nibelungenlied und verwandten Dichtungen des Mittelalters und ihre Instrumentalisierung in späterer Zeit, in: Berichte aus der Forschung, hgg. vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt 2007
  • Flüchtlinge, Vertriebene, Zuwanderer - Ein Phänomen in der Vergangenheit und der Gegenwart, in: Berichte aus der Forschung, hgg. vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Darmstadt, Darmstadt 2007
  • Iren, Angelsachsen und die Frage nach einer frühen (Re-)Christianisierung des rheinischen bzw. deutschen Bereichs, in Jörg Füllgrabe (Hg.), Wanderer zwischen den Zeilen – Von Wörtern und Texten. Zu Ehren von Horst Dieter Schlosser, Frankfurt 2011
  • Zwischen ‚Spottlied' und ‚Heldensang' – Betrachtungen zum „Rosengarten zu Worms“, in Jörg Füllgrabe (Hg.), Wanderer zwischen den Zeilen – Von Wörtern und Texten. Zu Ehren von Horst Dieter Schlosser, Frankfurt 2011
  • Von der karolingischen Hofkapelle zur Pädagogischen Hochschule – Mittelalterlich fundierte Gedanken zu einer neuzeitlichen Institution, in: Sabine Scheef/Gérald Schlemminger (Hgg.), Plädoyer für eine anspruchsvolle LehrerInnenbildung. Versuch einer anderen Festschrift für Liesel Hermes, (Karlsruher pädagogische Studien 8) Karlsruhe 201

KURZPORTRÄTS