Studentische Fachgruppe der Sinologie

Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

Auch von unserer Seite nochmal ein herzliches Willkommen an euch alle, die in diesem Semester ihr Studium der Sinologie aufgenommen haben. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass gerade am Anfang viele Fragen rund ums Studium aufkommen, wie es funktioniert und was man beachten sollte. Aber auch in höheren Semestern entstehen manchmal Situationen, in denen etwas Hilfe nötig ist. Wir von der Fachgruppe haben uns genau das zur Aufgabe gemacht.

Mit verschiedenen Projekten (innerhalb der Fachgruppe Sinologie oder in Zusammenarbeit mit den anderen Asienwissenschaften) wollen wir euch die schwierigsten Passagen im Studienverlauf so gut es geht erleichtern. Dazu gehören etwa eine Orientierungswoche zum Semesterstart, Informationen zum Auslandsaufenthalt und zu nützlichen Programmen sowie unsere Funktion als Sprachrohr zwischen Dozenten und Studenten. Ihr trefft unsere VertreterInnen unter anderem bei offiziellen Infoveranstaltungen der Sinologie, aber auch auf dem Gang sind wir jederzeit für eure Fragen und Vorschläge offen. Natürlich sind wir alle selbst Studierende.

Weiterhin sind wir über die Gruppe ExtASIA - einem Zusammenschluss aller Asienwissenschaften - im Fachbereichsrat vertreten und engagieren uns dort für die Verbesserung der allgemeinen Studiensituation im Fach.

Am einfachsten erreicht ihr uns zu den Sprechzeiten, die am Fachgruppenraum der Asienwissenschaften ausgeschrieben sind oder per Mail. Den Raum findet ihr am Campus Bockenheim im Juridicum, 6. Stock, Raum 603. Unsere Mailadresse lautet fsi.frankfurt(at)googlemail.com

Über eure direkte Unterstützung als Mitglieder der Fachgruppe freuen wir uns besonders, da wir als freiwillig arbeitende Gruppe jederzeit Nachwuchs brauchen. Schließlich sollen auch zukünftige Studierende eine Anlaufstelle für Fragen, Probleme und eine schöne Zeit an der Goethe-Universität haben : )

Das Neueste zu unseren Aktivitäten erfahrt ihr in unserer Gruppe auf Facebook.