In der Ethnologie werden kulturvergleichend und empirisch vor allem außereuropäische Gesellschaften untersucht mit dem Ziel, Übereinstimmungen und Verschiedenheiten menschlicher Kulturen zu erfassen und zu erklären. Im Rahmen von Forschung und Lehre werden daher soziokulturelle Phänomene sowohl auf der lokalen Ebene als auch in einem vergleichenden und globalen Kontext betrachtet. Schwerpunkt des Studiums bildet der reflexive Umgang mit kulturtheoretischen Konzepten, die für die kritische Interpretation von Formen und Vielfalt menschlicher Handlungsstrategien und Institutionen notwendig sind.

Der Bachelor-Studiengang Ethnologie vermittelt grundlegende theoretische, methodische, systematische und regionale sowie fachgeschichtliche Kenntnisse. Im Rahmen dieses ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses erwerben die Studierenden wissenschaftliche Fähigkeiten, die sie sowohl für weiterführendes selbständiges wissenschaftliches Arbeiten als auch für verschiedene Berufsfelder der Ethnologie qualifizieren. Beispiele für letztere sind u. a. Bibliotheken, Entwicklungszusammenarbeit, Erwachsenenbildung, Friedens- und Konfliktforschung, Integration und Migration, Medien (Presse, Hörfunk, Fernsehen), Museen, Schule, Tourismus, Unternehmensberatung und Verlagswesen.

Bildnachweis: Mai (SSC)


Typische Branchen- und Tätigkeitsfelder

Was sind die Aufgaben?

Im Ausstellungsmanagement und der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung, Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich. Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Kulturpädagogik
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Arbeitgeber

  • Museen und Sammlungen
  • Betreiber historischer Stätten
  • Landes- oder Stadtverwaltungen
  • Bibliotheken und Archive

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Hier vermitteln Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen, allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.

Zu Ihren Aufgaben kann ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Volkshochschulen
  • Institute für Fernunterricht
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften (z. B. Industrie- und Handelskammer)
  • Parteien oder Organisationen mit Bildungseinrichtung

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Forschung und Lehre sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B. Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Staatliche und private Hochschulen
  • Berufs- und Fachakademien
  • Forschungsinstitute
  • Stiftungen und Interessenvertretungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Haben Sie sich während des Studiums auf diese Richtung spezialisiert können Sie z. B. in der Entwicklungspolitik, Friedens- und Konfliktforschung oder der humanitären Hilfe tätig werden und dabei auch in Entwicklungsländern oder Krisengebieten eingesetzt werden. Hier arbeiten Sie dann je nach Ihrer Spezialisierung an verschiedenen Projekten, z. B. Stadt- und Raumplanung, Frauenförderung oder Bildungsarbeit. Administration und Organisation der Projekttätigkeiten (Antragsstellung, Berichtserstellung, Abrechnung von Fördergeldern) sollten Sie dazu ebenfalls beherrschen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Sprachkenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Diplomatie und interkulturelle Fähigkeiten

Arbeitgeber

  • Nichtregierungsorganisationen
  • Staatliche Endsendeorganisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Religionsgemeinschaften

Branchentypische Stellenbörsen

  • epo – Entwicklungspolitik online
  • Entwicklungsdienst – Arbeitskreis lernen und helfen in Übersee e.V.
  • CIM – Centrum für internationale Migration und Entwicklung
  • GIZ – Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Was sind die Aufgaben?

In diesem Tätigkeitsfeld besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen, Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Projektmanagement
  • Fachspezifische Kenntnisse (z.B. Kultur- und Kunstgeschichte)

Arbeitgeber

  • Archive verschiedenster Bereiche (Staats- oder Stadtarchiv, Kirchen-, Museums-, Verlags- oder Filmarchiv usw.)
  • Berufs- und Wirtschaftsverbände
  • Bibliotheken
  • Politische Parteien
  • Öffentliche Verwaltung
  • Marktforschung
  • Unternehmen aus der Medien- oder Informationsdienstleistungsbranche

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten. Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen, Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte. Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren Gruppenaktivitäten.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Einrichtungen für Theater und Konzertveranstaltungen
  • Museen
  • Kulturreferate, -ämter, -vereine
  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Vergnügungs- und Freizeitparks
  • Einrichtungen für Sportveranstaltungen
  • Verlage

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Medien- und Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen, entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Kulturämter und -referate
  • Theater- und Konzertveranstalter
  • Jugendzentren
  • Alternativschulen mit Kreativitätsförderungsprogrammen (z.B. Waldorfschulen)
  • Kindertagesstätten
  • Soziale Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
  • Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Das Berufsfeld Redaktion, Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z. B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in, Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.

