Prof. Dr. Michael Urban

Professur für Erziehung und Bildung im Kontext sozialer Marginalisierung

Profil auf ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3453-7810

Nach einem Studium der Soziologie, Psychologie, Politikwissenschaft und Rechtsphilosophie im Rahmen des Diplomstudiengangs Sozialwissenschaften an der Universität Hannover war Michael Urban zunächst von 1998 bis 2011 in der Forschung und Lehre am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover in den beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen und Pädagogik bei Verhaltensstörungen tätig. Er promovierte 2008 mit einer theoretischen Studie zur Systemtheorie und war in der Vorbereitung, Durchführung und Leitung einer größeren Anzahl von Forschungsprojekten sowie in der wissenschaftlichen Begleitung von Schulversuchen tätig. Im Sommersemester 2011 vertrat Michael Urban die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik der Fachrichtung Erziehungshilfe an der Goethe-Universität Frankfurt. Er nahm zum Wintersemester 2011/12 einen Ruf an die Universität Bielefeld auf eine W2-Professur für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Diagnose und Förderung in der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen in der Fakultät für Erziehungswissenschaft an, wo er bis zum Sommersemester 2013 zu den beiden sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“ forschte und lehrte. Zum 1. August 2013 nahm er einen Ruf auf die W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kontext sozialer Marginalisierung an und ist seit dem an der Goethe Universität Frankfurt tätig. Im Januar und Februar 2016 war Michael Urban für einen Forschungsaufenthalt als visiting scholar am Mary Lou Fulton Teachers College der Arizona State University (ASU). Einen Ruf auf die W3-Professur für „Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung“ an die Universität Leipzig im Jahr 2017 lehnte Michael Urban zugunsten einer im September 2018 erfolgten Ernennung zum W3-Professor an der Goethe-Universität Frankfurt ab. Von April 2014 bis September 2015 war Michael Urban Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sonderpädagogik und von Oktober 2016 bis September 2020 übte er die Funktion des Studiendekans des Fachbereichs Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität aus.

Arbeitsschwerpunkte

Die Analyse der Wechselbeziehungen, die zwischen Bildungsprozessen und sozioökonomischer Benachteiligung, psychosozial belasteten Lebenslagen und anderen Formen sozialer Marginalisierung bestehen, steht im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit Michael Urbans. Theoretisch basiert sie auf einer Integration von Diskurs- und kritischen Subjekttheorien mit Ansätzen der soziologischen Systemtheorie. Empirisch nutzt sie qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (GTM, Situationsanalyse, Ethnographie u.a.), um das komplexe Zusammenwirken sozialer Prozesse und psychischer Erfahrung im Kontext von Bildung zu untersuchen. Zentraler Fokus sind die institutionalisierten Formen von Erziehung – insbesondere im Schulsystem – und ihre Relation zu Politik, sozialen Ungleichheitsverhältnissen und familiären Prozessen. Dabei organisiert sich die Forschung über vier zentrale Forschungsstränge:

  • Inklusive Bildung / schulische Inklusion
  • Schulentwicklung / Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Erziehungssystem
  • Schulische Prozessierung sozialer Ungleichheiten
  • Soziale Herstellung und Bearbeitung von „Verhaltensstörungen“, „Lernschwierigkeiten“ und verwandten Konstrukten im Schulsystem


Weiter zur Forschung des Arbeitsbereiches

In Druck

Gasterstädt, J., Helbig, J., & Urban, M. (Hrsg.). (im Druck). Situationsanalyse in der Erziehungswissenschaft. Grenzobjekte, Positionierungen, Perspektivierungen. transcript

Hamer, A., Helbig, J., & Urban, M. (im Druck). Störungskonstruktionen und Disziplinierungen: Mikroprozesse der interaktionalen Hervorbringung von Unterrichtsstörungen. Sonderpädagogische Förderung heute, 70(3).

2025

Beck, K., Ferdigg, R. A., Katzenbach, D., Kett-Hauser, J., Laux, S., & Urban, M. (Hrsg.). (2025). Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Kompetenzbereiche – Fachdidaktik (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999607

Beck, K., Ferdigg, R. A., Katzenbach, D., Kett-Hauser, J., Laux, S., & Urban, M. (Hrsg.). (2025). Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 2). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999614

Gasterstädt, J., Helbig, J., & Urban, M. (Hrsg.). (2025). Die Situationsanalyse in der erziehungswissenschaftlichen Forschung: Aktuelle Nutzungsformen und Weiterentwicklungen [Themenheft]. Empirische Pädagogik, 39(1). https://doi.org/10.62350/XAKG3117

Hamer, A., Helbig, J., & Urban, M. (2025). De- und Rekontextualisierung in der Qualitativen Sekundäranalyse von Unterrichtsvideos. In R. Wilke & H. Knoblauch (Hrsg.), Videographie und Videoanalyse. Beiträge zur Erhebung, Analyse und Nutzung von Videodaten in der Qualitativen Forschung (S. 484–499). Beltz.

