Modul 1: Chinesischunterricht an Schulen in Hessen: Bildungsziele und die Prinzipien des kompetenzorientierten Lernens
- Bildungsziele des Chinesischunterrichts an Schulen
- Kompetenzorientiertes Lernen 1: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
- Lernen, Lehren, Beurteilen (GER) und seine Relevanz für den Chinesischunterricht
- Kompetenzorientiertes Lernen 2: Die Handreichungen für das Fach Chinesisch (Hessisches Kultusministerium/M. Prüch 2009)
Referent: Stefan Happel (Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim-Johannisberg)
Modul 2: Linguistische Kompetenzen und ihre Vermittlung I: Phonetik und Schrift
- Phonologie/Phonetik, die Lautschrift Hanyu Pinyin
- Schriftzeichen
- Verhältnis von Sprache und Schrift, Unterscheidung von mündlichen und schriftlichen Kompetenzen und Umsetzung in der Unterrichtsmethodik
Referent: Dr. Meiling Jin (Sinologie, Goethe-Universität Frankfurt)
Modul 3: Linguistische Kompetenzen und ihre Vermittlung II: Lexik und Grammatik
- Lexik
- Grammatik
Referentin: Dr.Meiling Jin (Sinologie, Goethe-Universität Frankfurt)
Modul 4: Kommunikative Kompetenzen und ihre Vermittlung
- Sprachsystem: Hören, Hören und Sehen, Sprechen
- Schriftsystem: Lesen und Schreiben
Referent: Dr. Weijian Liu PD Dr. habil. (Fachseminars Didaktik Chinesisch für Lehramtanwärter/innen, Berlin, Fachaufsicht für Chinesisch, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin; Romain-Rolland-Gymnasium, Berlin; Universität Bayreuth)
Modul 5: Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache I: Methodische Kompetenzen
- Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache I: Interkulturelle Kompetenzen
- Inhalte: Soziokulturelles Orientierungswissen und -Fähigkeiten und Kenntnisse für die Bewältigung interkultureller Situationen
Referentin: Christina Werum-Wang, MBA, M.A. (Konfuzius-Institut Frankfurt e.V., Frankfurt am Main)
Modul 6: Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache II: Interkulturelle Kompetenzen
- Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache II: Methodische Kompetenzen
- Inhalte: Lern- und Arbeitstechniken und -strategien, Erschließungs- und Gedächtnisstrategien; Medienkompetenz; Präsentationskompetenz;
Referentin: Sabine Schlieper (Hainberg-Gymnasium, Göttingen)
Modul 7: Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und unterrichtspraktische Hinweise
- Unterrichtsplanung für die Lernjahre 1-3
- Diversität von Lehr- und Lernmethoden
- Lehrmaterialien und
- Einsatz neuer Medien
- Fehlerkorrektur im Unterricht
Referent: Stefan Happel (Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim-Johannisberg)
Modul 8: Leistungsbewertung und Prüfungswesen
- Lerndiagnose und Lernprozessbewertung
- Kompetenzorientiere Leistungsbewertung
- Prüfungsformen und Prüfungsgestaltung
- Rechtliche Aspekte des Prüfungswesens an Schulen
- Die offizielle standardisierte Sprachprüfung der VR China: HSK und ihre Bedeutung für den Unterricht an Schulen
Referentin: Sabine Schlieper (Hainberg-Gymnasium, Göttingen)
Modul 9: Chinesischunterricht im Kontext des Schulbetriebs in Hessen
- Überblick über den Chinesischunterricht an Hessischen Schulen
- Organisationsformen und Praxis des Chinesisch-Unterrichts an Hessischen Schulen: Fallbeispiele
- Das Hessische Schulgesetz: Relevante Aspekte für den Chinesischunterricht
- Strukturen und Abläufe an Hessischen Schulen
- Bedingungen des Klassenraummanagements
- Probleme des Chinesischunterrichts an Hessischen Schulen
Referentin: Sabine Schlieper (Hainberg-Gymnasium, Göttingen)