FAQ



Erstbewerber

Nein, Sie können sich jederzeit als Stipendiat*in bewerben, sofern Sie in der Regelstudienzeit an der Goethe-Universität studieren.

Ja.

Für das Deutschlandstipendium können sich alle bewerben, die an der Goethe-Universität eingeschrieben sind und sich innerhalb der Regelstudienzeit befinden.

Wenn Sie sich für einen Studienplatz an der Goethe-Universität beworben oder bereits eine Studienplatzzusage erhalten haben, können Sie sich für ein Deutschlandstipendium der Goethe-Universität bewerben.

Sie müssen sich frühzeitig um die Immatrikulation kümmern, sodass Sie im Bewerbungszeitraum schon Ihren HRZ-Account besitzen, welcher Ihnen nach erfolgter Einschreibung gemeinsam mit der Goethe-Card ausgeteilt wird.

Sollten Sie Ihren HRZ-Account nicht bis zur Bewerbungsphase erhalten, so können Sie sich über die Online-Bewerbungsmaske einen Account mit Ihrer privaten E-Mail Adresse anlegen. Nachdem Sie den Verifizierungslink bestätigt haben, können Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen. Hier müssen Sie dann nachweisen, dass Sie sich für einen Studienplatz an der Goethe-Universität beworben haben. Dafür müssen Sie Ihre Bewerbernummer angeben sowie einen schriftlichen Nachweis über die Bewerbung hochladen.

Sobald Sie sich an der Goethe-Universität immatrikuliert und Ihren HRZ-Zugang erhalten haben, teilen Sie uns bitte Ihre Matrikelnummer sowie Ihren HRZ-Account per E-Mail mit. Wenn Sie sich für einen Studienplatz an der Goethe-Universität beworben oder bereits eine Studienplatzzusage erhalten haben können Sie sich für ein Deutschlandstipendium der Goethe-Universität bewerben.

Sie müssen sich frühzeitig um die Immatrikulation kümmern, sodass Sie im Bewerbungszeitraum schon Ihren HRZ-Account besitzen, welcher Ihnen nach erfolgter Einschreibung gemeinsam mit der Goethe-Card ausgeteilt wird.

Sollten Sie Ihren HRZ-Account nicht bis zur Bewerbungsphase erhalten, so können Sie sich über die Online-Bewerbungsmaske einen Account mit Ihrer privaten E-Mail Adresse anlegen. Nachdem Sie den Verifizierungslink bestätigt haben, können Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen. Hier müssen Sie dann nachweisen, dass Sie sich für einen Studienplatz an der Goethe-Universität beworben haben. Dafür müssen Sie Ihre Bewerbernummer angeben sowie einen schriftlichen Nachweis über die Bewerbung hochladen. Hierfür genügt das PDF oder ein Screenshot Ihrer Bewerbung. Aus dem Dokument muss hervorgehen, dass Sie sich an der Goethe-Universität beworben haben, sowie der von Ihnen gewählte Studiengang.

Sobald Sie sich an der Goethe-Universität immatrikuliert und Ihren HRZ-Zugang erhalten haben, teilen Sie uns bitte Ihre Matrikelnummer sowie Ihren HRZ-Account per E-Mail mit (an deutschlandstipendium@uni-frankfurt.de).

Ja. 

Bitte legen Sie sich dafür über die Online-Bewerbungsmaske einen Account mit Ihrer privaten Email Adresse an. Nachdem Sie den Verifizierungslink bestätigt haben, können Sie das Bewerbungsformular online ausfüllen. Hier müssen Sie dann nachweisen, dass Sie sich für einen Studienplatz an der Goethe-Universität beworben haben. Dafür müssen Sie Ihre Bewerbernummer angeben sowie einen schriftlichen Nachweis über die Bewerbung hochladen.

Das Bewerbungsverfahren

Sie konkurrieren immer nur innerhalb Ihre Fachbereichs. Da das Deutschlandstipendium ein Leistungsstipendium ist, zählt zunächst Ihre Note, danach kommt das soziale Engagement und weitere soziale Faktoren. Im Schnitt erhalten wir ca. 2300 Bewerbungen und können ca. 600 Stipendien vergeben.