  • Auslandskorrespondent*in: Sie berichten im Ausland über politische oder gesellschaftliche Themenfelder. Dazu beobachten Sie das Geschehen im jeweiligen Land, sammeln Informationen und erstellen Berichte, Reportagen und Filme.
  • Onlineredakteur*in: In einer Onlineredaktion verfassen Sie zu Ihrem spezifischen Fachgebiet Publikationen für Internet- und Onlinedienste. Dazu gehört ebenfalls die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte mit Texten, Bildern oder Filmsequenzen. Das Betreuen von Social-Media-Kanälen kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Lektor*in: Sie prüfen als Lektor*in vorwiegend Manuskripte von Autoren auf Inhalt und Sprache und überarbeiten diese gegebenenfalls. Sie begleiten und betreuen die Autor*innen bis zur Druckfähigkeit ihrer Werke. Die Entwicklung neuer Marktstrategien für Ihre*n Arbeitgeber*in sowie die Öffentlichkeitsarbeit kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Redenschreiber*in: Sie erstellen Reden für z. B. Politiker*innen, Unternehmen oder Privatkundschaft. Diese fertigen Sie speziell nach den Wünschen Ihrer Kundschaft an und gestalten die Reden inhaltlich und sprachlich passend für den jeweiligen Anlass. Zudem unterstützen Sie Redner*innen in der Rhetorik und dem Vortragsstil.
  • Werbetexter*in: Als Werbetexter*in sind Sie für Formulierung von Werbeslogans und -kampagnen verantwortlich. Sie erstellen Broschüren sowie Radio- und Fernsehspots.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Computer/Web Based Training
  • E-Learning
  • Methodenwissen (z. B. Medienpädagogik, -recht und -konzeption)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

Arbeitgeber

Für Auslandskorrespondent*innen:

  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Presse- und Nachrichtenagenturen
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Verlage

Für Onlineredakteur*innen:

  • Zeitungen und Zeitschriften mit Onlineportalen
  • Herstellung von Online- und Offlinemedien
  • Nachrichtenbüros
  • Werbeagenturen

Für Lektor*innen:

  • Verlage
  • Lektorate und Agenturen
  • Softwarevertriebe oder Webportale

Für Redensschreiber*innen:

  • Parteien und Verbände
  • Nationale und internationale Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Freiberufliche Redenschreiber*innen

Für Werbetexter*innen:

  • Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen
  • Werbeabteilungen von Unternehmen
  • Messegesellschaften
  • Unternehmensberatungen

Branchentypische Stellenbörsen

Die Studierenden der Philosophie sollen Einsicht in die historische und systematische Vielfalt philosophischer Probleme gewinnen: Sie sollen lernen, durch selbständige wissenschaftliche Arbeit ihre fachspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, geschichtliche wie zeitgenössische philosophische Denkansätze, Theorien und Systeme angemessen zu interpretieren und nach rationalen Kriterien zu beurteilen sowie Voraussetzungen, die in der Alltagserfahrung oder in den Wissenschaften als gegeben hingenommen werden, methodisch zu reflektieren. Eine zentrale Aufgabe philosophischer Lehre ist die Unterweisung in Theorie und Technik vernünftigen Argumentierens über strittige Tatsachenbehauptungen und Zielvorstellungen. Die Studierenden der Philosophie sollen im Studium zentrale Schlüsselkompetenzen erwerben, und zwar die Fähigkeiten zu analytischem Denken, zur Problemlösung, zur Argumentation, zum Umgang mit anspruchsvollen Texten und Medien sowie zur Vermittlung komplexer Sachverhalte in verständlicher Form.

Mögliche berufliche Perspektiven stellen beispielsweise eine akademische Laufbahn, die Medienbranche, die Öffentlichkeitsarbeit, oder die Erwachsenenbildung dar.

Bildnachweis: Alexeev (SSC)

Studium am Fachbereich 08 - Institut für Philosophie


Typische Branchen- und Tätigkeitsfelder

Was sind die Aufgaben?

Hier vermitteln Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen, allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.

Zu Ihren Aufgaben kann ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Volkshochschulen
  • Institute für Fernunterricht
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften (z. B. Industrie- und Handelskammer)
  • Parteien oder Organisationen mit Bildungseinrichtung

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Forschung und Lehre sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B. Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Staatliche und private Hochschulen
  • Berufs- und Fachakademien
  • Forschungsinstitute
  • Stiftungen und Interessenvertretungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Projektmanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Public Relations
  • Präsentationstechniken

Arbeitgeber

  • Werbe und PR-Agenturen
  • PR-Abteilungen von Unternehmen, Behörden, Hochschulen, Museen etc. aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften

Branchentypische Stellenbörsen

  • baw-online.de – Jobbörse der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung
  • GPRA – Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.
  • HORIZONTjobs – Jobbörse für Marketing, Werbung, Kommunikation und Medien
  • Pressesprecher.com – Magazin für Kommunikation

Was sind die Aufgaben?

Das Berufsfeld Redaktion, Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z. B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in, Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.

  • Auslandskorrespondent*in: Sie berichten im Ausland über politische oder gesellschaftliche Themenfelder. Dazu beobachten Sie das Geschehen im jeweiligen Land, sammeln Informationen und erstellen Berichte, Reportagen und Filme.
  • Onlineredakteur*in: In einer Onlineredaktion verfassen Sie zu Ihrem spezifischen Fachgebiet Publikationen für Internet- und Onlinedienste. Dazu gehört ebenfalls die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte mit Texten, Bildern oder Filmsequenzen. Das Betreuen von Social-Media-Kanälen kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Lektor*in: Sie prüfen als Lektor*in vorwiegend Manuskripte von Autoren auf Inhalt und Sprache und überarbeiten diese gegebenenfalls. Sie begleiten und betreuen die Autor*innen bis zur Druckfähigkeit ihrer Werke. Die Entwicklung neuer Marktstrategien für Ihre*n Arbeitgeber*in sowie die Öffentlichkeitsarbeit kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Redenschreiber*in: Sie erstellen Reden für z. B. Politiker*innen, Unternehmen oder Privatkundschaft. Diese fertigen Sie speziell nach den Wünschen Ihrer Kundschaft an und gestalten die Reden inhaltlich und sprachlich passend für den jeweiligen Anlass. Zudem unterstützen Sie Redner*innen in der Rhetorik und dem Vortragsstil.
  • Werbetexter*in: Als Werbetexter*in sind Sie für Formulierung von Werbeslogans und -kampagnen verantwortlich. Sie erstellen Broschüren sowie Radio- und Fernsehspots.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Computer/Web Based Training
  • E-Learning
  • Methodenwissen (z. B. Medienpädagogik, -recht und -konzeption)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

