Gemeinsam die Zukunft gestalten – Bring das Klimapuzzle an deine Schule!

Der Klimawandel betrifft uns alle – aber wer blickt bei der Komplexität des Klimawandels noch durch? Und was können wir konkret tun, um die Herausforderungen von heute in Lösungen für morgen zu verwandeln? Im Klimapuzzle-Workshop gehen wir diesen Fragen auf den Grund.

In der ersten kreativen Gruppenarbeitsphase werden wir den Klimawandel aus seinen einzelnen Bausteinen zusammen setzten und so aufzeigen, dass er zwar ein komplexes, aber durchaus lösbares Problem darstellt. Im Anschluss widmen wir uns den Emotionen, die dieses Thema weckt, und transformieren diese – zusammen mit den gewonnenen Erkenntnissen – in konkrete, handlungsorientierte Schritte. Dabei profitieren alle Teilnehmenden von kreativen Ideen, wertvollen Vernetzungsmöglichkeiten und dem Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Nachdem ihr am Vormittag das Klimapuzzle einmal selbst erlebt habt, werdet ihr am Nachmittag direkt selbst zu Klimapuzzle-Referent*innen ausgebildet. In 3 h erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst, um selbst einen Klimapuzzle-Workshop eigenständig durchzuführen und seid anschließend berechtigt alle Ressourcen die vom Verein Climate Fresk Deutschland e.V. zur Verfügung gestellt werden, zu nutzen. Ihr könnt somit den Workshop an eure Schule bringen und so einen sehr wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation beitragen!


TERMINE UND ORT

Termin

Dienstag, 11.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 17:00 Uhr s.t.
(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!)

Ort

NG 2.701

Themenfeld

A - Digital & Kreativ
Workshoptage: 1 WT

Seminarleitung

Daniel Bothe; Projektmitarbeiter bei Goethe Teaches Sustainability [URL]
Idriss Brockmann-Serbis; lokaler Referent von Climate Fresk Deutschland e.V.


Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 14 Personen pro Workshop.



Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Moodle notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.