Nachhaltigkeit am Campus

Universitäten tragen aktiv zur Nachhaltigkeit bei, indem sie nachhaltige Praktiken in ihren Campus und Betrieb integrieren und so als Vorbilder für die Gesellschaft dienen. Die Goethe-Universität hat als Arbeits-, Studien- und Lebensraum das Potenzial, im Klima- und Umweltschutz sowie in sozialer Gerechtigkeit eine führende Rolle einzunehmen, insbesondere durch Schwerpunkte wie Energie, Mobilität und Bau.


Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über:

  • Angebote und Projekte an der Goethe-Universität
  • Hilfreiche Informationen für Studierende und Mitarbeitende rund um das Leben am Campus

Angebote und Projekte an der Goethe-Universität

Skater vor Body of Knowledge

Mobilitätsplan

Die Goethe-Universität möchte die nachhaltige Mobilität aller Hochschulangehörigen fördern. Dafür entwickelt sie einen Mobilitätsplan in einem partizipativen Prozess, unter anderem mit einer Umfrage an Studierende und Mitarbeitende. Mehr Infos:

Mit dem Fahrrad zum Campus Riedberg? Wie einfach das geht, erklärt das studentische Praxisprojekt „Save it!“: Hilfreiche Tipps und eine interaktive Karte zeigen, welche Wege sich am besten eignen, wo Fahrräder abgestellt werden können, wo sich Reparaturstationen befinden und mehr.

Hier finden Sie alle Infos.

Ab Herbst 2025 entstehen an der Goethe-Universität Frankfurt mehrere Tiny Forests, die nach der Miyawaki-Methode in kurzer Zeit zu artenreichen Miniwäldern heranwachsen und gemeinsam mit der lokalen Gemeinschaft gepflanzt und genutzt werden. Das Projekt soll neben Umweltbildung auch wissenschaftliche Forschung und den Klima- sowie Artenschutz fördern. 

Weitere Informationen.