Zum einen über das Webinterface unter der Adresse:

https://www.math.uni-frankfurt.de/webmail

Die evtl. bequemere Methode ist die Verwendung eines Mail-Programms wie beispielsweise Mozilla Thunderbird. Dazu legen Sie in Thunderbird ein neues Mail-Konto an. Die Einstellungen werden i.a. automatisch gefunden. Bei Problemen können Sie die Einstellungen manuell korrigieren, eine Anleitung finden Sie unter

 Mail-Konfiguration .

Sie können sich an jedem Linux-Arbeitsplatzrechner des IfM mit ihrem Nutzeraccount einloggen. Sollten Sie einmal von außerhalb des IfM auf Ihre Dateien zugreifen wollen, können Sie dies über eine SSH Software erledigen. Die meisten Linux-Distributionen bringen eine solche Software bereits mit, für Windowsrechner benötigen Sie eine zusätzliche Software, z.B. Filezilla.

Nähere Informationen (z.B. die Server-Adresse) erhalten Sie auf Nachfrage.

Sollten Sie Ihr Passwort ändern wollen, beachten Sie bitte folgendes:

  • Ein Passwort sollte mindestens 12 Zeichen lang sein, aber 16 Zeichen oder mehr werden empfohlen. Das Passwort sollte Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und möglichst Sonderzeichen enthalten.
  • Um ein Passwort zu finden, das man sich auch leicht merken kann, können beispielsweise zwei oder mehr zusammenhangslose(!) Wörter aneinandergehangen werden, wenn zufällige Zeichen zwischen sie gestreut werden, z.B. Hier2Mond%Kachel (Dieses Beispiel keinesfalls als Passwort verwenden!)
  • Ein Passwort sollte immer nur an einer Stelle benutzt werden, nie für mehrere Accounts.
  • Verwenden Sie keine Umlaute oder Akzent-Zeichen - auf manchen Tastaturen sind diese nicht vorhanden und Sie könnten sich dann dort nicht anmelden. Internationale Zeichen (+-*/"%&()=?!-.,;:) sind i.A. unproblematisch.

Ihr Passwort können Sie unter www.math.uni-frankfurt.de/useradm/pw ändern. (Dieser Link ist nur aus dem Bereich der Universität erreichbar, verwenden Sie ggf. das VPN des HRZ.)

Grundsätzlich ist es sinnvoll, für Web-Seiten das Content Managemant System der Universität ("Fiona/Scrivito") zu verwenden.

Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, Seiten auf unserem Web-Server einzurichten. Web-Seiten werden in einer eigenen Sprache ("HTML") geschrieben. Im folgenden soll kurz erklärt werden, wie eine HTML-Datei als Web-Seite veröffentlicht werden kann.

Die HTML-Dateien müssen in einem Verzeichnis public_html im Heimatverzeichnis des Benutzers gespeichert werden. Weitere Unterverzeichnisse in diesem Verzeichnis sind möglich. Um Internet-Nutzern Zugriff auf diese Dateien zu geben, müssen die Zugriffsrechte entsprechend eingestellt werden:

  • Das Heimatverzeichnis, das Verzeichnis public_html und alle evtl. darin vorhandenen Unterverzeichnisse müssen für alle "betretbar" (nicht notwendig "lesbar") sein,
  • die HTML-Dateien in diesen Verzeichnissen müssen für alle lesbar sein.

Unter Linux können Sie hierzu folgende Befehle verwenden (beachten Sie bitte Groß- und Kleinschreibung):

chmod a+x ~
chmod -R a+rX ~/public_html/

Jedes Verzeichnis (also public_html und alle Unterverzeichnisse) benötigt eine Datei index.html, die als Startseite dient. Diese Datei ist dann über die Web-Adresse ("URL"):

http://www.math.uni-frankfurt.de/~BENUTZER/

zu erreichen (BENUTZER ist dabei Ihr Login-Name).