Überleben ohne Handy? Wie wir uns auf den Blackout vorbereiten können

Allgemeine Beschreibung

Was, denn der Strom ausfällt? Nicht nur für ein paar Stunden, sondern gleich für mehrere Tage. Wen plötzlich Computer, Handys, Lampen und Kühlschränke nicht mehr funktionieren, wird die Lage schnell ungemütlich. Und was passiert, wenn irgendwann der Akku meines Smartphones leerläuft und nicht wieder aufgeladen werden kann? Die Katastrophenschutzbehörden halten dies für ein realistisches Szenario, das wir aber antizipieren und auf das wir uns vorbereiten können. Der Workshop gibt Einblicke in die kommunale Krisenvorsorge, vermittelt Tipps und Tricks für das persönliche Krisenmanagement, zeigt auf, warum Krisenvorsorge solidarisches Handeln erfordert, und diskutiert die Frage, wie Lehrkräfte ihre Schüler*innen auf spielerische Weise auf ein solches Szenario vorbereiten können. Und er geht auch auf die Frage ein, wie in einer Krisenlage die verantwortliche Nutzung von Social Media aussieht, wenn der Strom wieder da ist. 

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops liegt auf dem Thema Brandschutzaufklärung - ein zentrales Element jeder persönlichen Krisenvorbereitung. Behandelt werden die Grundlagen des Brandschutzes, das richtige Verhalten im Brandfall sowie präventive Maßnahmen, um Brände gar nicht erst entstehen zu lassen. Ergänzt wird dies durch Informationen zum persönlichen Notvorrat, dem Notgepäck und der Dokumentenmappe. Darüber hinaus stellt die Feuerwehr Frankfurt ihr pädagogisches Angebot für Lehrkräfte sowie Schüler*innen vor, das altersgerecht über Brandgefahren aufklärt, korrektes Verhalten trainiert und zur Stärkung der Eigenverantwortung beiträgt. So wird Brandschutzerziehung auch in Schulen zu einem Baustein ganzheitlicher Resilienzförderung.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tag akkreditiert (LA-Nr.:02412437).

Termin: 26.03.2026 | 15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Ort: Feuerwehr Frankfurt (Feuerwehrstraße 1, 60435 Frankfurt); Treffpunkt: vor der Kantine „Feuer & Flamme“ (Feuerwehrstraße)

Anmeldefrist: 19.03.2026

Entgelt: kostenfrei

Dozent*innen: Florian Grün, Stellv. Leiter der Abteilung für Bevölkerungsschutz in der Branddirektion der Feuerwehr Frankfurt sowie Andreas Mohn und Katrin Döppenschmidt, Leitung des Bereichs Brandschutzaufklärung in der Branddirektion der Feuerwehr Frankfurt

ANMELDUNG [URL]