Nachruf auf Daniel Feldhendler

 
wir haben die bestürzende und traurige Nachricht erhalten, dass unser Kollege Daniel Feldhendler am 27. Oktober 2020 nach langer Krankheit viel zu früh verstorben ist. Er war seit 1976 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand vor wenigen Jahren bei uns am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Universität Frankfurt als Französisch-Lektor tätig.

Für alle, die ihn kannten, war Daniel nicht nur ein guter und allseits wertgeschätzter Kollege, der sich mit großem Engagement und unbändiger Energie für unser Institut eingesetzt hat. Er hat die Lehre und Forschung des Instituts auch durch innovative Lehr- und Lernformen, die er an und außerhalb der Universität weiterentwickelte, bereichert. Gemeint sind vor allem seine Aktivitäten im Bereich des Psychodramas und der Dramapädagogik, die er mit Enthusiasmus und großem Einsatz vorantrieb. Mit dem Playback-Theater, um nur ein Beispiel zu nennen, hat er viele Generationen an Studierenden und viele ehemalige und jetzige Kolleginnen und Kollegen geprägt, die er zu beeindrucken und zu begeistern wusste. Er war über lange Jahre in internationalen Verbänden vor allem im Bereich der interkulturellen Kommunikation tätig. Den Studierenden vermittelte er das Bild einer offenen, diversen und intellektuellen französischsprachigen Welt.

Sein liebenswertes und manchmal hintergründiges Lächeln gehören ebenso zu unseren Erinnerungen an ihn wie sein bis zuletzt ungebrochenes, da auf tiefen Überzeugungen basierendes Engagement für eine moderne, selbstbewusste und kritische Universität.

Bei seiner Vermittlungsarbeit fand er viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, nicht zuletzt in den Lektoraten des Instituts.

Wir alle trauern um einen wertvollen und liebenswerten Menschen.

Für die Geschäftsführung des Instituts, Frank Estelmann (4.11.2020)