Der langjährige Dozent der U3L, Herr Dr. Adolf Fink, ist am 27. November 2025 in Frankfurt am Main verstorben. Er wurde am 17. Mai 1945 in Gotha geboren. Nach dem Studium der Germanistik war er als Assistenz im Bereich der Rechtsgeschichte an der Goethe-Universität tätig. Danach unterrichtete er das Fach Literatur an der deutschen Buchhändlerschule in Frankfurt. Berufsbegleitend leitete er auch an anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen Literaturkurse und schrieb Rezensionen in der FAZ.
Seit 2009 war Herr Dr. Fink an der U3L regelmässig als Dozent aktiv. Besonders befasste er sich mit deutscher Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Besonders interessierte ihn Thomas Mann, aber auch zeitgenössische Literatur behandelte er gern. Die Lehre bereitete im große Freude. Die Studierenden schätzen seine humorvolle und bescheidene Art, die sich mit stupender Gelehrsamkeit verband.
Die Nachricht von seinem Tod hat uns bestürzt. Umsomehr wollen wir ihn im bleibenden Gedenken bewahren und sprechen jenen unsere Verbundenheit aus, die an seinem Grabe Abschied nehmen mußten.
Prof. Dr. Markus Wriedt
Vorsitzender des Vorstands der U3L e.V.