Climonomics

Debating climate change and action in the EU Parliamnet

Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich für das Thema Mehrsprachigkeit bzw. bilingualer Sachfachunterricht interessieren, und dazu Interesse haben, wie die Fridays For Future Bewegung produktiv im Unterricht behandelt werden kann. Mehrere hundert Schüler*innen verschiedener Schulen debattieren im Rahmen einer Simulation des EU-Parlaments über den Klimawandel. Die
verschiedenen Akteure sollen als Ergebnis lokale, europäische und globale Aktionspläne entwerfen, um den Klimawandel entgegen zu wirken.

Der 1. Termin ist mit reinen Beobachtungsaufträgen verbunden. Am 2. Termin werden wir die Beobachtungen gemeinsam auswerten, um zu erfahren, welche Methoden für zunehmend mehrsprachige Klassenräume als geeignet erscheinen. Ferner unterhalten wir uns über weitere Unterrichtsmethoden, die Inhalte der Fridays For Future Bewegung nicht nur im politisch-wirtschaftlichen, sondern auch in anderen Fächern im Klassenraum zu thematisieren.

Referent*in: n.n.

Zielgruppe: Lehrkräfte des Faches Englisch (alle Klassenstufen und Schulformen)

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1 Tag akkreditiert (LA-Nr.: folgt!).

Ansprechpartner*in: Herr Subin Nijhawan (nijhawan@em.uni-frankfurt.de


Informationen auf einen Blick:

Termin: 
25.10.2019, 09:00-15:00 Uhr &
04.12.2019, 14:00-16:00 Uhr

Veranstaltungsort am 25.10.2019: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim, Hörsaal IV
Veranstaltungsort am 04.12.2019: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Raum wird noch bekannt gegeben

Teilnahmeentgelt: kostenfrei


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