Kurzportrait
Dr. Prof. Michael Jeschke ist seit 2010 in der universitären Lehre tätig – als wissenschaftlicher Tutor, Lehrbeauftragter und Dozent, vor allem an den Universitäten in Mainz und Frankfurt am Main. Seine Lehrschwerpunkte liegen in der politischen und praktischen Philosophie, der Sozialphilosophie sowie der Philosophiegeschichte. Er hat über zwanzig Seminare durchgeführt, darunter zahlreiche digitale Formate.
Seit mehreren Jahren unterrichtet er regelmäßig an der Universität des dritten Lebensalters (U3L), wo er auch an der didaktischen Digitalisierung durch interne Schulungen mitwirkt.
Von 2008 bis 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Schopenhauer-Forschungsstelle bei Prof. Dr. Koßler; zuvor, von 2005 bis 2009, arbeitete er am Lehrstuhl von Prof. em. Dr. Alfred Schmidt, den er autorisiert in Lehrveranstaltungen vertrat und mit dem er auch publizierte. Zusätzlich war er von 2006 bis 2014 im akademischen Tagungsmanagement tätig.
Seit 2021 engagiert sich Dr. Jeschke zudem als Dozent im Bereich Arbeitsmarktintegration bei der aQa GmbH. Sein akademisches Profil gründet auf einem Diplom in Soziologie (2004, Note „sehr gut“), einer Promotion in Philosophie (2009, summa cum laude) sowie dem Ersten Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt (2016, Note 1,0). Ergänzt wird es durch zahlreiche Vorträge und seine kontinuierliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung.
Forschungsinteressen
Veröffentlichungen