​​Masterstudiengänge am Fachbereich Physik

Der erfolgreiche Abschluss im Bachelorstudiengang Physik bereitet ebenso optimal auf einen unserer konsekutiven Physik-Masterstudiengang mit verschiedenen möglichen Schwerpunkten vor, die direkt an die aktuelle Forschung heranführen und das Physikstudium komplettieren:
Sechs Schwerpunkte im Masterstudiengang Physik
 bauen auf dem grundständigen Bachelorstudiengang Physik auf. In allen Schwerpunkten im Masterstudiengang wird die fachliche Breite der Physik vermittelt. So ist gewährleistet, dass Absolventinnen und Absolventen für die vielfältigen Anforderungen von Forschung, Entwicklung und Wirtschaft hervorragend qualifiziert sind.

Curriculum des Masterstudiengangs Physik


Biophysik ist ein Wissenschaftsgebiet an den Schnittstellen zwischen Physik, Chemie und Biologie. Der Studiengang „Biophysik (BSc/MSc)“ an der Goethe-Universität wird daher auch gemeinsam von den drei Fachbereichen getragen.

Die Biophysik verbindet Elemente aller drei Wissenschaften und befasst sich mit der Struktur, den Eigenschaften, der Funktion und der Dynamik belebter Materie. Ihr Ziel ist die Aufklärung fundamentaler Prozesse der Grundlage des Lebens; sie benutzt physikalische Denkansätze und kombiniert sie mit Konzepten und Arbeitsweisen aus Chemie und Biologie.

Zu den Prüfungsordnungen Master Physik

Curriculum des Masterstudiengangs Biophysik
Der Masterstudiengang im Fachbereich Physik an der Goethe-Universität Frankfurt ist darauf ausgelegt, Studierende umfassend auf eine Karriere in der Wissenschaft, Wirtschaft oder auch Industrie vorzubereiten. Der Studienverlaufsplan umfasst insgesamt vier Semester und bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen. Dabei besteht Masterstudiengang aus einem Teil Pflichtmodule welche von allen belegt werden und einem Teil aus Nebenfach und Wahlpflicht Modulen aus denen Sie aussuchen können, wie/wo SieIhre Schwerpunkte setzen möchten.

Ein typisches Physik-/Biophysikstudium beginnt im ersten Master-Semester mit Pflichtmodulen wie einem Forschungspraktikum, einem Proseminar und einer Masterarbeit. Alle weiteren CP's sind frei wählbar.

Ein typisches Semester gliedert sich in Vorlesungszeit und Prüfungszeit. Die Vorlesungszeit dauert etwa 15 Wochen, in denen Vorlesungen, Übungen und Praktika stattfinden. Anschließend folgt die Prüfungszeit, die in der Regel 4 bis 6 Wochen dauert. In dieser Zeit werden die Klausuren und mündlichen Prüfungen abgehalten.

Achtung: Für Biophysikstudierende gelten die Prüfungsreglungen der Fachbereiche der Module.


Hier können Sie sich für ein Masterstudium einschreiben. 

Alumni-Porträts

Wo arbeiten Physik-Absolvent*innen der Goethe-Universität heute? Was sind ihre Aufgaben? Wie sind sie dort hingekommen? Was hat sie während ihres Studiums besonders geprägt? Welche Weichenstellungen waren besonders entscheidend?