Arbeitgeber

Für Auslandskorrespondent*innen:

  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Presse- und Nachrichtenagenturen
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Verlage

Für Onlineredakteur*innen:

  • Zeitungen und Zeitschriften mit Onlineportalen
  • Herstellung von Online- und Offlinemedien
  • Nachrichtenbüros
  • Werbeagenturen

Für Lektor*innen:

  • Verlage
  • Lektorate und Agenturen
  • Softwarevertriebe oder Webportale

Für Redensschreiber*innen:

  • Parteien und Verbände
  • Nationale und internationale Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Freiberufliche Redenschreiber*innen

Für Werbetexter*innen:

  • Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen
  • Werbeabteilungen von Unternehmen
  • Messegesellschaften
  • Unternehmensberatungen

Branchentypische Stellenbörsen

Das Studium der Geschichte zielt auf einen Gegenstand, der weder unmittelbar erfahrbar ist noch abgeschlossen vorliegt. Vielmehr muss er, ausgehend von den Erfahrungen, Problemen und Orientierungsbedürfnissen einer jeden Gegenwart, immer aufs neue konstituiert und erschlossen werden. Dies erfordert ein hohes Maß an begrifflich-methodischer Bewusstheit (Kritik); zugleich zwingt es zur Reflexion und Relativierung des eigenen Standpunkts. Wissenschaftliche Arbeit führt hier zu einer Bewusstwerdung des eigenen Orts.

Ein Studienabschluss im Fach Geschichte führt nicht in einen einzigen etablierten Beruf, sondern qualifiziert für ein breites Berufsfeld. Auf berufliche Tätigkeiten bereitet das Studium dabei in zweierlei Hinsicht vor: zum einen auf die spezifische Arbeit des Fachhistorikers/der Fachhistorikerin an Universitäten, Weiterbildungseinrichtungen, Archiven, Museen und sonstigen kulturellen Institutionen; zum anderen auf Berufsfelder, in denen Historiker*innen wie andere Kultur- und Geisteswissenschaftler tätig sind, vor allem im Medienbereich wie dem Verlagswesen oder dem Journalismus, aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit, der Unternehmensberatung, dem Kultur- oder Informationsmanagement.

Bildnachweis: Alexeev (SSC)

Studium am Fachbereich 08 - Historisches Seminar


Typische Branchen- und Tätigkeitsfelder

Was sind die Aufgaben?

Im Ausstellungsmanagement und der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung, Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich. Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Kulturpädagogik
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Arbeitgeber

  • Museen und Sammlungen
  • Betreiber historischer Stätten
  • Landes- oder Stadtverwaltungen
  • Bibliotheken und Archive

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Hier vermitteln Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen, allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.

Zu Ihren Aufgaben kann ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Volkshochschulen
  • Institute für Fernunterricht
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften (z. B. Industrie- und Handelskammer)
  • Parteien oder Organisationen mit Bildungseinrichtung

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Forschung und Lehre sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B. Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Staatliche und private Hochschulen
  • Berufs- und Fachakademien
  • Forschungsinstitute
  • Stiftungen und Interessenvertretungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Projektmanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Public Relations
  • Präsentationstechniken

Arbeitgeber

  • Werbe und PR-Agenturen
  • PR-Abteilungen von Unternehmen, Behörden, Hochschulen, Museen etc. aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften

Branchentypische Stellenbörsen

  • baw-online.de – Jobbörse der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung
  • GPRA – Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.
  • HORIZONTjobs – Jobbörse für Marketing, Werbung, Kommunikation und Medien
  • Pressesprecher.com – Magazin für Kommunikation

Was sind die Aufgaben?

In diesem Tätigkeitsfeld besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen, Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Projektmanagement
  • Fachspezifische Kenntnisse (z.B. Kultur- und Kunstgeschichte)

Arbeitgeber

  • Archive verschiedenster Bereiche (Staats- oder Stadtarchiv, Kirchen-, Museums-, Verlags- oder Filmarchiv usw.)
  • Berufs- und Wirtschaftsverbände
  • Bibliotheken
  • Politische Parteien
  • Öffentliche Verwaltung
  • Marktforschung
  • Unternehmen aus der Medien- oder Informationsdienstleistungsbranche

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Was sind die Aufgaben?

