Kolumne Prof. Dr. Markus Wriedt

Kolumne zum Beginn des Wintersemesters 2025/26

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

In den letzten Tagen hat der Herbst Einzug gehalten und damit auch das Wintersemester sich angekündigt. Die Veranstaltungen der U3L beginnen am 13. Oktober; andere Anfangszeiten sind im Vorlesungsverzeichnis genannt. Erneut finden sich mehr als 110 Veranstaltungsangebote von über 80 Lehrenden, darunter auch erneut zwei Ringvorlesungen. Wie in jedem Semester sind wir intensiv darum bemüht, Ihre Wünsche und Anregungen umzusetzen. Das gelingt nicht immer. Gleichwohl können wir auf ein stattliches Angebot, das seinesgleichen sucht, blicken. 

Ich habe den Wunsch und die Bitte, dass das gute, fruchtbare, vor allem aber wertschätzende Kommunikationsklima in unserer Einrichtung erhalten und weiter gepflegt wird. Zuweilen erreichen uns „ruppige“ Klagen und Vorwürfe, die nicht selten auf Missverständnisse zurückgehen. Das belastet die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle, aber auch den Vorstand. 

Wir befinden uns gerade in einer intensiven Umbruchphase der U3L. In den nächsten Tagen soll der Kooperationsvertrag mit der Goethe-Universität finalisiert und unterschrieben werden. Ich werde darüber bei nächster Gelegenheit berichten. Weiterhin revidieren wir die Vereinssatzung, um darin die Anforderungen der neueren Zeit zu berücksichtigen. Dafür ist eine Rechtsanwaltskanzlei beauftragt. Auch über diese Entwicklungen werde ich zeitnah informieren. 

Es ist deutlich geworden, dass wir zwar das Bewährte bewahren wollen, aber notwendige Anpassungen an die Herausforderungen unserer Zeit vornehmen müssen. Hierzu sind, nicht zuletzt aus den Initiativen der Studierenden wertvolle Anregungen gemacht worden, die wir behutsam weiterverfolgen. Anregungen von Ihnen, den Studierenden, sind zahlreich eingegangen. Wir sind insbesondere mit Blick auf die interne Kommunikation darum bemüht, hier transparente und verlässliche Strukturen zu schaffen. Das ist alles im Werden und bedarf noch etlicher kleiner Schritte, bis die Bemühungen u.a. auf der Website des Vereins sichtbar werden. Für Ihre Anliegen werden feste Ansprechpartner benannt, mit denen Sie künftig direkt in Kontakt treten können.

Die Website der U3L wird ständig weiter überarbeitet und aktualisiert. Aktuelle Veränderungen, Angebote und Ausfälle werden dort ebenso notiert, wie Informationen zur Lehre und zum Verein. Das insgesamt sehr positive und vielfältige Presseecho auf unsere Arbeit kann dort ebenfalls eingesehen werden.

Schon jetzt freuen wir uns darauf, Sie ab dem 13. Oktober 2025 wieder in Präsenz oder vor dem Bildschirm begrüßen zu können.

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Markus Wriedt