Christian Buschmann


Raum: IG 3.556
Tel.: + 49 (0) 69 798- 32642

E-Mail: buschmann@soz.uni-frankfurt.de

AKTUELLE TÄTIGKEIT

Im SoSe 2025 und WiSe 2025/26 ist Christian Buschmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit einem Schwerpunkt auf Lehre am Seminar für Didaktik der Geschichte tätig.

Sprechzeiten:

  • Dienstag, 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Studienfachberatung



Vita | Publikationen

Christian Buschmann ist seit September 2022 Stipendiat in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung. In seinem Dissertationsprojekt beforscht er den Einsatz der Planspielmethode im Geschichtsunterricht. Er studierte Deutsch, Politik & Wirtschaft und Geschichte (Lehramt für Gymnasien) und wurde in die Studienförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Seit 2019 ist Christian Buschmann als wissenschaftliche Hilfskraft und später wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik der Geschichte und am Institut für Sportpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main beschäftigt.

Arbeitsschwerpunkte


Aufsätze

  • Kreutz, Jessica/Buschmann, Christian (2025): „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ Ein geschichtsdidaktischer Blick auf die Digitalisierungspraktiken kulturhistorischer Einrichtungen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 24, S. 36–49.
  • Buschmann, Christian; Schlepper, Alexander: Jenseits der Opferperspektive. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur jüdischen Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2025), Heft 1, S. 110-123.
  • Haas, Silke; Buschmann, Christian; Besch, Julia (2025): Potenziale simulativer Methoden für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. In: sportunterricht 74 (3), S. 100–105.
  • Haas, Silke; Meßner, Maria Theresa; Kadel, Julia; Buschmann, Christian; Adl-Amini, Katja: Das Planspiel Inklusion im Sport – die Schulkonferenz zur Förderung einer reflexiven Haltung. In S. Greiten, J. Rohnacher, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger, Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim 2024. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/9783779983897_shortened.pdf
  • Buschmann, Christian: Zwischen Authentizität und Abstraktion - Einsatzvarianten des Planspiels "Julikrise 1914" im Geschichtsunterricht. In: Judith Ramb, Philipp McLean, Peter Riedel und Jörg van Norden (Hg.): Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023. Göttingen 2025, S. 79–98.
  • Kadel, Julia; Buschmann, Christian; Haas, Silke; Meßner, Maria Theresa;  Adl-Amini, Katja (2023). Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung – ein Literaturüberblick. In: ZFHE Jg. 18 / Sonderheft, S. 19-39. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1728
  • Buschmann, Christian; McLean, Philipp: Geschichte spielend lernen? Potenziale (meta-)reflexiver Phasen von Planspielen für historisches Lernen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 22 (2023), S. 116-133.
  • Buschmann, Christian; McLean, Philipp: Planspiele im Geschichtsunterricht! Überlegungen zum fachdidaktischen Nutzen reflexiver Phasen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2023), Heft 1, S. 145–156.
  • Buschmann, Christian: Model-United-Nations-Konferenzen – Ein Planspiel für die schulische und außerschulische Politische Bildung. In: POLIS (2021), Heft 3, S. 19–21.

Herausgeberschaften

  • Redaktionelle Betreuung des Themenhefts „Sportunterricht – Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen“, 74. Jahrgang, März 2025.

Christian Buschmann ist seit September 2022 Stipendiat in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung. In seinem Dissertationsprojekt beforscht er den Einsatz der Planspielmethode im Geschichtsunterricht. Er studierte Deutsch, Politik & Wirtschaft und Geschichte (Lehramt für Gymnasien) und wurde in die Studienförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Seit 2019 ist Christian Buschmann als wissenschaftliche Hilfskraft und später wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik der Geschichte und am Institut für Sportpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main beschäftigt.

Arbeitsschwerpunkte


Aufsätze

  • Kreutz, Jessica/Buschmann, Christian (2025): „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ Ein geschichtsdidaktischer Blick auf die Digitalisierungspraktiken kulturhistorischer Einrichtungen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 24, S. 36–49.
  • Buschmann, Christian; Schlepper, Alexander: Jenseits der Opferperspektive. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur jüdischen Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2025), Heft 1, S. 110-123.
  • Haas, Silke; Buschmann, Christian; Besch, Julia (2025): Potenziale simulativer Methoden für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. In: sportunterricht 74 (3), S. 100–105.
  • Haas, Silke; Meßner, Maria Theresa; Kadel, Julia; Buschmann, Christian; Adl-Amini, Katja: Das Planspiel Inklusion im Sport – die Schulkonferenz zur Förderung einer reflexiven Haltung. In S. Greiten, J. Rohnacher, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger, Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim 2024. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/9783779983897_shortened.pdf
  • Buschmann, Christian: Zwischen Authentizität und Abstraktion - Einsatzvarianten des Planspiels "Julikrise 1914" im Geschichtsunterricht. In: Judith Ramb, Philipp McLean, Peter Riedel und Jörg van Norden (Hg.): Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023. Göttingen 2025, S. 79–98.
  • Kadel, Julia; Buschmann, Christian; Haas, Silke; Meßner, Maria Theresa;  Adl-Amini, Katja (2023). Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung – ein Literaturüberblick. In: ZFHE Jg. 18 / Sonderheft, S. 19-39. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1728
  • Buschmann, Christian; McLean, Philipp: Geschichte spielend lernen? Potenziale (meta-)reflexiver Phasen von Planspielen für historisches Lernen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 22 (2023), S. 116-133.
  • Buschmann, Christian; McLean, Philipp: Planspiele im Geschichtsunterricht! Überlegungen zum fachdidaktischen Nutzen reflexiver Phasen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2023), Heft 1, S. 145–156.
  • Buschmann, Christian: Model-United-Nations-Konferenzen – Ein Planspiel für die schulische und außerschulische Politische Bildung. In: POLIS (2021), Heft 3, S. 19–21.

Herausgeberschaften

  • Redaktionelle Betreuung des Themenhefts „Sportunterricht – Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen“, 74. Jahrgang, März 2025.

Forschung

Das historische Planspiel (Dissertationsprojekt)

 „Ob sich die Planspielmethode für den Geschichtsunterricht eignet, ist nicht ganz sicher.“ [1] (Markus Bernhardt)

Ausgehend vom Forschungsstand zum Planspiel als Methode zur Förderung von Mündigkeit im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht sowie der geschichtsdidaktischen Diskussion zum Spiel/Spielen im Geschichtsunterricht verfolgt das Dissertationsprojekt das Ziel, das Planspiel als Methode historischen Lernens theoretisch zu fundieren und empirisch zu erproben. Dazu werden in einem ersten Schritt die domänespezifischen Anteile der Planspielmethode, insbesondere in den (meta-)reflexiven Spielphasen, mit Hilfe geschichtsdidaktischer Theorie geschärft. Der Methodeneinsatz wird in einem weiteren Schritt am Beispiel eines Planspiels zum christlich-jüdischen Zusammenleben im spätmittelalterlichen Frankfurt mittels ethnografischer Zugänge empirisch untersucht. Der Fokus der Studie liegt darauf, die unterschiedlichen Perspektiven der relevanten Akteure (Schüler:innen, Lehrkräfte, Fachdidaktik) auf das historische Planspiel abzubilden, um Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes in der schulischen Praxis zu beschreiben. Die Ergebnisse werden schließlich in die aktuelle geschichtsdidaktische Debatte um subjektorientiertes historisches Lernen eingeordnet.

[1] Markus Bernhardt (2018): Das Spiel im Geschichtsunterricht, S. 123.