Tiny Forests: Kleine Wälder für die Goethe-Universität

Fotos: MainWäldchen, Tiny Forest in Eckenheim, 2023 gepflanzt. Credit: Private Hochschulförderung. 


Ab Herbst 2025 entstehen an verschiedenen Standorten der Goethe-Universität Tiny Forests. Ein Tiny Forest ist ein klimaresilienter, biodiversitätsfördernder Kleinstwald konzipiert nach dem japanischen Pionierförster Akira Miyawaki. Das Besondere: Durch eine sehr dichte Bepflanzung entsteht innerhalb von nur vier Jahren ein sich selbst erhaltendes Wald-Ökosystem – welches anstatt in 200 Jahren bereits in 25-30 Jahren zu einem naturnahen Wald heranwächst. Ein weiterer zentraler Aspekt der Methode ist die Einbindung der lokalen Gemeinschaft, durch die gemeinsame Pflanzung des Tiny Forest sowie die spätere Nutzung durch Schulklassen, öffentliche Führungen oder auch Forschungsprojekte.

Start am Campus Riedberg mit gemeinsamer Pflanzaktion

Los geht's mit einer großen Pflanzaktion am 22. November am Campus Riedberg. Zu der Aktion können sich sowohl Angehörige der Goethe-Universität als auch der Frankfurter Stadtgesellschaft anmelden. Ziel ist es, nach einer kurzen Begrüßung und Einführung zum Projekt, das 125m² Wäldchen anzupflanzen. Weitere Pflanzungen sind für 2026 geplant. Die Tiny Forests wurden durch einen privaten Spender gestiftet. 

Alle wichtigen Informationen zur Pflanzaktion am 22. November finden Sie im Programm.

Projekt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie

Mit dem Tiny Forest setzt die Goethe-Universität ein sichtbares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit sowie Klima- und Artenschutz und trägt zur Verschönerung und Diversifizierung des Campus bei. Die Aktion leistet daher auch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der neuen Nachhaltigkeitsstrategie der Goethe-Universität. 

Forschung und Umweltbildung in Planung

Eine Einbindung des neuen Tiny Forests im Frühlingsfest 2026 am Campus Riedberg sowie weitere Folgeaktionen zur Umweltbildung sind bereits vorgesehen. Auch Forschungsprojekte, durch die das Projekt wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird, sind in Absprache.