Änderung des Namens, der Adresse oder der Staatsangehörigkeit

Wenn Sie eine Adressänderung mitteilen möchten, dann können Sie entweder auf der Internetseite Goethe-Campus Ihre Adresse unter Verwendung des HRZ-Passwortes selbst ändern, oder Sie schicken eine schriftlichen Mitteilung per Post an das Studien-Service-Center. Verwenden Sie hierzu bitte das Formular zur Adressänderung, dass Sie auf dieser Seite zum Download finden.

Beachten Sie bitte: Aus Datenschutzgründen ist eine Adressänderung per Telefon oder per E-Mail nicht möglich.

Eine Änderung des Namens oder der Staatsangehörigkeit beantragen Sie bitte ausschließlich schriftlich unter Verwendung des oben genannten Formulars zur Adressänderung. Fügen Sie als Nachweis bitte eine Kopie der jeweiligen amtlichen Urkunde bei.

Eine Änderung des Vornamens und der Geschlechtsangabe beantragen Sie bitte ausschließlich mit dem Formular „Namens- und Geschlechtsänderung“ schriftlich unter Verwendung neben angegebenen Formulars.
Fügen Sie als Nachweis bitte eine Kopie Ihres DGTI Ausweises bei.

Sobald Ihre beantragte Änderung von der Studierendenverwaltung eingetragen worden ist, können Sie beim HRZ eine neue Goethe-Card beauftragen. Kosten entstehen hierdurch keine.

Auf Wunsch kann im Zuge der Änderung des Vornamens und der Geschlechtsangabe auch das Foto auf der Goethe-Card geändert werden. Dies ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Die Änderung des Fotos können Sie entweder persönlich beim HRZ durchführen lassen oder per Mail beim HRZ beantragen.

Antragsadresse in allen genannten Fällen:

J. W. Goethe-Universität Frankfurt, Studium Lehre Internationales, Studienadministration,  Studierendensekretariat, 60629 Frankfurt

Formular Adressänderung

Formular Geschlechts-/ Namensänderung

Fragen?

Bitte besuchen Sie unsere FAQ-Seite.

Kontakt Webredaktion

Sie haben einen Fehler auf den Webseiten gefunden oder möchten Lob loswerden?

Bitte wenden Sie sich an:
sli-web@uni-frankfurt.de

Besuchen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen