Die Lehramtsstudiengänge

Bild eines Lehrsettings. Mittig im Hintergrund ein Mann mit kurzem braunen Haar und stoppeligem Bartwuchs an einem Whiteboard. Im Vordergrund zwei junge Frauen die sich ihm zuwenden und dem/der Betrachter*in den Hinterkopf zuwenden.

An der Goethe-Universität werden vier Lehramtsstudiengänge angeboten.

Die Studiengänge sind modularisiert aufgebaut, d.h. es werden Pflicht- und Wahlpflichmodule studiert. Diese Studiengänge sind Staatsexamenstudiengänge. Sie werden mit der sogenannten Ersten Staatsprüfung durch die Hessischen Lehrkräfteakademie (LA) abgeschlossen.

Für das Lehramt an beruflichen Schulen gibt es an der Goethe-Universität die Möglichkeit, den BA/MA Studiengang Wirtschaftspädagogik [URL] zu belegen. Mit dessen Abschluss erhalten Sie die Zulassung zum Pädagogischen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Fachbereichs 02 (Wirtschaftswissenschaften) [URL].