Herzlich Willkommen bei der HR-Personal- und Organisationsentwicklung (HR-PEOE)      der Goethe-Universität

Kompetenzen sind der Schlüssel zum Erfolg auf dem Weg des lebenslangen Lernens in einem Arbeitsumfeld, das von stetigem Wandel geprägt ist. Die Befähigung der Beschäftigten durch Kompetenzentwicklung im Einklang mit den Zielen der Goethe-Universität ist ein Fokus der Personal- und Organisationsentwicklung. 

Unser strategischer und systematischer Personalentwicklungsansatz ermöglicht ein qualitätsgesichertes und zukunftsorientiertes Kompetenzportfolio für die persönliche Lern-, Berufs- und Karriereentwicklung an unserer Universität. 

Die Angebote der Personal- und Organisationsentwicklung richten sich an die internen Beschäftigten der Goethe-Universität: Professor*innen (Tenure-Track, R4), Führungskräfte, wissenschaftliche und administrativ-technische Mitarbeitende sowie Auszubildende und Hilfskräfte im wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Dienst. 

Lebenslanges Lernen? Ja bitte!

Systemische Personalentwicklung

Personalentwicklung an Universitäten bedeutet eine wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte systematische Förderung und Weiterentwicklung der Kompetenzen von Beschäftigten.

Sie trägt zur Erfüllung der Aufgaben der Universität, zur Erreichung und Sicherung ihrer strategischen Ziele sowie zur individuellen beruflichen Entwicklung bei.

Dabei orientiert sich die Personalentwicklung an Kompetenzmodellen, ist gegenwarts- und zukunftsorientiert ausgerichtet und wird bedarfs- und zielgruppengerecht geplant. Darüber hinaus wird sie datengestützt und evidenzbasiert weiterentwickelt.

Die Personalentwicklung hat das Ziel, Organisationen, Teams und einzelne Beschäftigte bestmöglich zu befähigen, damit sie ihre Fähigkeiten optimal ausführen und ausweiten können. Damit unterstützt sie die Universitätsentwicklung und fördert die Attraktivität als Arbeitgeberin.

Mit unserem Strategiekonzept: Moderne Personal- und Organisationsentwicklung an der Goethe-Universität verfolgen wir einen strukturellen als auch einen individualisierten Ansatz. Wir orientieren uns auch an etablierten Standards, wie z. B. Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten.

In 2021 sind wir für den Goethe-Lerncampus im Bereich Non-Profit/ Öffentlicher Dienst von einer externen Fachjury mit dem 3. Platz ausgezeichnet worden.

Personalentwicklungsinstrumente

Wir arbeiten mit etablierten Personalentwicklungs-Systematiken für ein qualitätsgesichertes Kompetenzportfolio. Der Schlüssel auf dem Weg des lebenslangen Lernens sind Kompetenzen.

Unser Kompetenzkompass ist für die Bereitstellung eines attraktiven Portfolios u. a. mit Zertifikatsprogrammen, Lernpfaden, Seminaren, E-Learnings und Beratungen mitentscheidend.

Unsere modularen Lernformate und -methoden erreichen die unterschiedlichsten Lerntypen.
Dabei begleiten und evaluieren wir einen aktiven Lerntransfer in den Universitäts- und Arbeitsalltag.

Diese wichtigen PE-Systematiken sind in unserer digitalen Lernplattform
Goethe-Lerncampus integriert.

Berufs- und Karriereentwicklung

Um auf Ihre individuellen Entwicklungsbedürfnisse und Interessen einzugehen, bietet Ihnen das jährliche Mitarbeiter*innen-Entwicklungsgespräch (MAEG) Raum für die gemeinsame Reflexion in einem vertrauensvollen Dialog:

Sie als Mitarbeiter*in (auch neue Mitarbeitende in der Probezeit) sprechen mit Ihrer Führungskraft/Professor*in strukturiert über die aktuellen und zukünftigen Aufgaben, über Potentiale und Kompetenzen sowie über Ihre Entwicklungswünsche.

Führungskräfteentwicklung

Führung und Management haben in Wissenschaft und Verwaltung immer eine hohe Relevanz.

Für Sie als Führungskraft und Professor*in kommt es darauf an, zu verstehen, in welcher Führungsumwelt Sie heute und zukünftig wirken und agieren. Führen findet im Universitätsalltag unter sich permanent ändernden komplexen Rahmenbedingungen statt.

Erfolgreiche Führung erfordert eine kontinuierliche Reflexion und Anpassung. Systemische Führungssystematiken, -modelle sowie -instrumente unterstützen Sie dabei.

Entsprechend Ihrem gewünschten Kompetenzaufbau können Sie zielgerichtet Führungs- und Managementangebote aus dem Baukastensystem auswählen.

Die Führungskräfteentwicklung ermöglicht eine sukzessive Karriere- und Führungsbegleitung sowie Teamentwicklung.

Mitarbeitendenentwicklung

Zertifikatsprogramme und Lernpfade

Die Goethe-Universität unterstützt lebenslanges Lernen und bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um sich weiterzubilden und Fähigkeiten zu entwickeln – auch für neue Aufgaben.

Die verschiedenen hochwertigen Zertifikatsprogramme und Lernpfade für Ihre individuelle berufliche Entwicklung setzen sich aus Modulen zusammen, die didaktisch aufeinander aufbauen und nachhaltig auf Ihren persönlichen Lerntransfer wirken.

Vernetzung und Kollaboration

Alle unsere Angebote bieten Ihnen einen vertrauensvollen Raum für den kollegialen Austausch und die interdisziplinäre Vernetzung.

Diese Kollaborationsräume finden sich integriert in dem jeweiligen Angebotsdesign. Auch in den Anwendungsphasen finden individuelle Reflexionen des eigenen Lerntransfers statt.

Rhein-Main-Allianz
Seit 2017 besteht die Kooperation der RMU PEOE-Abteilungen mit der wechselseitigen Öffnung ausgewählter Kompetenzangebote.

Die Zusammenarbeit wird aktuell ausgebaut, freuen Sie sich auf neue RMU-Angebote.

Unsere Online-Lernplattform "Goethe-Lerncampus" ist technologischer Rahmen für diverse hybride Lernangebote und -formate.

Viel Spaß beim Erkunden!

Login: www.goethe-lerncampus.de

Unser wissenschaftlich hergeleiteter Kompetenzkompass ist die Basis für unser Angebotsportfolio und bietet den internen Beschäftigten der Goethe-Universität eine Orientierung bei der Auswahl passender Kompetenzangebote.

Link zum interaktiven Kompetenzkompass mit Erklärvideo

Download Kompetenzkompass mit Indikatoren

In unseren Lernjournalen erzählen Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Professor*innen aus Wissenschaft und Verwaltung von ihren Lernerfahrungen und wie sie es schaffen, ihre neuen Fähigkeiten und Kompetenzen in den Universitätsalltag zu integrieren.

Veröffentlichte Ausgaben:

2024: Ausgabe 3: Lerntransfer in der Personalentwicklung

2024: Issue 3: Successful Learning and Development Transfer


2023: Ausgabe 2: Lebendige Weiterbildung / Issue 2: Lively further education

2022: Ausgabe 1: Weiterbildung neu entdecken / Issue 1: Rediscover further education

HR-PEOE Netzwerke & Mitgliedschaften

  • Rhein-Main-Universitäten-Allianz (RMU)
  • Personalentwicklung an Universitäten (UniNetzPE
  • Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)
  • Bundesverband der Personalmanager e.V. (BPM)
  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. (DGTA)
  • Instituts für Systemische Beratung (ISB)
  • International Association of Coaching Institutes (ICI)

Kontakt

Leitung: Katja Jäger

Campus Westend / PA-Gebäude

Theodor-W.-Adorno-Platz 1

60323 Frankfurt


Email: consulting.peoe@uni-frankfurt.de

Sie sind Mitglied der Goethe-Universität und haben einen HRZ-Account?

Dann geht es HIER für Sie direkt weiter.

Falls Sie von außerhalb des Universitätsnetzes zugreifen, dann nutzen Sie bitte die VPN-Einwahl: Sie werden aufgefordert, Ihr HRZ-Passwort einzugeben. 

© HR-Personal- und Organisationsentwicklung Goethe-Universität 2024