Stefan Klings
Pädagogischer Mitarbeiter

Beruflicher Werdegang:

  • seit 08/2018 Abordnung als pädagogischer Mitarbeiter an das Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt
  • 2018 bis 2019 Weiterbildung „Systemische Beratung“ (kompakt) am Praxisinstitut Hanau
  • 2014 bis 2015 Ausbildung „gute imkerliche Praxis“ (Fachfortbildung für die Leitung einer Schulimkerei)
  • 2014 bis 2018 Förderschullehrkraft in der inklusiven Beschulung in der Sekundarstufe I
  • 2012 bis 2013 Referendariat am Studienseminar Eschwege-Außenstelle Bad Hersfeld
  • 2010 bis 2012 Studium des Faches Sport (ohne Examensprüfung)
  • 2006 bis 2012 u.a. Tätigkeiten als Lehrkraft in hessischen Ostercamps, Honorarkraft im Nachbarschaftsheim Bockenheim, Arbeit an der Schule für Erziehungshilfe, Alltagsbegleitung eines Schülers mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, Vertretungslehrkraft an der Römerstadtschule (Frankfurt)
  • 2005 bis 2010 Studium des Förderschullehramtes an der Goethe-Universität Frankfurt mit den Fach Deutsch und den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „soziale und emotionale Entwicklung"

Schwerpunkte als Förderschullehrkraft:

  • Tätigkeiten in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, soziale und emotionale Entwicklung sowie in der inklusiven Beschulung in der Primarstufe und Sekundarstufe 1 (Klasse 1-9)
  • Kooperation mit Schulsozialarbeit, Vereinen und der Kinder- und Jugendhilfe etc.
  • Projektorientiertes Arbeiten in heterogenen Lerngruppen (v.a. mit dem Schwerpunkt Schulimkerei)
  • Berufsorientierung in der Sekundarstufe 1