Lukas Kammerlander | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzlebenslauf

  • 2020-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG Graduiertenkolleg Doing Transitions an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2017-2019 Studium „Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik“ (Eberhard-Karls-Universität Tübingen)
  • 2017 Landesgeschäftsführer bei der BUNDjugend Baden-Württemberg (Elternzeitvertretung)
  • seit 2016: freie Mitarbeit bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Fachbereich Freiwilliges Ökologisches Jahr)
  • 2013-2017 Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (Hochschule Esslingen und Jönköping University, Schweden)

Forschungsschwerpunkte

  • Männlichkeits- und Geschlechterforschung, Biografieforschung und interpretative Methodologien, Sozial-ökologische Transformation Sozialer Arbeit

Dissertationsprojekt

  • „Erwerbsarbeitsreduktionen von Männern in Deutschland und Männlichkeitskonstruktionen“ (Betreuer: Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich & Prof- Dr. Andreas Walther)

Lehrveranstaltungen

  • WiSe 23/24: Adressat:innen, Lebensbewältigung und Subjekt(ivierung) in der Sozialen Arbeit (M.A. Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • WiSe 23/24: Sozialpädagogische Forschung zu Bildung und Bewältigung im Lebenslauf (M.A. Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • WiSe 23/24: Soziale Arbeit im Kontext globaler sozialökologischer Krisen (B.A. Soziale Arbeit, Hochschule Esslingen)
  • WiSe 21/22: Übergänge im Lebenslauf (B.A. Soziale Arbeit, Hochschule Esslingen, gemeinsam mit Victoria Heuschele)
  • WiSe 20/21: Übergänge im Lebenslauf (B.A. Soziale Arbeit, Hochschule Esslingen, gemeinsam mit Victoria Heuschele)

Vorträge und Präsentationen

  • Exit Breadwinning. Posterpräsentation auf der internationalen Konferenz „Doing Transitions in the Life Course“, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 17.-19.02.2020
  • Has Breadwinning.exe stopped working? Vortrag auf der Tagung „Männlichkeiten aufbrechen“, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 12.3.2021
  • Men in Germany opting out of full-time-jobs – an illustration of positionings vis-à-vis age on the basis of an empirical example. Vortrag im Rahmen des Panels „Linking Ages“ bei der Tagung der World Education Research Association (WERA), Santiago de Compostela, 07.–09.07.2021
  • „Da will ich ums Verrecken nicht wieder zurück!“ Wie sich Erwerbsarbeit verändert und welche neuen Übergänge das zur Folge hat. Vortrag im Rahmen der Studium Generale-Vorlesungsreihe „Doing Transitions – wie sich Übergänge im Lebenslauf herstellen“, 22.07.2021, gemeinsam mit Elisa Thevenot
  • Sozial-ökologische Krisen und Soziale Arbeit. Verstrickungen, Positionierungen und Handlungsmöglichkeiten für Profession und Disziplin. Vortrag im Rahmen des Seminars „Theoretische Grundlagen professionellen Handelns“, Hochschule Esslingen, 14.12.2021
  • Becoming a Non-Breadwinner. A Qualitative Inquiry on Men Opting out of Full-Time Jobs in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Doing Transitions: On Making and Becoming Across the Life Course“ beim Focal Meeting der World Education Research Association (WERA) im Rahmen der Jahrestagung der American Education Research Association (AERA), San Diego, CA, USA, 21.–26.04.2022
  • Diskursive Artikulationen von Männlichkeit bei Erwerbsarbeitsreduktionen von Männern. Vortrag im Rahmen des Seminars „Seminar: Qualitative Datenanalyse. Begleitseminar zur Vorlesung ‚Qualitative Datenanalyse‘, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 27.07.2022.
  • Sozial-ökologische Krisen und Soziale Arbeit. Ein Problemaufriss und die Frage nach Innovationspotentialen in der Sozialen Arbeit. Vortrag im Rahmen des Seminars "Analyse ausgewählter Innovationsprozesse in der Sozialen Arbeit“, Hochschule Esslingen, 14.12.2022

Publikationen

  • Kammerlander, L./ Bliemetsrieder, S. (2020): Menschenrechts- und gerechtigkeitsambitionierte Soziale Arbeit angesichts drängender ökologischer und sozialethischer globaler Krisen. In: Sachs, S. (Hrsg.): Krise als Chance zur Bildungswende. In Zeiten der Klimakrise und Coronapandemie. München: Utz Verlag, S. 125-153.
  • Kammerlander, L. (2019): „Teilen statt Zuteilen. Commonsbasierte Projekte als Inspiration für eine sozial-ökologische Transformation Sozialer Arbeit“. Masterarbeit (Manuskript)
  • Arnold, H./ Bay, E./ Bliemetsrieder, S./ Erb, N./ Heyn, B./ Hildenbrand, K./ Kammerlander, L./ Mattes, J./Scheibe, J./ Schöler, M./ Schürholz, R./ Weik, M. (2017): "We share the same rights and dignities." Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit - Stationen eines Projektes. In: Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege (Hrsg.): Festschrift 100 Jahre Lehre und Forschung für Soziale Berufe. Esslingen: Eigenverlag 2017, S. 214-225.

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