Fachgebiete Gerontologie, Geschichts- und Kulturwissenschaften; biografisches Lernen; Lernen im Alter



Dr. Klaus Heuer, M.A. wiss. Dok.


Kurzportrait

Dr. Klaus Heuer, Literaturwissenschaftler, Dokumentar, Erwachsenenbildner und Dozent, geboren 1953 in Darmstadt, studierte Neuere Literaturwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und schloss 1981 mit dem Magister Artium ab. 1999 qualifizierte er sich als Wissenschaftlicher Dokumentar an der Fachhochschule Potsdam, 2001 promovierte er an der Universität Kassel zum Dr. rer. pol.

Über zwei Jahrzehnte war er als Selbständiger in der Erwachsenenbildung tätig und engagierte sich insbesondere in lokal- und regionalgeschichtlichen Projekten zum Nationalsozialismus; weitere zwanzig Jahre arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Institut für Lebenslanges Lernen in Bonn.

Seit 1985 lehrt er, mit einer längeren Unterbrechung zwischen 2005 und 2017, an der Universität des dritten Lebensalters Frankfurt sowie in zahlreichen Lehraufträgen an weiteren Universitäten in Deutschland.


Forschungsinteressen

  • Kulturelles Gedächtnis des Nationalsozialismus; Lernen im höheren Lebensalter
  • Autor der Bibliothek der Generationen im Historischen Museum der Stadt Frankfurt a.M,


Veröffentlichungen

  • Seit 2019 keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Eine Bibliografie seiner Veröffentlichungen lässt sich über die Literaturdatenbank des "DIE" recherchieren.