Zertifikate & Angebote

Auf dieser Webseite stellen wir Ihnen die verschiedenen Angebote und Zertifikate der ABL vor, welche sich an Lehramtsstudierende richten. Diese sind für die Studierenden kostenlos und eine gute Ergänzung zum Studium. Die Angebote und Zertifikate geben Ihnen die Möglichkeit, sich bereits während Ihres Studiums über die regulären Studieninhalte hinaus weiterzuqualifizieren.



International Teacher Education Certificate (ITEC)

Das International Teacher Education Certificate [URL] kann von allen Lehramtsstudierenden der Goethe-Universität während ihres gesamten Studiums kostenlos  durch das Absolvieren von 4 Bausteinen zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen für den späteren Beruf erlangt werden. Für die Bausteine müssen zum Beispiel ein studienbezogener Auslandsaufenthalt, besonderes interkulturelles Engagement sowie Fähigkeiten der Didaktischen Sprachvermittlung nachgewiesen werden. 

Medienkompetenzzertifikat (MKZ)

In der Schule haben interaktive Whiteboards, Laptops und Tablets längst Einzug gefunden. Dies erfordert von Lehrkräften einen kompetenten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien sowie ein Bewusstsein für die kluge Unterrichtsgestaltung mit Hilfe digitaler Lernszenarien. In jedem Semester können Sie das Programm [URL], bestehend aus einer Online-Ringvorlesung, einem wöchentlichen Tutorium und akkreditierten Veranstaltungen aus Ihrem Regelstudium bei uns absolvieren.

Pro-L Zertifikat

Das Pro-L Zertifikat [URL] kann im Rahmen eines kostenlosen Workshopprogramms zum Erwerb berufsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende aller Fächer der Goethe-Universität freiwillig erworben werden. Dabei können Workshops aus drei fachübergreifenden Themenfeldern gewählt werden. Eine Teilnahme an den Workshops ist in jedem Fachsemester möglich.

Beratungs- und Informationsangebote der ABL

Die ABL hat für verschiedene Beratungsanliegen entsprechende Formate und Angebote: 

Die Beratungsangebote der Studienberatung an der ABL finden Sie unter folgendem Link [URL]. Die Studienberatung berät zu allgemeinen Fragen und Anliegen rund um das Lehramtsstudium. 

Main-Lehramt.de [URL] ist als Online Plattform für die Fragen der Lehramtsstudierenden an der GU die erste Anlaufstelle. Rund um die Uhr können sie auf dieser Seite ihre Fragen stellen und wir antworten schnellstmöglich.

LehramtOnline, kurz LeOn [URL], ist die Informationsplattform der ABL für das Lehramtsstudium an der Goethe-Universität Frankfurt. Mit der Zeit werden Sie alle wesentlichen Informationen rund um Ihr Lehramtsstudium finden. 

Das Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge (ZPL) ist für die universitären Prüfungsangelegenheiten der Lehramtsstudiengänge verantwortlich. Die Beratungsmöglichkeiten des ZPL finden Sie unter folgendem Link [URL].

Beratung zu den Praxisphasen im Lehramt finden Sie im Büro für Schulpraktische Studien unter diesem Link [URL].

Mit dem speziellen Fokus auf Praxisphasen im Ausland erhalten Sie Informationen und Beratung im Arbeitsbereich International Teacher Education (ITE) unter folgendem Link [URL].