Publikationen (Stand: April 2005)

I. Selbständige Schriften

  1. Gabriele Budach et Jürgen Erfurt (hrsg) (1997): Identité franco-canadienne et société civile québécoise. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
  2. Budach, G. (2003): Diskurse und Praxis der Alphabetisierung von Erwachsenen im frankophonen Kanada. Frankfurt: Peter Lang. 

II. Aufsätze

  1. Heller, M. und G. Budach (1999): Prise de parole: la mondialisation et la transformation des discours identitaires chez une minorité linguistique, in: Bulletin suisse de lingusitique appliquée, 69/2, 155-166.
  2. Budach, G. (2001): Der Wert von Sprache und Schrift in modernen Industriegesellschaften, in: Akten des 16. Forums Junge Romanistik, Leipzig, 2001. Bonn: Romanistischer Verlag, 76-92.
  3. Budach, G. (2002): Nationendiskurs(e) als Gegenstand der empirischen Soziolinguistik. Warum wir die ethnographischen Methoden brauchen, in: Akten des 17. Forums Junge Romanistik, Frankfurt 2002. Bonn: Romanistischer Verlag, 43-50.  

  4. Budach, G. (2003): Migration und institutioneller Wandel: Alphabetisierungszentren im frankophonen Minderheitenmilieu Ontarios, in: Erfurt, J., G. Budach und S. Hofmann, (hrsg) Mehrsprachigkeit und Migration. Ressourcen sozialer Identifikation. Frankfurt/M.: Peter Lang.
  5. Budach, G. (2003): Language ideologies and language practice in French adult Literacy Centers in Canada: The case of French Ontario, in: Conference Proceedings of the Second University of Vigo International Symposium on Bilingualism: 23th – 26th October 2002. www.uvigo.es/webs/ssl/sib2002. (als CD erhältlich)
  6. Budach, G. (2003): L’alphabétisation d’adultes en Ontario: La valeur du français entre l’identité culturelle et ressource économique, in: Heller, M. und N. Labrie (hrsg): Discours et identités. La francité canadienne entre modernité et la mondialisation. Cortil-Wodon: Éditions Modulaires Européennes. S. 333-363.
  7. Budach, G., S. Roy und M. Heller (2003): Community and commodity in French Ontario, Language in Society 32(5) 603-627.
  8. Budach, G. (2004): Mehrsprachigkeit im Kontext. Perspektiven der Erforschung mehrsprachiger Bildung, in: Grenzgänge 21, S. 73-104.
  9. Budach, G. (2005): Reproduktion und sozialer Wandel. Die Alphabetisierungspolitik und ihre Folgen für die kanadische Frankophonie, in: Engels, G. und N. C. Karaphyllis (hrsg) Re-Produktionen. Berlin: trafo-Verlag. S. 159-170.
  10. Budach, G. (erscheint): Sprachliche Variation und Hybridität im frankophonen Kanada: La littérature acadienne im Spannungsfeld von sprachlicher Norm und sozialer Identität, in: J. Erfurt, Transkulturalität und Hybridität. Frankfurt: Peter Lang.

III. Rezension

zu: Waltraud Hoerkens (1998): Die Renaissance der französischen Sprache in Québec (Abhandlungen zur Sprache und Literatur, 119). Bonn: Romanistischer Verlag, in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur CX/2, 2000, 181-183.