eMail-Konfiguration in Thunderbird

Das Mail-Programm Thunderbird kann die Konfiguration der Mail-Server i.a. selbst ermitteln, wenn Sie einen neuen Mail-Account einrichten.

Geben Sie dazu nur Ihren Namen, Ihre Mail-Adresse "xyz@math.uni-frankfurt.de" und Ihr Passwort an.

Sollte dies nicht funktionieren und sollten Sie nicht in der Lage sein, Mails zu empfangen und/oder zu versenden, müssen Sie die Konfiguration manuell korrigieren. Dies wird im folgenden beschrieben:


Öffnen der "Account Settings"

Klicken Sie im Thunderbird rechts oben auf die drei Striche, im Menü dann auf "Account Settings". Evtl. mussen Sie in der linken Spalte auf den Mail-Account klicken, um das richtige Menü angezeigt zu bekommen.


Persönliche Daten prüfen

Unter "Default Identity" sollte der Name und die Mail-Adresse stimmen. 

Rechts unten klicken Sie bitte auf "Edit SMTP Server".


Server-Einstellungen zum Versenden von Mails

In dem sich öffnenden Fenster "SMTP Server" sollten folgende Eintragungen stehen (Ihren Benutzer-Namen müssen Sie natürlich anpassen):



Server-Einstellungen zum Empfang von Mails

Nun in der linken (grauen) Spalte auf "Server Settings" klicken. Diese Einstellungen sollten wie folgt aussehen: