Wissenschaftler sagen Danke

 

 

 

 

 

„Mein Engagement fußt auf dem Willen, etwas zu verändern, und dem Glauben, dass dies möglich ist – im Kleinen wie im Großen. Die Vereinigung von Freunden und Förderern unterstützt mich in großem Maße dabei, außerplanmäßige Aktivitäten wie Exkursionen und Konferenzbesuche für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs unabhängig von deren eigenen finanziellen Möglichkeiten zu realisieren, und trägt so zu einem interessanteren und gerechteren Studium bei.“

Prof. Dr. Tanja Brühl, Vizepräsidentin – Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt internationale Institutionen und Friedensprozesse an der Goethe-Universität

 

 


 

 

 

 

 

„Die Goethe-Universität ist im Moment gewiss eine der besonders interessanten, sich dynamisch entwickelnden Universitäten in Deutschland. Die Exzellenzinitiative ist zweifellos ein Programm, das sich von anderen Förderprogrammen deutlich unterscheidet. Hier gehört die Goethe-Universität inzwischen zu dem Kreis der führenden deutschen Einrichtungen. In den Geisteswissenschaften spielt sie eine besonders profilierte Rolle. Das hat mit ihrem kulturellen Ort und ihren politischen Traditionen zu tun, aber auch mit dem Exzellenzcluster und seiner Forschungsumgebung; ich nenne beispielhaft nur das Institut für Friedens- und Konfliktforschung. Es hat auch zu tun mit der neuen Qualität der Infrastruktur auf dem Campus Westend. Und es hat nicht zuletzt, ja vor allem andern mit einigen herausragenden Berufungen zu tun.“

Prof. Dr. Peter Strohschneider – Erster Gastprofessor der Dagmar Westberg-Stiftungsprofessur an der Goethe-Universität, Professor für Germanistische Mediävistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)