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Bewertung

Die abgebildete Tabelle gibt Ihnen einen Leitfaden zur Bewertung der Gruppenarbeit und der Präsentation an die Hand. Alle Gruppenmitglieder sollen ihre eigene Arbeit und die Arbeit der eigenen Gruppe zum Projektende bewerten (es schadet nichts, auch während der Gruppenarbeit immer mal wieder einen Blick auf die Tabelle zu werfen). Der Vortrag im Beratungsgespräch und das Handout, das als Meetingpaper ausgegeben wird, sollen ebenfalls anhand dieser Tabelle bewertet werden.
Während der einzelnen Arbeitsphasen bietet es sich an, diese Seite von Zeit zu Zeit zu besuchen, denn die Auswertungstabelle bietet jedem und jeder Einzelnen, aber auch den Gruppen, die Möglichkeit, den individuellen Leistungsstand einzuschätzen.

Das Feedback sollte immer positiv und konstruktiv bleiben und niemanden verletzen – beachten Sie dazu die Regeln für ein angemessenes Feedback!

  PraktikantIn
je 2 Punkte
MitarbeiterIn
je 3 Punkte
ExpertIn
je 4 Punkte
Gruppenarbeit Beteiligt sich sehr wenig an der gemeinsamen Arbeit und verletzt manchmal die Regeln zur Gruppenarbeit. Beteiligt sich an der Gruppenarbeit und hält sich an die Regeln zur Gruppenarbeit. Bringt sich erfolgreich in die Gruppe ein, übernimmt lenkende Aufgaben während der Arbeitsphase.
Referent Der/die ReferentIn erscheint gelangweilt und ist unkonzentriert. Der/die ReferentIn ist konzentriert und bei der Sache. Der/die ReferentIn ist konzentriert und zeigt Interesse an der Materie.
Form des Vortrags Mangelnde Organisation, z.B. fehlende Materialien und keine Visualisierung der Inhalte. Gut vorbereitetes Material und eine vorhandene Visualisierung des Inhalts. Ansprechende Visualisierung des Inhalts und Miteinbeziehung der ZuhörerInnen.
Inhalt des Vortrags Dem Vortrag fehlt ein inhaltlicher roter Faden und er enthält falsche Informationen. Der Inhalt des Vortrags ist gut strukturiert, die gelieferten Informationen sind fachlich richtig und ausreichend, um sich einen Überblick über das Thema zu verschaffen. Der Inhalt des Vortrags ist klar strukturiert und gut verständlich ausgearbeitet. Die Informationen sind fachlich richtig und ermöglichen einen Überblick über die Problematik. Zudem werden Fragen aufgeworfen, die Diskussionsanlass bieten.
Meetingpaper Enthält nur wenige Informationen zum Thema. Enthält wichtige Informationen zum Thema. Enthält alle wichtigen Informationen zum Thema und ist sehr übersichtlich gestaltet.
Beratungsempfehlung Enthält kaum relevante Informationen. Enthält die wichtigsten Informationen zum Thema. Enthält die wichtigsten Informationen zum Thema und ist nach Vorlage eines „echten“ Beratungspapiers gestaltet (Firmenlogo, Referenzhinweise etc.)