Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die Ansprechpartner*innen der jeweiligen Veranstaltung.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Landesfachberater*innen in ihrer regionalen Zuständigkeit: Anke Pagel, Christine Peter, Marlene Terp, Letizia-J. Kreiskott
Termin:
nach Absprache, 2 Stunden
Ort:
Abrufangebot
Zielgruppe:
Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allgemeinen Schulen und an Förderschulen
Ansprechperson und Anmeldung:
Ort:
online
In Form einer digitalen Pinnwand werden Ihnen eine praxisorientierte Zusammenstellung von Literatur,- Links und Materialien vorgestellt, die Sie im Rahmen schulischer Maßnahmen für herausforderndes Verhalten nutzen könnten. Der Zugang zur digitalen Pinnwand wird Ihnen während der Veranstaltung zu Verfügung gestellt.
Im Anschluss können Sie in Kleingruppen zu folgenden Themenbereichen intensiver ins Gespräch kommen:
· sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und herausforderndes Verhalten
· Elternarbeit
· Kind-Umfeld-Analyse/ Förderplanung
· Hilfreiches Classroom Management
· Auftragsklärung
· Beratungsteams
· Schulabsentismus
· „stille Störungen“
Zielgruppe:
Lehrkräfte und sozialpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allgemeinen Schulen und an Förderschulen.
Anmeldung:
https://tinygu.de/AustauschforumEMS
während Gültigkeit
Referent*innen:
Dr. D. Sinner und Dr. N. Euker
Einzeltermine:
WISC-V 09.12.2025, 14.30 bis 17.00 Uhr
SON-R Tests 10.12.2025, 14.30 bis 17.00 Uhr
K-ABC-II 17.12.2025, 14.30 bis 17.00 Uhr
Stellungnahmeformular 21.01.2026, 14.30 bis 17.00 Uhr
Ort:
online
Intelligenztests anwenden und interpretieren
Die Überprüfung eines Anspruchs auf sonderpädagogische Förderung, insbesondere in den lernzieldifferenten Förderschwerpunkten, ist eine zentrale Aufgabe von Förderschullehrkräften, die mit einer besonderen Verantwortung für die Lern- und Bildungsbiografie der betroffenen Schülerinnen und Schüler einhergeht. Intelligenzdiagnostik bildet eine wesentliche Grundlage im Rahmen des Überprüfungsverfahrens.
Im Rahmen der Fortbildungen zu den Testverfahren wird jeweils das angegebene Testverfahren vor dem Hintergrund der Anwendungspraxis vorgestellt. Die Anwendung der Diagnosekriterien und die Interpretation von Testbefunden werden anhand von Anwendungsbeispielen bearbeitet und diskutiert.
In den Fortbildungen zum Stellungnahmeformular wird besprochen, wie die Befunde einer kriteriengeleiteten Diagnostik im Stellungnahmeformular dargestellt und interpretiert werden können.
Es handelt sich um Einzelveranstaltungen und keine Fortbildungsreihe.
Zielgruppe:
Ansprechperson:
Nils Euker
Anmeldung (pro Veranstaltung und Teilnehmer/in je eine Mail) an:
fortbildung@mosaikschule-marburg.de
(Bitte angeben: Name, E-Mail-Adresse, Schule, gewünschte Fortbildung mit Datum)
Anmeldeschluss: Jeweils eine Woche vor dem Veranstaltungstermin.
während Gültigkeit
Nicole Schreiber - Mansmann
Frühjahr/ Sommer 2025
Anmeldeschluss: 1. April 2025
Ort:
Friedrich von Bodelschwingh-Schule
Pörtschacher Str. 12
65187 Wiesbaden
Ziele und Inhalt:
Kinder und Jugendlich mit körperlichen Beeinträchtigungen sind auf sehr viel Unterstützung im Kunstunterricht angewiesen, wenn sie kreativ tätig werden wollen. Der Einsatz von KI im Kunstunterricht kann dazu beitragen, Kreativität und Ausdrucksfähigkeit im künstlerischen Bereich zu fördern, den*der körperbehinderten Schüler*in in seiner*ihrer Eigentätigkeit und Selbständigkeit zu unterstützen und zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen.
In der Fortbildung werden verschiedene Bildgeneratoren vorgestellt und grundlegende KI-unterstützte Arbeitsmöglichkeiten am PC aufgezeigt. Das Formulieren von gelingenden Prompt-Anweisungen, das Erkennen von „Fake-Bildern“ und der Umgang mit Urheberrechten werden thematisiert. Darüber hinaus werden mögliche didaktische und methodische Zielsetzungen benannt und Ansätze für den eigenen Unterricht aufgezeigt.Zielgruppe:
Ansprechperson:
während Gültigkeit
Britta Spiegel
Do, 04.12.2025, 14:30-17:30 Uhr
Ort:
Präsenz NN Regio Süd
(Südhessen)
Ziele und Inhalt:
Mit welchen Methoden und Hilfsmitteln aus der Unterstützten Kommunikation kann der Erwerb der Schriftsprache bei Menschen, die nicht oder kaum lautsprachlich kommunizieren, gelingen?
Zielgruppe:
Ansprechperson:
Anmeldung:
Britta Spiegel