Frankfurter Forum 2026 

Diagnostik und Förderung in  Startchancen-Grundschulen

Ein großes Ziel des Startchancenprogramms besteht darin, in den kommenden 10 Jahren die Quote der Kinder, die am Ende der  Grundschule nicht die Mindeststandards im Lesen, Rechtschreiben und der Mathematik erreichen, zu halbieren. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es viel Engagement in den Schulen, gezielte Anstrengungen und die geeigneten Mittel, um Lernrückstände in den besagten Bereichen frühzeitig zu identifizieren und sie mit gezielten Fördermaßnahmen nachhaltig abzubauen. Dazu bedarf es evidenzbasierter diagnostischer Werkzeuge und insbesondere wirksame adaptive Förderkonzepte und -programme. 


Beim diesjährigen Frankfurter Forum am 12. März werden in drei Expert*innenvorträgen grundlegende Informationen zum Startchancenprogramm an Grundschulen dargelegt sowie aktuelle Übersichten über evidenzbasierte Werkzeuge für das Diagnostizieren und die geeignete Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache und  der Mathematik gegeben. Einschlägige diagnostische Verfahren sowie Förderprogramme werden erneut von ausgewiesenen 

Expert*innen in den Mittagsworkshops vorgestellt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit, Fragen der  Teilnehmenden und Perspektiven der Nutzung dieser Werkzeuge in Startchancen- und anderen Grundschulen zu diskutieren.


Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen.


Die Teilnahme am Frankfurter Forum ist kostenlos. Die Veranstaltung ist eine von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte Fortbildungsveranstaltung mit Teilnahmebescheinigung.

Alle Informationen sowie einen Lageplan des Campus Westend finden Sie im Flyer zur Veranstaltung. [URL]

Eine schriftliche Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme am Frankfurter Forum 2026 ist dringend erforderlich.
Anmeldung ist in Kürze HIER [URL] möglich. 

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Fortbildungsdauer von 1 Tag akkreditiert. (LA-Nr.: folgt)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Schulfächer, Schulleiter*innen, Schulpsychologen und -psychologinnen

Termin: Donnerstag, 12. März 2025 von 10:00 – 16:00 Uhr

Ort: Goethe-Universität
Campus Westend - Casinogebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 2
60323 Frankfurt am Main  

Kooperationspartner*innen:
DIPF | Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Hogrefe Verlag
Goethe-Lehrkräfteakademie / Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung

Bitte kalkulieren Sie ggf. lange Fußwege über den weitläufigen Campus ein. Wir empfehlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Öffentliche Parkmöglichkeiten auf dem Campusgelände sind begrenzt und kostenpflichtig. Das öffentliche Parkhaus befindet sich in der Max-Horkheimer-Straße. Die Kosten für jede angefangene Stunde belaufen sich auf 2,50 € | Tageshöchstsatz 25,00 € | Freiparkdauer 30 Minuten. Für das Parkhaus ist ein externer Betreiber zuständig.