Discourse matters? The role of discourse relations and type of events in child production and comprehension of sentence negation

Projekt C05 im SFB "Negation in language and beyond" (NegLaB)

Dieses Projekt ist Teil des SFB 1629 „Negation in language and beyond“ und erforscht das Verständnis und die Produktion von Satznegation bei Kindern. In Studien zeigt sich oft, dass negierte Sätze sowohl Kindern als auch Erwachsenen mehr Schwierigkeiten bereiten als affirmative Sätze. Es wurde aber auch schon gezeigt, dass ein passender Kontext die Verarbeitung von Negation erleichtern kann. Deswegen soll in diesem Projekt besonders der Zusammenhang zwischen Negation und dem Kontext des negierten Satzes untersucht werden: In was für Kontexten produzieren Kinder als erstes Negation? Führen bestimmte Konnektoren dazu, dass Negation häufiger produziert wird? Und was für ein Kontext kann die Verarbeitung von Negation erleichtern? Diese Fragen werden mit verschiedenen Methoden wie z.B. einer Korpusanalyse, einer Satzergänzungsstudie oder durch Eye-Tracking erforscht. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, das Zusammenspiel zwischen Negation und Kontext besser zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf den Spracherwerb.

Team

Projektleitung

Prof. Dr. Angela Grimm

Prof. Dr. Jacopo Torregrossa


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Elisabeth Eichler


Studentische Hilfskräfte

Elena Strezoska

Noémi Ecsedi