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten. Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen, Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte. Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren Gruppenaktivitäten.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Einrichtungen für Theater und Konzertveranstaltungen
  • Museen
  • Kulturreferate, -ämter, -vereine
  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Vergnügungs- und Freizeitparks
  • Einrichtungen für Sportveranstaltungen
  • Verlage

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Medien- und Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen, entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Kulturämter und -referate
  • Theater- und Konzertveranstalter
  • Jugendzentren
  • Alternativschulen mit Kreativitätsförderungsprogrammen (z.B. Waldorfschulen)
  • Kindertagesstätten
  • Soziale Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
  • Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Das Berufsfeld Redaktion, Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z. B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in, Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.

  • Auslandskorrespondent*in: Sie berichten im Ausland über politische oder gesellschaftliche Themenfelder. Dazu beobachten Sie das Geschehen im jeweiligen Land, sammeln Informationen und erstellen Berichte, Reportagen und Filme.
  • Onlineredakteur*in: In einer Onlineredaktion verfassen Sie zu Ihrem spezifischen Fachgebiet Publikationen für Internet- und Onlinedienste. Dazu gehört ebenfalls die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte mit Texten, Bildern oder Filmsequenzen. Das Betreuen von Social-Media-Kanälen kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Lektor*in: Sie prüfen als Lektor*in vorwiegend Manuskripte von Autoren auf Inhalt und Sprache und überarbeiten diese gegebenenfalls. Sie begleiten und betreuen die Autor*innen bis zur Druckfähigkeit ihrer Werke. Die Entwicklung neuer Marktstrategien für Ihre*n Arbeitgeber*in sowie die Öffentlichkeitsarbeit kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Redenschreiber*in: Sie erstellen Reden für z. B. Politiker*innen, Unternehmen oder Privatkundschaft. Diese fertigen Sie speziell nach den Wünschen Ihrer Kundschaft an und gestalten die Reden inhaltlich und sprachlich passend für den jeweiligen Anlass. Zudem unterstützen Sie Redner*innen in der Rhetorik und dem Vortragsstil.
  • Werbetexter*in: Als Werbetexter*in sind Sie für Formulierung von Werbeslogans und -kampagnen verantwortlich. Sie erstellen Broschüren sowie Radio- und Fernsehspots.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Computer/Web Based Training
  • E-Learning
  • Methodenwissen (z. B. Medienpädagogik, -recht und -konzeption)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

Arbeitgeber

Für Auslandskorrespondent*innen:

  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Presse- und Nachrichtenagenturen
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Verlage

Für Onlineredakteur*innen:

  • Zeitungen und Zeitschriften mit Onlineportalen
  • Herstellung von Online- und Offlinemedien
  • Nachrichtenbüros
  • Werbeagenturen

Für Lektor*innen:

  • Verlage
  • Lektorate und Agenturen
  • Softwarevertriebe oder Webportale

Für Redensschreiber*innen:

  • Parteien und Verbände
  • Nationale und internationale Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Freiberufliche Redenschreiber*innen

Für Werbetexter*innen:

  • Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen
  • Werbeabteilungen von Unternehmen
  • Messegesellschaften
  • Unternehmensberatungen

Branchentypische Stellenbörsen

In der Ethnologie werden kulturvergleichend und empirisch vor allem außereuropäische Gesellschaften untersucht mit dem Ziel, Übereinstimmungen und Verschiedenheiten menschlicher Kulturen zu erfassen und zu erklären. Im Rahmen von Forschung und Lehre werden daher soziokulturelle Phänomene sowohl auf der lokalen Ebene als auch in einem vergleichenden und globalen Kontext betrachtet. Schwerpunkt des Studiums bildet der reflexive Umgang mit kulturtheoretischen Konzepten, die für die kritische Interpretation von Formen und Vielfalt menschlicher Handlungsstrategien und Institutionen notwendig sind.

Der Bachelor-Studiengang Ethnologie vermittelt grundlegende theoretische, methodische, systematische und regionale sowie fachgeschichtliche Kenntnisse. Im Rahmen dieses ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses erwerben die Studierenden wissenschaftliche Fähigkeiten, die sie sowohl für weiterführendes selbständiges wissenschaftliches Arbeiten als auch für verschiedene Berufsfelder der Ethnologie qualifizieren. Beispiele für letztere sind u. a. Bibliotheken, Entwicklungszusammenarbeit, Erwachsenenbildung, Friedens- und Konfliktforschung, Integration und Migration, Medien (Presse, Hörfunk, Fernsehen), Museen, Schule, Tourismus, Unternehmensberatung und Verlagswesen.

Bildnachweis: Mai (SSC)


Typische Branchen- und Tätigkeitsfelder

Was sind die Aufgaben?

Im Ausstellungsmanagement und der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung, Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich. Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Kulturpädagogik
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Arbeitgeber

  • Museen und Sammlungen
  • Betreiber historischer Stätten
  • Landes- oder Stadtverwaltungen
  • Bibliotheken und Archive

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Hier vermitteln Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen, allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.

