Fachgebiete Musikwissenschaft und Literaturgeschichte



Prof. Dr. Nobert Abels


Kurzportrait

Norbert Abels, Dramaturg, Publizist, Dozent und Musiker, ist seit 1985 an internationalen Bühnen, darunter Paris, London, Tel Aviv, Wien, New York, Berlin, Brüssel, Lyon, Salzburg, Dresden, Amsterdam, Oslo und Bayreuth tätig. Seit 2005 lehrt er als Professor für Musiktheaterdramaturgie und Theatergeschichte an der Folkwang Universität der Künste. Bereits seit 1980 unterrichtet er Weltliteratur am "mediacampus frankfurt", fungiert als stellvertretender Studienleiter für Kultur- und Theatergeschichte im Masterstudiengang Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und ist seit 1981 Lehrbeauftragter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität.

Weitere Lehrtätigkeiten führten ihn an die Bayerische Theaterakademie August Everding; hinzu kommt eine Zusammenarbeit mit dem Kabuki-Theater in Tokio. 2006 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Seine Publikationen umfassen zahlreiche Werke zur Theater-, Musik- und Literaturgeschichte. Von 1997 bis 2020 war er Chefdramaturg der Oper Frankfurt, von 2003 bis 2011 Produktionsdramaturg der Bayreuther Festspiele.


Forschungsinteressen


Veröffentlichungen

  •  Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht -  Kunst und Verschwörung am Beispiel der Musik, Frankfurt 2023
  • Ich aber spreche von Mir, dem vergänglichen Ich
    Ernst Mach und Friedrich Nietzsche- Ein Vortragszyklus, Frankfurt 2024
  •  Auf ebner Bahn oder So weit die Wolken gehen - Ludwig van Beethovens Lieder nach Gedichten von Christian Fürchtegott Gellert, op. 48 – eine weltliche Annäherung, Frankfurt 2024