Lehrveranstaltungen und Lehrerfortbildungen

Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland)

Sommersemester 2024

Fachpraktikum Französisch und Spanisch: Nachbereitung

Wintersemester 2023/24

Fachpraktikum Französisch und Spanisch: Vorbereitung und Durchführung

Sommersemester 2023

Seminar: Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht

Ringvorlesung: Einführung in die interkulturelle Kommunikation - vergleichende Perspektiven

Wintersemester 2022/23

Seminar: Mündlichkeit im Spanischunterricht

Sommersemester 2022

Seminar: Kompetenzorientierung im Spanischunterricht (Virtual International Programme of JLU sowie Pilotprojekt zu hybrider internationaler Lehre)

Ringvorlesung: Einführung in die interkulturelle Kommunikation - vergleichende Perspektiven

Wintersemester 2021/22

Seminar: Lernstrategien und ihre Bedeutung für einen autonomiefördernden und lerner*innenorientierten Spanischunterricht

Sommersemester 2021

Seminar: Kompetenzorientierung im Spanischunterricht

Wintersemester 2020/21

Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Virtual International Programme of JLU)

Wintersemester 2019/20

Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (2x)

Sommersemester 2019

Proseminar: Kompetenzorientierung im Französischunterricht: Implementierung der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I und II

Wintersemester 2018/19

Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen

Universidad de Granada (Spanien)

Sommersemester 2021

Seminar: Recursos didácticos aplicados a las cuatro destrezas

Universidad de los Andes (Kolumbien)

Sommersemester 2021

Interdisziplinäres Seminar: Diskursive Landeskunde (zusammen mit Irina Karmazina im Rahmen des Projekts UANDES COIL - Collaborative Online International Learning)

Lehrerfortbildungen

  • Präsenz-Fortbildung für Lehrkräfte der Fächer Englisch und Französisch zum Thema "Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch - Einführung, Erprobung und Reflexion", Albrecht-Dürer Schule in Weiterstadt, 18.04.2024. (mit Darja Brotzmann)
  • Online-Fortbildung für Lehrkräfte der Fächer Englisch, Französisch und Spanisch zum Thema "Theorie und Praxis: KI im Fremdsprachenunterricht - Das ViFoNet-Projekt", Online-Fachforum "Lernen gestalten mit KI", Hessische Lehrkräfteakademie, 21.03.2024. (mit Sebastian Breitenbach und Subin Nijhawan).
  • Online-Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Französisch und Spanisch zum Thema "Selbstständiges Fremdsprachenlernen fördern - Möglichkeiten und Herausforderungen für den Präsenz- und Distanzunterricht", Fach-Tage 2021, Justus-Liebig-Universität Gießen, 19.11.2021. (mit Hélène Martinez und Sophie Engelen)
  • Online-Workshop für Lehrkräfte im Fach Italienisch zum Thema "Il multilinguismo nella classe di italiano - eine praktische Erprobung lehrwerksergänzender sprachenübergreifender Aufgabenformate zur Förderung der Sprach(en)bewusstheit und Sprachlernkompetenz - am Beispiel grammatischer Strukturen des Italienischen und Französischen", Convegno sulla lingua italiana 2021: Insegnare (e imparare) l'italiano in contesti germanofoni: ricerca scientifica ed esperienze didattiche a confronto, Ruhr-Universität Bochum, 03.09.2021. (mit Svenja Haberland)
  • Online-Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Spanisch zum Thema „Effektive Grammatikarbeit im Spanischunterricht mittels mehrsprachigkeitsdidaktischer und sprachenbewusstheitsfördernder Formate (unter Bezugnahme auf vorausgehende Englischkenntnisse)", 29.04.2021.