In der Ethnologie werden
kulturvergleichend und empirisch vor allem außereuropäische Gesellschaften
untersucht mit dem Ziel, Übereinstimmungen und Verschiedenheiten menschlicher
Kulturen zu erfassen und zu erklären. Im Rahmen von Forschung und Lehre werden
daher soziokulturelle Phänomene sowohl auf der lokalen Ebene als auch in einem
vergleichenden und globalen Kontext betrachtet. Schwerpunkt des Studiums bildet
der reflexive Umgang mit kulturtheoretischen Konzepten, die für die kritische
Interpretation von Formen und Vielfalt menschlicher Handlungsstrategien und
Institutionen notwendig sind.
Der Bachelor-Studiengang
Ethnologie vermittelt grundlegende theoretische, methodische, systematische und
regionale sowie fachgeschichtliche Kenntnisse. Im Rahmen dieses ersten
berufsqualifizierenden Studienabschlusses erwerben die Studierenden
wissenschaftliche Fähigkeiten, die sie sowohl für weiterführendes selbständiges
wissenschaftliches Arbeiten als auch für verschiedene Berufsfelder der
Ethnologie qualifizieren. Beispiele für letztere sind u. a. Bibliotheken, Entwicklungszusammenarbeit,
Erwachsenenbildung, Friedens- und Konfliktforschung, Integration und Migration,
Medien (Presse, Hörfunk, Fernsehen), Museen, Schule, Tourismus,
Unternehmensberatung und Verlagswesen.
Bildnachweis: Mai
(SSC)
Was sind die Aufgaben?
Im Ausstellungsmanagement und
der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung,
Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich.
Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen
Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in
befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der
Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße
Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben
können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche
Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Hier vermitteln
Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen
und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den
entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche
Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen,
allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.
Zu Ihren Aufgaben kann
ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten
gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit
in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende
Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe
ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die
wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Haben Sie sich während des Studiums auf
diese Richtung spezialisiert können Sie z. B. in der Entwicklungspolitik,
Friedens- und Konfliktforschung oder der humanitären Hilfe tätig werden und
dabei auch in Entwicklungsländern oder Krisengebieten eingesetzt werden. Hier
arbeiten Sie dann je nach Ihrer Spezialisierung an verschiedenen Projekten, z.
B. Stadt- und Raumplanung, Frauenförderung oder Bildungsarbeit. Administration
und Organisation der Projekttätigkeiten (Antragsstellung, Berichtserstellung,
Abrechnung von Fördergeldern) sollten Sie dazu ebenfalls beherrschen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In diesem Tätigkeitsfeld
besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine
Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als
Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die
Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise
können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen,
Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre
Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere
Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die
Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Nach der erfolgreichen
Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das
Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten.
Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung
von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation
von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den
allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen,
Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte.
Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren
Gruppenaktivitäten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Medien- und
Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen
Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen
zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als
Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen,
entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber
hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit
zuständig sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Das Berufsfeld Redaktion,
Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für
unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und
ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z.
B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in,
Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für
Auslandskorrespondent*innen:
Für
Onlineredakteur*innen:
Für Lektor*innen:
Für
Redensschreiber*innen:
Für
Werbetexter*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Die Studierenden der
Philosophie sollen Einsicht in die historische und systematische Vielfalt
philosophischer Probleme gewinnen: Sie sollen lernen, durch selbständige
wissenschaftliche Arbeit ihre fachspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen zu
erweitern und zu vertiefen. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben,
geschichtliche wie zeitgenössische philosophische Denkansätze, Theorien und
Systeme angemessen zu interpretieren und nach rationalen Kriterien zu
beurteilen sowie Voraussetzungen, die in der Alltagserfahrung oder in den
Wissenschaften als gegeben hingenommen werden, methodisch zu reflektieren. Eine
zentrale Aufgabe philosophischer Lehre ist die Unterweisung in Theorie und
Technik vernünftigen Argumentierens über strittige Tatsachenbehauptungen und
Zielvorstellungen. Die Studierenden der Philosophie sollen im Studium zentrale
Schlüsselkompetenzen erwerben, und zwar die Fähigkeiten zu analytischem Denken,
zur Problemlösung, zur Argumentation, zum Umgang mit anspruchsvollen Texten und
Medien sowie zur Vermittlung komplexer Sachverhalte in verständlicher Form.
Mögliche berufliche
Perspektiven stellen beispielsweise eine akademische Laufbahn, die
Medienbranche, die Öffentlichkeitsarbeit, oder die Erwachsenenbildung dar.
Bildnachweis:
Alexeev (SSC)
Was sind die Aufgaben?
Hier vermitteln
Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen
und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den
entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche
Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen,
allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.
Zu Ihren Aufgaben kann
ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten
gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit
in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende
Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe
ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die
wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Das Berufsfeld Redaktion,
Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für
unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und
ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z.
B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in,
Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für
Auslandskorrespondent*innen:
Für
Onlineredakteur*innen:
Für Lektor*innen:
Für
Redensschreiber*innen:
Für
Werbetexter*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Das Studium der Geschichte
zielt auf einen Gegenstand, der weder unmittelbar erfahrbar ist noch
abgeschlossen vorliegt. Vielmehr muss er, ausgehend von den Erfahrungen,
Problemen und Orientierungsbedürfnissen einer jeden Gegenwart, immer aufs neue
konstituiert und erschlossen werden. Dies erfordert ein hohes Maß an
begrifflich-methodischer Bewusstheit (Kritik); zugleich zwingt es zur Reflexion
und Relativierung des eigenen Standpunkts. Wissenschaftliche Arbeit führt hier
zu einer Bewusstwerdung des eigenen Orts.
Ein Studienabschluss im Fach
Geschichte führt nicht in einen einzigen etablierten Beruf, sondern
qualifiziert für ein breites Berufsfeld. Auf berufliche Tätigkeiten bereitet
das Studium dabei in zweierlei Hinsicht vor: zum einen auf die spezifische
Arbeit des Fachhistorikers/der Fachhistorikerin an Universitäten,
Weiterbildungseinrichtungen, Archiven, Museen und sonstigen kulturellen
Institutionen; zum anderen auf Berufsfelder, in denen Historiker*innen wie
andere Kultur- und Geisteswissenschaftler tätig sind, vor allem im
Medienbereich wie dem Verlagswesen oder dem Journalismus, aber auch in der
Öffentlichkeitsarbeit, der Unternehmensberatung, dem Kultur- oder
Informationsmanagement.
Bildnachweis: Alexeev
(SSC)
Was sind die Aufgaben?
Im Ausstellungsmanagement und
der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung,
Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich.
Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen
Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in
befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der
Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße
Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben
können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche
Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Hier vermitteln
Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen
und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den
entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche
Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen,
allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.
Zu Ihren Aufgaben kann
ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten
gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit
in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende
Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe
ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die
wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In diesem Tätigkeitsfeld
besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine
Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als
Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die
Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise
können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen,
Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre
Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere
Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die
Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Was sind die Aufgaben?
Nach der erfolgreichen
Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das
Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten.
Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung
von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation
von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den
allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen,
Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte.
Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren
Gruppenaktivitäten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Medien- und
Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen
Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen
zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als
Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen,
entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber
hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit
zuständig sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Das Berufsfeld Redaktion,
Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für
unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und
ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z.
B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in,
Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für
Auslandskorrespondent*innen:
Für
Onlineredakteur*innen:
Für Lektor*innen:
Für
Redensschreiber*innen:
Für
Werbetexter*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
In der Ethnologie werden
kulturvergleichend und empirisch vor allem außereuropäische Gesellschaften
untersucht mit dem Ziel, Übereinstimmungen und Verschiedenheiten menschlicher
Kulturen zu erfassen und zu erklären. Im Rahmen von Forschung und Lehre werden
daher soziokulturelle Phänomene sowohl auf der lokalen Ebene als auch in einem
vergleichenden und globalen Kontext betrachtet. Schwerpunkt des Studiums bildet
der reflexive Umgang mit kulturtheoretischen Konzepten, die für die kritische
Interpretation von Formen und Vielfalt menschlicher Handlungsstrategien und
Institutionen notwendig sind.
Der Bachelor-Studiengang
Ethnologie vermittelt grundlegende theoretische, methodische, systematische und
regionale sowie fachgeschichtliche Kenntnisse. Im Rahmen dieses ersten
berufsqualifizierenden Studienabschlusses erwerben die Studierenden
wissenschaftliche Fähigkeiten, die sie sowohl für weiterführendes selbständiges
wissenschaftliches Arbeiten als auch für verschiedene Berufsfelder der
Ethnologie qualifizieren. Beispiele für letztere sind u. a. Bibliotheken, Entwicklungszusammenarbeit,
Erwachsenenbildung, Friedens- und Konfliktforschung, Integration und Migration,
Medien (Presse, Hörfunk, Fernsehen), Museen, Schule, Tourismus,
Unternehmensberatung und Verlagswesen.
Bildnachweis: Mai
(SSC)
Was sind die Aufgaben?
Im Ausstellungsmanagement und
der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung,
Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich.
Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen
Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in
befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der
Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße
Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben
können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche
Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Hier vermitteln
Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen
und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den
entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche
Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen,
allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.
Zu Ihren Aufgaben kann
ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten
gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit
in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende
Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe
ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die
wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Haben Sie sich während des Studiums auf
diese Richtung spezialisiert können Sie z. B. in der Entwicklungspolitik,
Friedens- und Konfliktforschung oder der humanitären Hilfe tätig werden und
dabei auch in Entwicklungsländern oder Krisengebieten eingesetzt werden. Hier
arbeiten Sie dann je nach Ihrer Spezialisierung an verschiedenen Projekten, z.
B. Stadt- und Raumplanung, Frauenförderung oder Bildungsarbeit. Administration
und Organisation der Projekttätigkeiten (Antragsstellung, Berichtserstellung,
Abrechnung von Fördergeldern) sollten Sie dazu ebenfalls beherrschen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In diesem Tätigkeitsfeld
besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine
Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als
Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die
Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise
können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen,
Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre
Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere
Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die
Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Nach der erfolgreichen
Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das
Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten.
Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung
von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation
von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den
allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen,
Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte.
Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren
Gruppenaktivitäten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Medien- und
Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen
Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen
zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als
Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen,
entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber
hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit
zuständig sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Das Berufsfeld Redaktion,
Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für
unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und
ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z.
B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in,
Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für
Auslandskorrespondent*innen:
Für
Onlineredakteur*innen:
Für Lektor*innen:
Für
Redensschreiber*innen:
Für
Werbetexter*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Die Studierenden der
Philosophie sollen Einsicht in die historische und systematische Vielfalt
philosophischer Probleme gewinnen: Sie sollen lernen, durch selbständige
wissenschaftliche Arbeit ihre fachspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen zu
erweitern und zu vertiefen. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben,
geschichtliche wie zeitgenössische philosophische Denkansätze, Theorien und
Systeme angemessen zu interpretieren und nach rationalen Kriterien zu
beurteilen sowie Voraussetzungen, die in der Alltagserfahrung oder in den
Wissenschaften als gegeben hingenommen werden, methodisch zu reflektieren. Eine
zentrale Aufgabe philosophischer Lehre ist die Unterweisung in Theorie und
Technik vernünftigen Argumentierens über strittige Tatsachenbehauptungen und
Zielvorstellungen. Die Studierenden der Philosophie sollen im Studium zentrale
Schlüsselkompetenzen erwerben, und zwar die Fähigkeiten zu analytischem Denken,
zur Problemlösung, zur Argumentation, zum Umgang mit anspruchsvollen Texten und
Medien sowie zur Vermittlung komplexer Sachverhalte in verständlicher Form.
