Goethe-Card - Datenschutz bei Mitarbeitenden

Goethe-Card 2.0 Portal Mitarbeitende

Goethe-Card und Datenschutz bei Mitarbeitenden

Wenn Sie eine Goethe-Card erhalten, werden auch personenbezogene Daten verarbeitet. Auf dem Mitarbeiterausweis der Goethe-Universität sind folgende Daten gespeichert:

• Bibliothekskontonummer
  • Personalnummer
  • elektronische Geldbörse
  • Inhaberstatus (Interne / Externe Mitarbeitende)
  • Gültigkeitsdauer des Ausweises
  • eindeutige Kartenseriennummer
  • ausgebende Einrichtung sowie technische Prozessordaten.

Grundlage hierfür sind folgende Satzungen: die Allgemeine Nutzungsordnung für die Informationsverarbeitungs- und Kommunikations-Infrastruktur der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Allgemeine IuK-Nutzungsordnung) vom 5. Juni 2001 sowie die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem der Goethe-Universität (Bibliotheksbenutzungsordnung) vom 23. September 2005 in der jeweils gültigen Fassung.

Werden die Daten der Goethe-Card an Dritte übermittelt?

• Bibliothek

Personenbezogene Daten, Ausleih- und Gebührendaten werden ausschließlich für Bibliothekszwecke verwandt. Bei einer Störung der Zahlfunktion können persönliche Daten an den Kassenbetreiber übermittelt werden.

• Hochschulrechenzentrum

Die Daten werden ausschließlich für universitäre Zwecke verwandt. Eine Übermittlung an andere Behörden erfolgt, sofern dies zur rechtmäßigen Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Eine Weitergabe insbesondere von E-Mail Adressen an Dritte erfolgt nicht.

• Zentrale Dienste (IMM)

Wenn Sie Tiefgarage oder Parkplätze nutzen werden diese Informationen von den Zentralen Diensten verarbeitet. Das gleiche gilt für eventuelle Nutzung eines Dienstfahrzeuges.

Wie sieht es mit der Sicherheit bei der elektronischen Geldbörse aus?

Die elektronische Börse der Goethe-Card arbeitet mit anonymer Zahlung. Das bedeutet, dass die Kassen-Terminals haben nur auf die Geldbörse und die Seriennummer der Karte Zugriff haben, jedoch nicht auf die Identitätsdaten (z.B. Name, Matrikel- bzw. Personalnummer) der Karteninhaberin oder des Karteninhabers. Verlieren Sie die Goethe-Card hat dies allerdings zur Folge, dass Dritte, das auf die Goethe-Card aufgeladene Geld ausgeben können. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihre Goethe-Card schnell selbst sperren oder sperren lassen.

Wann werden die Daten der Goethe-Card gelöscht?

Die Daten werden gelöscht, wenn der Arbeitsvertrag mit der Goethe-Universität beendet ist.

Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.

Lageplan Campus Westend

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de