Selbstlernmodul: Inklusion in der Schule - gewusst wie!

Dieser Online-Kurs richtet sich an angehende Lehrkräfte, die sich auf die vieldiskutierte  und facettenreiche Herausforderung „Inklusion“ im schulischen Kontext vorbereiten wollen. Er regt sie dazu an, sich ein positiv-wertschätzendes Bild von verschiedenen Behinderungen zu erarbeiten und Wege zu erkunden, um den individuellen Potentialen und Grenzen künftiger Schüler*innen konstruktiv zu begegnen.

Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit den Konzepten „Behinderung“ und „Inklusion“ werden Umgangsweisen mit verschiedenen Behinderungsarten im Unterricht thematisiert. Körperbehinderungen (Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen) stehen dabei ebenso im Fokus wie einzelne kognitive („geistige“) Einschränkungen und Lernbehinderungen, sowie psychische Beeinträchtigungen, Autismus und ADHS.

Sie erhalten die Gelegenheit, eine Behinderung konzentriert und praxisnah in ihren Implikationen auf den Schulalltag zu reflektieren. Außerdem kann die Methode der „Differenzierungsmatrizen“ zur kreativen Vorbereitung von Unterrichtseinheiten erprobt werden.


TERMINE UND ORT

TerminSemesterbegleitend: Eine Anmeldung ist bis Montag, den 24.11.2025 möglich.
Uhrzeit

--

OrtOnline-Begleitung über Moodle-Plattform. Der Link wird nach der Anmeldung per Mail bereitgestellt.
ThemenfeldB - Diversität und Heterogenität
Workshoptage: 1 WT
Seminarleitung

Christoph Trüper und Mirjam Kreuser sind Mitarbeiter*innen im Büro für Chancengerechtigkeit [URL] der Goethe-Universität.

Es gibt keine Beschränkung der Teilnehmendenzahl.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Moodle notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.