Im Wintersemester 2024/25 konnten 600 Studierende mit dem Deutschlandstipendium gefördert werden. Die Zahl der zu vergebenen Stipendien ist an die akquirierten Fördermittel geknüpft. Da diese jedes Jahr variieren, kann keine genaue Angabe zu den kommenden Stipendien gemacht werden.

Ausländische Studierende müssen folgende Dokumente in das deutsche Notensystem übertragen: Aktuelles Zeugnis/Notennachweis (Uni Assist).

Zur Umrechnung in das deutsche Notensystem wird die bayerische Formel verwendet 

Die Notengrenzen werden je nach Fachbereich individuell festgelegt, d.h. die Notengrenzen hängen davon ab, wie viele Studierende sich im jeweiligen Fachbereich bewerben. Wir empfehlen, mindestens eine Note von 2,5 oder besser vorweisen zu können.

Sie können sich nur für die Stipendien desjenigen Fachbereichs bewerben, an dem Sie hauptsächlich studieren.

Studierende eines Doppelstudiums können entscheiden, mit welchem der beiden Studiengänge sie sich bewerben.

Studierende mit zwei Hauptfächern und Studierende des Lehramts an Gymnasien oder an Haupt- und Realschulen werden dem Fachbereich ihres ersten Fachs zugeordnet.

Studierende des Lehramts an Grundschulen oder an Förderschulen werden dem Fachbereich 04 zugeordnet.

Für jeden Fachbereich wird zunächst eine Vorauswahl im Bereich Studium Lehre Internationales durchgeführt. Die Vorauswahl berücksichtigt die Kriterien Leistung, gesellschaftliches oder soziales Engagement sowie persönliche und soziale Umstände.

Jeder Fachbereich bildet eine Jury aus mindestens zwei Juror*innen (Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende). Die Jury bewertet die ihr vorgelegten, anonymisierten Bewerbungen gemäß § 2 Abs. 2 StipV nach folgenden Kriterien:

  1. personale- und soziale Kompetenz
  2. außerschulisches oder außerfachliches Engagement
  3. besondere Leistungen in Form von Überwindung biografischer Hürden

Nein. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das Portal. 

Bewerbungen, die nicht über das Online Formular abgeschickt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Das Verfahren dauert etwa drei Monate. Zu Beginn des Wintersemesters wird die Auswahl der Stipendiaten übermittelt.

Das System hat dann ermittelt, dass Sie sich in keinem Ihrer Studiengänge innerhalb der Regelstudienzeit befinden, bzw. keinen förderungsfähigen Studiengang studieren.

Ja, eine erneute Bewerbung im nächsten Jahr ist möglich, sofern Sie sich weiterhin in der Regelstudienzeit befinden.

Allgemeine Hinweise und Regularien

Die Bewerbung zum Deutschlandstipendium ist freiwillig.

Aufgrund Ihrer Authentifizierung über den HRZ-Account werden grundlegende Kontaktdaten sowie Daten zu Fachbereich, Studiengang, Abschlussziel, Fachsemester und relevante Note aus der Studierendendatenbank der Goethe-Universität übernommen. Diese Angaben sind für eine Teilnahme am Verfahren verpflichtend.

Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Ihre Bewerbung wird an zwei bis drei Jurorinnen und Juroren der Fachbereiche ausschließlich in anonymisierter Form weitergegeben. Wir können dennoch nicht vollständig ausschließen, dass Hochschullehrende einzelne Bewerbungen aufgrund der dort gegebenen Antworten konkreten Studierenden zuordnen könnten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass kein Rechtsanspruch auf den Erhalt eines Deutschlandstipendiums besteht.

Vorsätzlich gemachte unwahre Angaben führen zum Ausschluss aus der Stipendienvergabe. Außerdem sind die Studierenden nach §10 Abs. 2 StipG verpflichtet, alle Veränderungen in den Verhältnissen, die für die Bewilligung des Stipendiums erheblich sind, unverzüglich mitzuteilen.

Die Vergabe der Stipendienplätzen erfolgt vorbehaltlich der Finanzierung der Plätze durch private Förderer.