Die Gründe, nach einer Alternative zum klassischen Lehrberuf zu suchen, können vielfältig sein, z.B. Erlebnisse im Schulpraktikum, die Unsicherheit, zeitnah den gewünschten Referendariatsplatz bzw. eine Planstelle zu bekommen, oder der Wunsch nach beruflicher und privater Flexibilität.
Die Gründe, nach einer Alternative zum klassischen Lehrberuf zu suchen, können vielfältig sein, z.B. Erlebnisse im Schulpraktikum, die Unsicherheit, zeitnah den gewünschten Referendariatsplatz bzw. eine Planstelle zu bekommen, oder der Wunsch nach beruflicher und privater Flexibilität.
Dabei denken Wenige an den Berufseinstieg an einer Privatschule, deren Image immer(noch) mit Vorurteilen belastet ist. Doch, wie sind Schulen in freier Trägerschaft in der deutschen Schullandschaft positioniert (a), welche rechtliche Stellung ist ihnen zugewiesen (b), wie werden sie gegründet (c) und wie genau gestaltet sich der Alltag an einer Privatschule (d)? Was können Pädagog*innen dort bewirken, was nicht (e)? Und wie wird man Lehrkraft an einer Privatschule (f)?
Die beiden Präsenzsitzungen über Zoom werden durch einen Online-Kurs mit Materialien auf der Plattform Moodle begleitet. Inhaltlich setzen sich jeweils mit folgenden Schwerpunkten auseinander: die erste Sitzung gibt einen Überblick über das Konzept „Privatschule“ und die Rahmenbedingungen (a-c, f). In der zweiten Sitzung steht ein Rückblick auf den ersten Teil des Workshops und der Erfahrungsaustausch mit dem Trainer und den Kommiliton*innen im Fokus und zwar bezogen auf die Punkte d/e. In beiden Sitzungen soll neben der Informationsvermittlung der rege Gedankenaustausch den Workshop beleben.
Anmeldung
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Bitte registrieren Sie sich unter alumni.lehramt@uni-frankfurt.de für einen Platz im Workshop. Eine Zusage erfolgt im Anschluss, sofern Kapazitäten frei sind.
TERMINE UND ORT
| Termine |
Dienstag, 12.11.2024 Dienstag, 19.11.2024
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| Uhrzeit |
jeweils 15:00 - 16.30 Uhr s.t. (Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!) |
| Ort |
Online |
| Entgelt |
Kostenfrei |
| Zielgruppe |
Studierende, Alumni, Lehrkräfte im Dienst |
| Seminarleitung |
Der Referent Michael Gehrig war nach seiner Lehrtätigkeit an der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt selbst über 20 Jahre in deren Schulleitung eingebunden. Danach übernahm er für weitere acht Jahre den Schulleiterposten der bilingualen Phorms-Schule an den Standorten Frankfurt City und Frankfurt Taunus Campus. Seit September 2017 ist er Berater für Erziehungs- und Bildungsthemen von Grundschule bis Studium und lebenslangem Lernen. |