Starke Stimme, starke Lehrkraft - Ein interaktiver Workshop für Lehramtsstudent*innen

Der Lehrberuf ist einer der sprechintensivsten Berufe überhaupt. Nicht nur, dass mit der Stimme Wissen vermittelt werden soll - sie muss auch im Raum tragen und eine gewisse Geräuschkulisse übertönen können. 

Das kann erlernt werden! Denn die Stimme ist ein Muskel und möchte trainiert werden.

Im zweiteiligen Workshop erhältst Du Informationen über die Funktionen und die Anatomie Deiner Stimme. Durch gezielte praktische Übungen kannst Du die Wirkung auf Deine Stimme in der Gruppe direkt ausprobieren und trainieren. So erlangst Du das notwendige Verständnis für Dein Stimmorgan und das Zusammenspiel im Körper und erlernst erste Handlungsstrategien.

Der Workshop gliedert sich in zwei Einheiten. Einheit 1 findet am 24.10. und Einheit 2 am 21.11.2025 statt.

Zwei Einheiten vor allem deshalb, damit Du das Gelernte auch in Deinen Alltag einbinden und zu Hause eigenständig trainieren kannst. So können in der zweiten Runde entstandene Fragen individuell beantwortet und Feedback sowie Trainingstipps gegeben werden. Praxis und Theorie werden außerdem weiter vertieft.

Ziel ist es, dass Du Dich mit diesen Basics Dein erstes eigenes, individuelles Trainingspaket schnüren und Deinen Berufsalltag als starke Lehrkraft mit starker Stimme und Leichtigkeit meistern kannst.


TERMINE UND ORT

Termin

Teil 1: Freitag, 24.10.2025
Teil 2: Freitag, 21.11.2025

Uhrzeit

jeweils 09:00 - 14:00 Uhr s.t.
(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)

OrtTeil 1 & 2: Raum 5.104, Seminarhaus, Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt am Main
ThemenfeldC - Kommunikation und Organisation
Workshoptage: 1 WT
Seminarleitung

Julia Gauß ist Diplom- Gesangspädagog*in, staatlich geprüfte Opernsänger*in und Mitglied im Bund deutscher Gesangspädagog*innen. Sie besitzt ein privates Gesangsstudio in Darmstadt und ist als Stimmtrainer*in sowie Dozent*in tätig.
Homepage [URL] 


Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 15 Personen pro Workshop.

Teilnahmebedingungen 

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Moodle notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.