Zu Ihren Aufgaben kann ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Volkshochschulen
  • Institute für Fernunterricht
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften (z. B. Industrie- und Handelskammer)
  • Parteien oder Organisationen mit Bildungseinrichtung

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Forschung und Lehre sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B. Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Staatliche und private Hochschulen
  • Berufs- und Fachakademien
  • Forschungsinstitute
  • Stiftungen und Interessenvertretungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Haben Sie sich während des Studiums auf diese Richtung spezialisiert können Sie z. B. in der Entwicklungspolitik, Friedens- und Konfliktforschung oder der humanitären Hilfe tätig werden und dabei auch in Entwicklungsländern oder Krisengebieten eingesetzt werden. Hier arbeiten Sie dann je nach Ihrer Spezialisierung an verschiedenen Projekten, z. B. Stadt- und Raumplanung, Frauenförderung oder Bildungsarbeit. Administration und Organisation der Projekttätigkeiten (Antragsstellung, Berichtserstellung, Abrechnung von Fördergeldern) sollten Sie dazu ebenfalls beherrschen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Sprachkenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Diplomatie und interkulturelle Fähigkeiten

Arbeitgeber

  • Nichtregierungsorganisationen
  • Staatliche Endsendeorganisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Religionsgemeinschaften

Branchentypische Stellenbörsen

  • epo – Entwicklungspolitik online
  • Entwicklungsdienst – Arbeitskreis lernen und helfen in Übersee e.V.
  • CIM – Centrum für internationale Migration und Entwicklung
  • GIZ – Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Was sind die Aufgaben?

In diesem Tätigkeitsfeld besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen, Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Projektmanagement
  • Fachspezifische Kenntnisse (z.B. Kultur- und Kunstgeschichte)

Arbeitgeber

  • Archive verschiedenster Bereiche (Staats- oder Stadtarchiv, Kirchen-, Museums-, Verlags- oder Filmarchiv usw.)
  • Berufs- und Wirtschaftsverbände
  • Bibliotheken
  • Politische Parteien
  • Öffentliche Verwaltung
  • Marktforschung
  • Unternehmen aus der Medien- oder Informationsdienstleistungsbranche

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten. Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen, Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte. Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren Gruppenaktivitäten.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Einrichtungen für Theater und Konzertveranstaltungen
  • Museen
  • Kulturreferate, -ämter, -vereine
  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Vergnügungs- und Freizeitparks
  • Einrichtungen für Sportveranstaltungen
  • Verlage

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Medien- und Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen, entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Kulturämter und -referate
  • Theater- und Konzertveranstalter
  • Jugendzentren
  • Alternativschulen mit Kreativitätsförderungsprogrammen (z.B. Waldorfschulen)
  • Kindertagesstätten
  • Soziale Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
  • Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Das Berufsfeld Redaktion, Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z. B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in, Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.

  • Auslandskorrespondent*in: Sie berichten im Ausland über politische oder gesellschaftliche Themenfelder. Dazu beobachten Sie das Geschehen im jeweiligen Land, sammeln Informationen und erstellen Berichte, Reportagen und Filme.
  • Onlineredakteur*in: In einer Onlineredaktion verfassen Sie zu Ihrem spezifischen Fachgebiet Publikationen für Internet- und Onlinedienste. Dazu gehört ebenfalls die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte mit Texten, Bildern oder Filmsequenzen. Das Betreuen von Social-Media-Kanälen kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Lektor*in: Sie prüfen als Lektor*in vorwiegend Manuskripte von Autoren auf Inhalt und Sprache und überarbeiten diese gegebenenfalls. Sie begleiten und betreuen die Autor*innen bis zur Druckfähigkeit ihrer Werke. Die Entwicklung neuer Marktstrategien für Ihre*n Arbeitgeber*in sowie die Öffentlichkeitsarbeit kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Redenschreiber*in: Sie erstellen Reden für z. B. Politiker*innen, Unternehmen oder Privatkundschaft. Diese fertigen Sie speziell nach den Wünschen Ihrer Kundschaft an und gestalten die Reden inhaltlich und sprachlich passend für den jeweiligen Anlass. Zudem unterstützen Sie Redner*innen in der Rhetorik und dem Vortragsstil.
  • Werbetexter*in: Als Werbetexter*in sind Sie für Formulierung von Werbeslogans und -kampagnen verantwortlich. Sie erstellen Broschüren sowie Radio- und Fernsehspots.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Computer/Web Based Training
  • E-Learning
  • Methodenwissen (z. B. Medienpädagogik, -recht und -konzeption)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

Arbeitgeber

Für Auslandskorrespondent*innen:

  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Presse- und Nachrichtenagenturen
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Verlage

Für Onlineredakteur*innen:

  • Zeitungen und Zeitschriften mit Onlineportalen
  • Herstellung von Online- und Offlinemedien
  • Nachrichtenbüros
  • Werbeagenturen

Für Lektor*innen:

  • Verlage
  • Lektorate und Agenturen
  • Softwarevertriebe oder Webportale

Für Redensschreiber*innen:

  • Parteien und Verbände
  • Nationale und internationale Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Freiberufliche Redenschreiber*innen

Für Werbetexter*innen:

  • Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen
  • Werbeabteilungen von Unternehmen
  • Messegesellschaften
  • Unternehmensberatungen

Branchentypische Stellenbörsen

Die Studierenden der Philosophie sollen Einsicht in die historische und systematische Vielfalt philosophischer Probleme gewinnen: Sie sollen lernen, durch selbständige wissenschaftliche Arbeit ihre fachspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, geschichtliche wie zeitgenössische philosophische Denkansätze, Theorien und Systeme angemessen zu interpretieren und nach rationalen Kriterien zu beurteilen sowie Voraussetzungen, die in der Alltagserfahrung oder in den Wissenschaften als gegeben hingenommen werden, methodisch zu reflektieren. Eine zentrale Aufgabe philosophischer Lehre ist die Unterweisung in Theorie und Technik vernünftigen Argumentierens über strittige Tatsachenbehauptungen und Zielvorstellungen. Die Studierenden der Philosophie sollen im Studium zentrale Schlüsselkompetenzen erwerben, und zwar die Fähigkeiten zu analytischem Denken, zur Problemlösung, zur Argumentation, zum Umgang mit anspruchsvollen Texten und Medien sowie zur Vermittlung komplexer Sachverhalte in verständlicher Form.

