Fachgebiete Theologie und Philosophie



Prof. Dr. Markus Wriedt i.R


Kurzporträt

Prof. Dr. Markus Wriedt studierte Evangelische Theologie und Philosophie in Hamburg, Southampton und München und legte das Erste und Zweite Theologische Examen ab. 1990 promovierte er in Hamburg zum Dr. theol., 1993 wurde er zum ersten Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im Ehrenamt ordiniert.

2005 habilitierte er im Fach Historische Theologie/Kirchengeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, wo er seit 2006 außerplanmäßiger Professor ist. Von 1985 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Geschichte in Mainz; von 2002 bis 2012 wirkte er als Regular Visiting Professor of Theology an der Marquette University in Milwaukee/Wisconsin (USA). Lehrbeauftragungen führten ihn u. a. an die Universitäten Heidelberg (1994–2001) und Frankfurt am Main (seit 2000). 

Er war Sprecher des Internationalen Promotionsprogramms Religion in Dialogue sowie einer der Hauptantragsteller des Graduiertenkollegs 1728 Theologie als Wissenschaft, dessen Sprecher er von 2015 bis 2021 war.

Seit 2016 ist er Mitglied im Vorstand der Universität des dritten Lebensalters, seit Juli 2024 deren Vorsitzender.


Veröffentlichungen

  • Markus Wriedt / Werner Zager: Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms. Leipzig 2022.
  • Weitere Veröffentlichungen finden Sie hier.