Die Arbeitsstelle beteiligt sich an Vorhaben der Profilbildung von schulischen und außerschulischen Einrichtungen durch Beratung, Begleitung oder Evaluation von Veränderungen in Lehr-Lernstrukturen und -inhalten sowie von Veränderungen der Organisationsstrukturen. Sie stellt wissenschaftliches Know-how für kommunale Entwicklungsvorhaben von Schulverwaltungen und Schulträgern zur äußeren und inneren Gestaltung des Bildungswesens zur Verfügung. Die Arbeitsstelle bemüht sich um die Einwerbung von Drittmitteln zur empirischen Bildungsforschung in sonderpädagogisch relevanten Feldern.
Aufgrund der Vernetzungs- und Kooperationsaufgaben ist es erforderlich, dass sich die Arbeitsstelle mit einem breiten Themenspektrum befasst, um möglichst viele Evaluationsanfragen produktiv aufnehmen zu können. Andererseits ergeben sich jedoch aus den Arbeitsschwerpunkten und Forschungsinteressen der einzelnen Mitglieder der Arbeitsstelle thematische Achsen, die das inhaltliche Profil der Einrichtung bestimmen.
Gegenwärtig werden folgende Themenfelder bearbeitet:
Diskussion (HLZ), Band 2(3). DOI: https://doi.org/10.4119/hlz-2469
Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2, 2/2020, 108-133. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292
Meschede, N. & Hardy, I. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum adaptiven Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 565–589. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00949-7
Moos, M., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2022). Kooperative Unterrichtsentwicklung zur Förderung von professionellen Kompetenzen von angehenden Regel- und Förderschullehrkräften im inklusiven Unterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5,1/2022, 111-130. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.6
Die Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt hat sich als Einrichtung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt zum Ziel gesetzt, zur Professionalisierung von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften in ihrem Umgang mit heterogenen Lerngruppen beizutragen. Die Angebotsformate unterscheiden sich in Dauer, inhaltlichem Fokus, Zielgruppe und Angebotsform teilweise stark voneinander.
Die wissenschaftliche Evaluation soll überprüfen, inwiefern mit der Nutzung einzelner Aus- und Weiterbildungsangebote ein Kompetenzzuwachs auf Seiten der Teilnehmenden im Umgang mit heterogenen Lerngruppen nachweisbar wird. Dazu wird ein Großteil der unterschiedlichen Angebotsformate im Zeitraum von zwei Jahren untersucht. Dabei wird ein Prä-Post-Design mit zwei Messzeitpunkten verwendet.