Mögliche berufliche Perspektiven stellen beispielsweise eine akademische Laufbahn, die Medienbranche, die Öffentlichkeitsarbeit, oder die Erwachsenenbildung dar.

Bildnachweis: Alexeev (SSC)

Studium am Fachbereich 08 - Institut für Philosophie


Typische Branchen- und Tätigkeitsfelder

Was sind die Aufgaben?

Hier vermitteln Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen, allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.

Zu Ihren Aufgaben kann ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Volkshochschulen
  • Institute für Fernunterricht
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften (z. B. Industrie- und Handelskammer)
  • Parteien oder Organisationen mit Bildungseinrichtung

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Forschung und Lehre sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B. Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Staatliche und private Hochschulen
  • Berufs- und Fachakademien
  • Forschungsinstitute
  • Stiftungen und Interessenvertretungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Projektmanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Public Relations
  • Präsentationstechniken

Arbeitgeber

  • Werbe und PR-Agenturen
  • PR-Abteilungen von Unternehmen, Behörden, Hochschulen, Museen etc. aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften

Branchentypische Stellenbörsen

  • baw-online.de – Jobbörse der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung
  • GPRA – Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.
  • HORIZONTjobs – Jobbörse für Marketing, Werbung, Kommunikation und Medien
  • Pressesprecher.com – Magazin für Kommunikation

Was sind die Aufgaben?

Das Berufsfeld Redaktion, Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z. B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in, Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.

  • Auslandskorrespondent*in: Sie berichten im Ausland über politische oder gesellschaftliche Themenfelder. Dazu beobachten Sie das Geschehen im jeweiligen Land, sammeln Informationen und erstellen Berichte, Reportagen und Filme.
  • Onlineredakteur*in: In einer Onlineredaktion verfassen Sie zu Ihrem spezifischen Fachgebiet Publikationen für Internet- und Onlinedienste. Dazu gehört ebenfalls die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte mit Texten, Bildern oder Filmsequenzen. Das Betreuen von Social-Media-Kanälen kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Lektor*in: Sie prüfen als Lektor*in vorwiegend Manuskripte von Autoren auf Inhalt und Sprache und überarbeiten diese gegebenenfalls. Sie begleiten und betreuen die Autor*innen bis zur Druckfähigkeit ihrer Werke. Die Entwicklung neuer Marktstrategien für Ihre*n Arbeitgeber*in sowie die Öffentlichkeitsarbeit kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Redenschreiber*in: Sie erstellen Reden für z. B. Politiker*innen, Unternehmen oder Privatkundschaft. Diese fertigen Sie speziell nach den Wünschen Ihrer Kundschaft an und gestalten die Reden inhaltlich und sprachlich passend für den jeweiligen Anlass. Zudem unterstützen Sie Redner*innen in der Rhetorik und dem Vortragsstil.
  • Werbetexter*in: Als Werbetexter*in sind Sie für Formulierung von Werbeslogans und -kampagnen verantwortlich. Sie erstellen Broschüren sowie Radio- und Fernsehspots.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Computer/Web Based Training
  • E-Learning
  • Methodenwissen (z. B. Medienpädagogik, -recht und -konzeption)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

Arbeitgeber

Für Auslandskorrespondent*innen:

  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Presse- und Nachrichtenagenturen
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Verlage

Für Onlineredakteur*innen:

  • Zeitungen und Zeitschriften mit Onlineportalen
  • Herstellung von Online- und Offlinemedien
  • Nachrichtenbüros
  • Werbeagenturen

Für Lektor*innen:

  • Verlage
  • Lektorate und Agenturen
  • Softwarevertriebe oder Webportale

Für Redensschreiber*innen:

  • Parteien und Verbände
  • Nationale und internationale Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Freiberufliche Redenschreiber*innen

Für Werbetexter*innen:

  • Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen
  • Werbeabteilungen von Unternehmen
  • Messegesellschaften
  • Unternehmensberatungen

Branchentypische Stellenbörsen

Das Studium der Geschichte zielt auf einen Gegenstand, der weder unmittelbar erfahrbar ist noch abgeschlossen vorliegt. Vielmehr muss er, ausgehend von den Erfahrungen, Problemen und Orientierungsbedürfnissen einer jeden Gegenwart, immer aufs neue konstituiert und erschlossen werden. Dies erfordert ein hohes Maß an begrifflich-methodischer Bewusstheit (Kritik); zugleich zwingt es zur Reflexion und Relativierung des eigenen Standpunkts. Wissenschaftliche Arbeit führt hier zu einer Bewusstwerdung des eigenen Orts.

