Projekte

Erklärvideos im Fach Geschichte, insbesondere auf der Plattform YouTube, erfreuen sich bei Schüler*innen großer Beliebtheit. Videos werden zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten und zur Vorbereitung auf anstehenden Klausuren genutzt. Das Projekt „EKG - Erklärvideos und (mangelnde) Kontroversität im Fach Geschichte“ sensibilisiert Lehramtsstudierende über einen digitalen Selbstlernkurs für Spezifika von Erklärvideos im Fach Geschichte. Im Fokus steht vor allem deren problematische Suggestion von Eindeutigkeit (So-war-es-Modus!).

Im von uns entwickelten Selbstlernkurs lernen Studierende Erklärvideos im Fach Geschichte zu dekonstruieren und (trotzdem) für das historische Lernen nutzbar zu machen. Zudem produzieren wir gemeinsam mit den Studierenden eigenen Erklärvideos, die das geschichtsdidaktische Prinzip der Kontroversität angemessen berücksichtigen. Der Kurs wird erstmals im WiSe 2023/2024 in einem Seminar (flipped classroom) erprobt und soll im Anschluss für künftige Veranstaltungen des Seminars für Didaktik der Geschichte, aber auch darüber hinaus, dauerhaft verfügbar gemacht werden.

Unser Projekt stellen wir in diesem selbst erstellten Video vor – und parodieren dabei den einen oder anderen YouTube-Kanal: https://netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/programminhalte/?tag=showcase

 Bitte auf der Seite scrollen, unter EKG finden Sie unser Video

Für weitere Informationen zum Projekt siehe Plakat: