Goethe Teaches Sustainability

Willkommen auf der Website des QSL-Projektes "Goethe Teaches Sustainability"

GTS_header_1
GTS Logo Neu

Universitäten verstehen sich als "Zukunftswerkstätten der Gesellschaft", wie es ein Positionspapier der Hochschul­rektor*innen-Konferenz formuliert. Sie bilden Führungs­persönlichkeiten und Entscheidungs­träger*innen aus, die die Zukunft unserer Gesellschaft prägen werden. Eine Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft kann nur gelingen, wenn viele Studierende im Rahmen ihres Studiums ein Verständnis für die komplexen Problematiken der Nachhaltigkeit entwickeln können. Mit dem QSL-Projekt "Goethe Teaches Sustainability", das im Sommer 2023 an der Goethe-Universität eingerichtet wurde, soll eine flächendeckende Verankerung von Nachhaltigkeit in der Lehre unserer Universität unterstützt werden.


Projektziele

GTS Banner - Projektziele

Das Projekt umfasst 5 Projektziele:

GTS Projektziel 1

Nachhaltigkeitszertifikat

Es wird ein Nachhaltigkeitszertifikat ausgearbeitet, welches Studierende sämtlicher Fachrichtungen erwerben können. Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten durch Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug erworben werden. Die genauen Bedingungen werden gerade ausgearbeitet. Das Zertifikat dient dazu, weiterführende Kenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit nachzuweisen - welches auf dem Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Sobald es aktuellere Informationen gibt, werden diese hier veröffentlicht.

GTS Projektziel 2

Interdisziplinäre Ringvorlesung

Die Herausforderungen der heutigen Welt erfordern ein breites Spektrum an Fachwissen, um nachhaltige Lösungen zu finden. Um das Thema Nachhaltigkeit auf eine möglichst breite Weise zu behandeln, befindet sich eine interdisziplinäre Ringvorlesung in Planung, die im Sommersemester 2024 starten soll. Ziel ist es, Ihr Verständnis für die vielschichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit zu vertiefen und eine interdisziplinäre Denkweise zu fördern. Die Ringvorlesung wird außerdem ein fester Bestandteil des Nachhaltigkeiteszertifikats werden. Das Programm befindet sich aktuell in Planung und wird auf unserer Website veröffentlicht werden.


GTS Projektziel 3

Transdisziplinäre Lehrveranstaltungen

Durch die Schaffung neuer, transdisziplinärer Lehrformate soll nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch eine interdisziplinäre Denkweise gefördert werden. Dabei verfolgen wir den Ansatz des kollaborativen Lernens, in der Sie nicht nur Ihr Wissen erweitern, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, komplexe Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Diese neuen Lehrveranstaltungen können sowohl mit inner- als auch mit außeruniversitären Akteuren stattfinden. Wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!


GTS Projektziel 4

Kooperation mit Rhein-Main-Universitäten (RMU)

Seit 2015 arbeiten die Goethe-Universität, die JGU Mainz und die TU Darmstadt im Rahmen des Verbundprojektes der Rhein-Main-Universitäten (RMU) zusammen. Somit können sich die drei Universitäten in ihren Strärken gegenseitig ergänzen. Im Rahmen des Projektes Goethe Teaches Sustainability soll die Möglichkeit geprüft werden, diese strategische Allianz zu nutzen, um gemeinsame Lehrveranstaltungen auf den Weg zu bringen und gemeinsam Nachhaltigkeit in der Lehre unserer Universitäten zu verankern.


GTS Projektziel 5

Flächendeckende Verankerung von Nachhaltigkeit in der Lehre

Wir setzen uns für die umfassende Integration von Nachhaltigkeit in sämtlichen Lehrveranstaltungen ein - denn Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Fachgebiet, sondern eine grundlegende Denkweise, die in allen Bereichen unseres Lebens verankert sein sollte. Unsere Vision ist es, Absolventinnen und Absolventen zu fördern, die nicht nur exzellente Fachkräfte sind, sondern auch engagierte Bürger*innen, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt leisten. In vielen Fachbereichen reicht es dafür nicht aus, eine zusätzliche Veranstaltung zu Nachhaltigkeit anzubieten - sondern erfordert, dass Nachhaltigkeit in der Lehre generell mitgedacht wird.


Mehr Informationen


Kontakt

GTS Banner - Kontakt

Get in touch!

Unser Projekt profitiert von Partizipation! Wir freuen uns jederzeit über Ideen und Anregungen von Studierenden und Dozierenden hinsichtlich einer nachhaltigen Lehre. Projektideen und Kooperationsanfragen sind jederzeit willkommen und wir geben unser bestes, bei der Umsetzung Ihrer Projekte zu helfen.

GTS Foto Daniel

Daniel Bothe

Projektmitarbeiter

bothe@em.uni-frankfurt.de

IKB-Gebäude, Raum 4630


Eschersheimer Landstraße 121

60322 Frankfurt am Main


Die Projektgruppe

GTS Banner Projektgruppe

Die Gruppe hinter Goethe Teaches Sustainability

Das Projekt GTS wird von einer interdisziplinären Gruppe aus diversen Fachbereichen der Goethe-Universität sowie dem Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) betreut.

GTS Foto Antje

Prof'in Dr. Antje Schlottmann

(Projektkoordinatorin)

FB11 Geowissenschaften/

Geographie

Homepage

GTS Foto Petra

Prof'in Dr. Petra Döll

(Projektkoordinatorin)

FB11 Geowissenschaften/

Geographie

Homepage

GTS Foto Henner

Prof. Dr. Henner Hollert

FB15 Biowissenschaften


Homepage

GTS Foto Diana

Apl. Prof.'in Dr. Diana Hummel

FB03 Gesellschaftswissenschaften

& ISOE

Homepage

GTS Foto Verena

Prof'in Dr. Verena Kuni

FB09 Sprach- und Kulturwissenschaften

Homepage

GTS Foto Flurina

Prof'in Dr. Flurina Schneider

FB15 Biowissenschaften & ISOE


Homepage

GTS Foto Paul

Prof. Dr. Paul W. Dierkes

FB15 Biowissenschaften


Homepage