Ein Studienabschluss im Fach Geschichte führt nicht in einen einzigen etablierten Beruf, sondern qualifiziert für ein breites Berufsfeld. Auf berufliche Tätigkeiten bereitet das Studium dabei in zweierlei Hinsicht vor: zum einen auf die spezifische Arbeit des Fachhistorikers/der Fachhistorikerin an Universitäten, Weiterbildungseinrichtungen, Archiven, Museen und sonstigen kulturellen Institutionen; zum anderen auf Berufsfelder, in denen Historiker*innen wie andere Kultur- und Geisteswissenschaftler tätig sind, vor allem im Medienbereich wie dem Verlagswesen oder dem Journalismus, aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit, der Unternehmensberatung, dem Kultur- oder Informationsmanagement.

Bildnachweis: Alexeev (SSC)

Studium am Fachbereich 08 - Historisches Seminar


Typische Branchen- und Tätigkeitsfelder

Was sind die Aufgaben?

Im Ausstellungsmanagement und der Ausstellungsplanung sind Sie für die Organisationen (Planung, Gestaltung, Durchführung etc.) von Ausstellungen oder kulturellen Projekten verantwortlich. Sie übernehmen außerdem die Pflege von Exponaten und kulturpädagogischen Aufgaben (z. B. zielgruppenspezifische Führungen). Insbesondere als Kurator*in befassen Sie sich mit der Katalogisierung, Archivierung und Erweiterung der Sammlungen in Museen. Sie sorgen dabei vor allem auch für eine sachgemäße Lagerung und Pflege sowie notwendige Restaurierungsarbeiten. Zu Ihren Aufgaben können ebenfalls die Sponsorengewinnung und weitere betriebswirtschaftliche Aufgaben (z. B. Erstellung von Haushaltsplänen) gehören.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Kulturpädagogik
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Arbeitgeber

  • Museen und Sammlungen
  • Betreiber historischer Stätten
  • Landes- oder Stadtverwaltungen
  • Bibliotheken und Archive

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Hier vermitteln Sie Ihre fachspezifischen Kenntnisse in den von Ihnen konzipierten Lehrgängen und Lehrveranstaltungen. Die Bildungsangebote, Lehr- und Lernmethoden und den entsprechenden Medieneinsatz erstellen Sie passgenau für unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten. Sie können in der beruflichen, allgemeinen oder politischen Weiterbildung tätig werden.

Zu Ihren Aufgaben kann ebenfalls die Beratung und Betreuung von Teilnehmenden und Interessierten gehören. Kenntnisse in Administration und Organisation sind für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung oftmals erforderlich. Insbesondere für angehende Führungskräfte sind diese Fähigkeiten wichtig, da Sie beispielsweise Bedarfe ermitteln, für die Personalgewinnung verantwortlich sind und die wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten müssen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Volkshochschulen
  • Institute für Fernunterricht
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften (z. B. Industrie- und Handelskammer)
  • Parteien oder Organisationen mit Bildungseinrichtung

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Forschung und Lehre sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig. Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B. Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z. B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr Tätigkeitsfeld.

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Bildungsmanagement und -planung
  • Didaktik
  • Kundenberatung und -betreuung

Arbeitgeber

  • Staatliche und private Hochschulen
  • Berufs- und Fachakademien
  • Forschungsinstitute
  • Stiftungen und Interessenvertretungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie für den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern und die Imagepflege Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihres Arbeitgebers zuständig. Sie informieren beispielsweise die Öffentlichkeit über neue Produkte und sind für die Außendarstellung verantwortlich. Dazu planen Sie im Rahmen des Projektmanagements passgenaue Maßnahmen und setzen diese um. Häufig starten viele Akademiker*innen den Karriereweg in diesem Bereich durch ein Praktikum oder eine Assistentenstelle in der Presseabteilung eines Unternehmens oder einer Organisation. Neben der Pressearbeit können Sie sich auch auf Lobby- und Kampagnenarbeit oder auf interkulturelle Beratungstätigkeiten spezialisieren. Die Beratung von Führungskräften und Politiker*innen kann ebenfalls ein mögliches Betätigungsfeld sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Projektmanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Public Relations
  • Präsentationstechniken

Arbeitgeber

  • Werbe und PR-Agenturen
  • PR-Abteilungen von Unternehmen, Behörden, Hochschulen, Museen etc. aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen
  • Wirtschafts- und Berufsverbände
  • Gewerkschaften

Branchentypische Stellenbörsen

  • baw-online.de – Jobbörse der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung
  • GPRA – Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.
  • HORIZONTjobs – Jobbörse für Marketing, Werbung, Kommunikation und Medien
  • Pressesprecher.com – Magazin für Kommunikation

Was sind die Aufgaben?

In diesem Tätigkeitsfeld besteht vor allem für Geschichtswissenschaftler*innen und Ethnolog*innen eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven, die von einer Beschäftigung als Archivar*in bis hin zum Internet-Scout reichen. Im Allgemeinen sind Sie für die Erschließung und Aufbereitung von Informationen zuständig. Beispielsweise können Sie als Archivar*in für die Organisation von Archivgut (Sammlungen, Dokumentation usw.) zuständig sein. Im Bereich Bibliothekswesen liegt Ihre Verantwortlichkeit in der Erhaltung und dem Zugang zu Wissen. Stärkere Kundenorientierung müssen Sie als Internet-Scout vorweisen, da Sie die Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung im Kundenauftrag übernehmen.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Projektmanagement
  • Fachspezifische Kenntnisse (z.B. Kultur- und Kunstgeschichte)

Arbeitgeber

  • Archive verschiedenster Bereiche (Staats- oder Stadtarchiv, Kirchen-, Museums-, Verlags- oder Filmarchiv usw.)
  • Berufs- und Wirtschaftsverbände
  • Bibliotheken
  • Politische Parteien
  • Öffentliche Verwaltung
  • Marktforschung
  • Unternehmen aus der Medien- oder Informationsdienstleistungsbranche

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Was sind die Aufgaben?

