Forschung & Scientific Community
Externes Profil
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
-
Geographische Bildung und Geotechnologie / Lernen mit Geomedien: Theorie und Praxis digitaler Geomedien in Schule und Gesellschaft im Kontext digitaler Geographie(n), Beiträge zur Geomediendidaktik, Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Geographielehrkräften
- Digitale Hochschulbildung: Faktoren und Gelingensbedingungen digitaler Fachkonzepte, Logiken und Strukturen offener Lernökosysteme, Open Educational Resources (OER) und Fachlichkeit, Realisierung digital gestützte Lernumgebungen
- Geographieunterricht im Zeichen digitaler Transformation: Digitale Transformation des Faches und seiner Methoden, Begründungszusammenhänge einer "fachlichen Bildung in der digitalen Welt" für Schule und Hochschule
- Kompetenzorientierte Geoinformationsausbildung in der Hochschule: Empirische Bildungsforschung zum Lernen mit Geoinformationstechnologie, Kompetenzmodellierung und Curriculumentwicklung, internationale Perspektiven (Nordamerika; Europa; Afrika)
- Spatial Citizenship: Geo-Web und digitale Raumkonstruktion, partizipative Raumaneignung und -handlungskompetenz bei Kindern und Jugendlichen, räumliche Sozialisationsprozesse und digitale Geomedien, Mündigkeit
- Service-Learning in der geographischen Hochschulausbildung: Bildungs- und lerntheoretische Grundlagen, praktische Umsetzung und Anwendungsfelder, Bildung für nachhaltige Entwicklung, hochschuldidaktische Implikationen
Projekte
Laufend
- 01/2022 – 12/2024: GeoTraining. Umwelt- und Fernerkundungsdatenanalyse mittels digitaler Geotechnologien in Forschung und Lehre. DAAD-Förderkulisse Sur-Place-/Drittlandstipendiaten. Projektpartner: Philipps-Universität Marburg. (Projektassistenz)
- 11/2019 -10/2022: Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung – DiGeo; Teilvorhaben: Transferierbarkeit und Generalisierbarkeit. Verbundvorhaben BMBF-Förderkulisse "Disziplin- und fachbezogene digitale Hochschulbildung". Verbundkoordinator.
- 11/2018 - ongoing: Strengthening service-learning in geography teacher education at Goethe University Frankfurt through a strategic cooperation with the University of Toronto for knowledge exchange and networking related to research and teaching in service-learning. Research collaboration with Ahmed Allahwala, PhD, Associate Professor, Teaching Stream / Department of Human Geography, University of Toronto Scarborough (UTSC). Initiated with financial support from Goethe University Frankfurt, International Office, Strategic Partnerships.
Abgeschlossen
- 01/2019 – 12/2021: GeoTraining. Umwelt- und Fernerkundungsdatenanalyse mittels digitaler Geotechnologien in Forschung und Lehre. DAAD-Förderkulisse Sur-Place-/Drittlandstipendiaten. Projektpartner: Philipps-Universität Marburg. (Projektkoordinator)
- 08/2016 – 12/2018: GeoTraining. Umwelt- und Fernerkundungsdatenanalyse mittels digitaler Geotechnologien in Forschung und Lehre. DAAD-Förderkulisse Sur-Place-/Drittlandstipendiaten. Projektpartner: Philipps-Universität Marburg, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. (Projektkoordinator 2018)
- 10/2016 - 09/2017: Service-Learning in der geographischen Lehrer/-innenausbildung. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
- 10/2014 - 09/2015: Räumliches Denken und digitale Geomedien. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
- 10/2013 - 09/2014: Biographie, Lebenswelt und Lernen – Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
- 2012 - 2014: Education for Spatial Citizenship. EU Lifelong Learning Program, Comenius Action. Arbeitspaket D2: Curriculumentwicklung. (Projektkoordinator Teilvorhaben und Ausführung)
- 2010 - 2011: Lernportal GIS.MA: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Blended-Learning-Lernumgebung für die GIS-Ausbildung in Bachelorstudiengängen Geographie, Onlinekurs 2011. Idee und Umsetzung gemeinsam mit Christoph Reudenbach. Aktueller Content und Weiterentwicklung s. Universität Marburg, FB Geographie.
- WS08/09 - WS09/10: Modularisierung und E-learning in der universitären Lehre. Ein hochschuldidaktisches Projekt des FB Geographie der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen. (Projektleitung)
Mitgliedschaften und Arbeitskreise
- Hochschulverband Geographiedidaktik (HGD)
- Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
- Runder Tisch "Fachliche Bildung in der digitalen Welt", Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
- AK Hochschullehre Geographie (DGfG)
- Netzwerk "Digitale Geographien": Forschungsnetzwerk zu Geodaten, Code und Gesellschaft (DFG-gefördert)
- Netzwerk Hochschulforum Digitalisierung, Mitglied in verschiedenen AGs des HDFnet
- Netzwerk Service-Learning in der Geographie