Mögliche berufliche
Perspektiven stellen beispielsweise eine akademische Laufbahn, die
Medienbranche, die Öffentlichkeitsarbeit, oder die Erwachsenenbildung dar.
Bildnachweis:
Alexeev (SSC)
Was sind die Aufgaben?
Hier vermitteln
Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen
und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den
entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche
Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen,
allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.
Zu Ihren Aufgaben kann
ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten
gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit
in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende
Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe
ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die
wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Das Berufsfeld Redaktion,
Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für
unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und
ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z.
B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in,
Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für
Auslandskorrespondent*innen:
Für
Onlineredakteur*innen:
Für Lektor*innen:
Für
Redensschreiber*innen:
Für
Werbetexter*innen:
Branchentypische Stellenbörsen
Das Studium der Geschichte
zielt auf einen Gegenstand, der weder unmittelbar erfahrbar ist noch
abgeschlossen vorliegt. Vielmehr muss er, ausgehend von den Erfahrungen,
Problemen und Orientierungsbedürfnissen einer jeden Gegenwart, immer aufs neue
konstituiert und erschlossen werden. Dies erfordert ein hohes Maß an
begrifflich-methodischer Bewusstheit (Kritik); zugleich zwingt es zur Reflexion
und Relativierung des eigenen Standpunkts. Wissenschaftliche Arbeit führt hier
zu einer Bewusstwerdung des eigenen Orts.
Ein Studienabschluss im Fach
Geschichte führt nicht in einen einzigen etablierten Beruf, sondern
qualifiziert für ein breites Berufsfeld. Auf berufliche Tätigkeiten bereitet
das Studium dabei in zweierlei Hinsicht vor: zum einen auf die spezifische
Arbeit des Fachhistorikers/der Fachhistorikerin an Universitäten,
Weiterbildungseinrichtungen, Archiven, Museen und sonstigen kulturellen
Institutionen; zum anderen auf Berufsfelder, in denen Historiker*innen wie
andere Kultur- und Geisteswissenschaftler tätig sind, vor allem im
Medienbereich wie dem Verlagswesen oder dem Journalismus, aber auch in der
Öffentlichkeitsarbeit, der Unternehmensberatung, dem Kultur- oder
Informationsmanagement.
Bildnachweis: Alexeev
(SSC)
Was sind die Aufgaben?
Im Ausstellungsmanagement und
der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung,
Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich.
Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen
Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in
befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der
Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße
Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben
können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche
Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
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Was sind die Aufgaben?
Hier vermitteln
Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen
und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den
entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche
Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen,
allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.
Zu Ihren Aufgaben kann
ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten
gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit
in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende
Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe
ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die
wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
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Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
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Was sind die Aufgaben?
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
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Was sind die Aufgaben?
In diesem Tätigkeitsfeld
besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine
Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als
Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die
Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise
können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen,
Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre
Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere
Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die
Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
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Was sind die Aufgaben?
Was sind die Aufgaben?
Nach der erfolgreichen
Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das
Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten.
Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung
von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation
von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den
allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen,
Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte.
Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren
Gruppenaktivitäten.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
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Was sind die Aufgaben?
In der Medien- und
Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen
Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen
zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als
Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen,
entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber
hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit
zuständig sein.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
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Was sind die Aufgaben?
Das Berufsfeld Redaktion,
Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für
unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und
ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z.
B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in,
Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Für
Auslandskorrespondent*innen:
Für
Onlineredakteur*innen:
Für Lektor*innen:
Für
Redensschreiber*innen:
Für
Werbetexter*innen:
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