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Studiums der Ethnologie oder Geschichtswissenschaften kann das Kunst- und Kulturmanagement eine berufliche Perspektive für Sie bieten. Grundsätzlich übernehmen Sie hier viele organisatorische Aufgaben, z. B. die Planung von Veranstaltungen, das Engagement der Künstler*innen oder die Organisation von Spiel- und Probenbetrieb. Als Kulturmanager*in übernehmen Sie neben den allgemeinen Managementaufgaben (Organisation der Veranstaltungen, Budgetverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) auch pädagogische Aspekte. Dementsprechend bieten Sie z. B. Kurse oder Führungen an und initiieren Gruppenaktivitäten.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Einrichtungen für Theater und Konzertveranstaltungen
  • Museen
  • Kulturreferate, -ämter, -vereine
  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Vergnügungs- und Freizeitparks
  • Einrichtungen für Sportveranstaltungen
  • Verlage

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

In der Medien- und Kulturpädagogik steht die Organisation von medien- und kulturpädagogischen Veranstaltungen und Aktivitäten im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen zielgruppenspezifische Konzepte, betreuen und fördern die Teilnehmenden. Als Museumspädagogin bzw. Museumspädagoge betreuen Sie die Besucher*innen, entwickeln und leiten Führungen und erstellen dazu Begleitmaterialien. Darüber hinaus können Sie für die Mitarbeiterplanung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
  • Projektmanagement

Arbeitgeber

  • Kulturämter und -referate
  • Theater- und Konzertveranstalter
  • Jugendzentren
  • Alternativschulen mit Kreativitätsförderungsprogrammen (z.B. Waldorfschulen)
  • Kindertagesstätten
  • Soziale Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
  • Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen

Branchentypische Stellenbörsen

Was sind die Aufgaben?

Das Berufsfeld Redaktion, Journalismus und Lektorat umfasst zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden hier Beiträge für unterschiedliche Medien erarbeitet, wobei vorab Informationen recherchiert und ausgewertet werden müssen. Je nach Studien- und Schwerpunktwahl können Sie z. B. als Korrespondent*in im Ausland, als Onlineredakteur*in, als Lektor*in, Redenschreiber*in oder Werbetexter*in tätig werden.

  • Auslandskorrespondent*in: Sie berichten im Ausland über politische oder gesellschaftliche Themenfelder. Dazu beobachten Sie das Geschehen im jeweiligen Land, sammeln Informationen und erstellen Berichte, Reportagen und Filme.
  • Onlineredakteur*in: In einer Onlineredaktion verfassen Sie zu Ihrem spezifischen Fachgebiet Publikationen für Internet- und Onlinedienste. Dazu gehört ebenfalls die mediengerechte Aufbereitung der Inhalte mit Texten, Bildern oder Filmsequenzen. Das Betreuen von Social-Media-Kanälen kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Lektor*in: Sie prüfen als Lektor*in vorwiegend Manuskripte von Autoren auf Inhalt und Sprache und überarbeiten diese gegebenenfalls. Sie begleiten und betreuen die Autor*innen bis zur Druckfähigkeit ihrer Werke. Die Entwicklung neuer Marktstrategien für Ihre*n Arbeitgeber*in sowie die Öffentlichkeitsarbeit kann ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehören.
  • Redenschreiber*in: Sie erstellen Reden für z. B. Politiker*innen, Unternehmen oder Privatkundschaft. Diese fertigen Sie speziell nach den Wünschen Ihrer Kundschaft an und gestalten die Reden inhaltlich und sprachlich passend für den jeweiligen Anlass. Zudem unterstützen Sie Redner*innen in der Rhetorik und dem Vortragsstil.
  • Werbetexter*in: Als Werbetexter*in sind Sie für Formulierung von Werbeslogans und -kampagnen verantwortlich. Sie erstellen Broschüren sowie Radio- und Fernsehspots.

Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?

  • Computer/Web Based Training
  • E-Learning
  • Methodenwissen (z. B. Medienpädagogik, -recht und -konzeption)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

Arbeitgeber

Für Auslandskorrespondent*innen:

  • Rundfunk- und Fernsehanstalten
  • Presse- und Nachrichtenagenturen
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Verlage

Für Onlineredakteur*innen:

  • Zeitungen und Zeitschriften mit Onlineportalen
  • Herstellung von Online- und Offlinemedien
  • Nachrichtenbüros
  • Werbeagenturen

Für Lektor*innen:

  • Verlage
  • Lektorate und Agenturen
  • Softwarevertriebe oder Webportale

Für Redensschreiber*innen:

  • Parteien und Verbände
  • Nationale und internationale Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Freiberufliche Redenschreiber*innen

Für Werbetexter*innen:

  • Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen
  • Werbeabteilungen von Unternehmen
  • Messegesellschaften
  • Unternehmensberatungen

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