2024

Beck, K., Katzenbach, D., Laux, S., Mantel, A., & Urban, M. (2024). Forschung in der inklusiven Bildung. Systematische Übersichten und ihr möglicher Nutzen in den Überlegungen zum Transfer aktueller Forschungsergebnisse. In A. Wilmers (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF. Methode, Auswertung, Perspektiven (Digitalisierung in der Bildung, Bd. 5, S. 285–306). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999126.13

Becker, J., Gasterstädt, J., Helbig, J., & Urban, M. (2024). Diskursive und organisationale Konstruktionen von Verhaltensstörungen. Empirische Zugänge zur funktionalen Bedeutung der Pathologisierung und Normalisierung störenden Verhaltens. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider & S. Wittig (Hrsg.), Schule und Pathologisierung (S. 237–250). Beltz Juventa. https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/133679

Urban, M. (2024). Obstáculos estruturais e funcionais na criação de escolas inclusivas: O caso do sistema alemão. Revista Brasileira de Educação Especial, 30(2). https://doi.org/10.1590/1980-54702024v30e0185

2023

Strecker, A., Lutz, D., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Kaufmann, J., & Urban, M. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung für inklusive Bildung – Informelle Lernkontexte in nonformalen und formalen Lehrer:innenbildungsangeboten. Eine systematische Literaturrecherche und -auswertung. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 233–256). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997429

2022

Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2022). Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion: Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (S. 233–248). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142

Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M., & Werning, R. (2022). Reflexion als soziale Praxis: Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion. In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 261–276). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5969-15 

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2022). Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierung von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik – Zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 348–358). Klinkhardt.

Becker, J., & Urban, M. (2022). Emotionale und soziale Entwicklung zwischen den Prozesslogiken von Inklusion und Leistung: Zur Konstruktion und Bearbeitung störenden Verhaltens in der inklusiven Schule. In S. Leitner & R. Thümmler (Hrsg.), Die Macht der Ordnung: Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik (S. 142–157). Beltz Juventa.

Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A., & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion: Band 4: Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995159

Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A., & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung: Zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Band 4: Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (S. 7–22). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995159

Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A., & Urban, M. (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion: Band 2: Grundschule. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135

Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A., & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule: Zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Band 2: Grundschule. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135

Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D., & Urban, M. (2022). Zur Kontextualisierung der Inklusionsforschung. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten: Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 116–123). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-11

Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Kaufmann, J., Lutz, D., Strecker, A., & Urban, M. (2022). Kooperation in der Qualifizierung für inklusive schulische Bildung: Eine Sichtung internationaler Forschungsbeiträge. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik – Zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 279–289). Klinkhardt.

Gasterstädt, J., Strecker, A., & Urban, M. (2022). Konflikte in der komplexen Konstellation von Familie, Schule und Schulbegleitung: Elternarbeit zwischen struktureller Verantwortungslosigkeit und inklusivem Anspruch. Zeitschrift für Inklusion (Schule – Familie – Inklusion), 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/652/474

Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., & Urban, M. (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion: Band 3: Sekundarstufe. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142

Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion in der Sekundarstufe: Zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Band 3: Sekundarstufe. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142

Strecker, A., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D., & Urban, M. (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion: Band 1: Elementarbereich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995128

Strecker, A., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D., & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich: Zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In A. Strecker, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, D. Lutz & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Band 1: Elementarbereich (S. 7–18). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995128

Urban, M. (2022). Multiprofessionelle Kooperation, sonderpädagogische Beratungs- und Unterstützungssysteme und Professionelle Lerngemeinschaften als Beispiele der inklusionsinduzierten Ausdifferenzierung reflexionsmöglicher Strukturen im Schulsystem. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 33–42). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958-04

Urban, M. (2022). Zur Bedeutung des schulischen Leistungsdispositivs für die Ausdifferenzierung und das Überdauern des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung: Eine systemtheoretische Reflexion. In B. Badstieber & B. Amrhein (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule: Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 77–95). Beltz Juventa.

2021

Arndt, A.-K., Becker, J., Heinrich, M., Lau, R., Löser, J. M., Lübeck, A., Urban, M., & Werning, R. (Hrsg.). (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung [Themenheft]. DiMaWe – Die Materialwerkstatt, 3(2). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339

Arndt, A.-K., Becker, J., Köhler, S.-M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Perspektiven von Schüler*innen auf das „Rausgehen“ als gemeinsamer Reflexionsimpuls: Lehrkonzeption für eine digitale (lehramtsübergreifende) Fallarbeit. HLZ – Herausforderung Lehrerinnenbildung, 4(1), 135–157. https://doi.org/10.11576/hlz-4045

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 117–129. https://doi.org/10.3262/SZ2102117

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause. DiMaWe – Die Materialwerkstatt, 3(2), 1–16. https://doi.org/10.11576/dimawe-4124

Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., & Urban, M. (2021). Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der „inklusiven“ Schule – Zwischen Transformation und Stabilisierung. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation – Koordination – Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (S. 189–208). Klinkhardt.

Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Heinrich, M., Rohrmann, A., Urban, M., & Weinbach, H. (Hrsg.). (2021). Rollenklärung in der inklusiven Schule: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung [Themenheft]. Die Materialwerkstatt – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(3). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/340

Gasterstädt, J., Strecker, A., Urban, M., & Wolf, J. (2021). „Informationsdreieck“? Zum Verhältnis zwischen Lehrkräften, Familie und Schulbegleitungen. Die Materialwerkstatt – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(3), 46–55. https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/4139

Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., & Weinbach, H. (2021). Rollenklärung in der inklusiven Schule – Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung: Eine Einführung in das Themenheft. Die Materialwerkstatt – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(3), 1–7. https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/4166

Lau, R., Arndt, A.-K., Becker, J., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMaWe – Die Materialwerkstatt, 3(2), 73–100. https://doi.org/10.11576/dimawe-4130

2020

Becker, J., Arndt, A.-K., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2020). Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion, (4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/575

Gasterstädt, J., Strecker, A., & Urban, M. (2020). Die Organisation von Schulbegleitung in Pool-Modellen: Lösung oder Problem? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 151–156). Klinkhardt.

Urban, M., Becker, J., Arndt, A.-K., Löser, J. M., & Werning, R. (2020). Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 81–85). Klinkhardt.

2019

Arndt, A.-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2019). „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“: Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 239–243). Klinkhardt.

Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M., & Weinbach, H. (2019). Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung: Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. Qualifizierung für Inklusion, 1(1). https://doi.org/10.21248/qfi.15

Heinrich, M., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H., & Wolf, J. (2019). Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 159–181). Klinkhardt.

Urban, M. (2019). „Erziehung nach Auschwitz“: Motive für die Analyse der Relation psychischer und sozialer Systemprozesse. In S. Andresen, D. Nittel & C. Thompson (Hrsg.), Erziehung nach Auschwitz bis heute: Aufklärungsanspruch und Gesellschaftsanalyse. Frankfurter Beiträge für Erziehungswissenschaft (S. 259–273). BoD.

Urban, M. (2019). Inklusion aus systemtheoretischer Perspektive: Ein Hinweis auf theoretische Komplikationen und die Skizzierung eines komplexen Forschungsprogramms. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. Löser & S. Thoms (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 40–47). Klinkhardt


2018

Urban, M., Becker, J., Werning, R., Löser, J. M., Arndt, A.-K., & Heinrich, M. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch, 1(1), 84–105. https://doi.org/10.4119/we_os-1109

Urban, M., & Wolf, J. (2018). Zur Bedeutung der Funktion einer Klassenlehrkraft im inklusiven Sekundarstufenunterricht – Spannungsverhältnisse zwischen pädagogischer Beziehung, Kooperation und fachdidaktischer Orientierung. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 168–174). Klinkhardt.

2017

Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2017). Selektionsprozesse in der erweiterten Transitionsphase: Die fortlaufende Aushandlung der Übergangsentscheidung in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 11–24.

2016

Gasterstädt, J., & Urban, M. (2016). Einstellung zu Inklusion? Implikationen aus Sicht qualitativer Forschung im Kontext der Entwicklung inklusiver Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 8(1), 54–66.

Pape, N., Sterdt, E., Azouagh, K., Kramer, S., Walter, U., Urban, M., & Werning, R. (2016). Potentials of Physical Activity Promotion in Preschools – An Overview of Results of an Ethnographic Observation. European Early Childhood Education Research Journal, 24(4), 581–591. https://doi.org/10.1080/1350293X.2016.1189724

2015

Arndt, A.-K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2015). Die Perspektiven von Erzieher/innen und Lehrkräften auf die kindliche Lernentwicklung in der Transition im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität. In M. Urban, M. Schulz, K. Meser & S. Thoms (Hrsg.), Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (S. 120–134). Klinkhardt.

Arndt, A.-K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2015). Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang: Ergebnisse der qualitativen Längsschnittstudie „Lernerfahrungen im Übergang“. In P. Cloos, K. Koch & C. Mähler (Hrsg.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 146–159). Beltz Juventa.

Cloos, P., Schulz, M., Urban, M., & Werning, R. (2015). Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule: Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings. In M. Urban, M. Schulz, K. Meser & S. Thoms (Hrsg.), Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (S. 79–104). Klinkhardt.

Urban, M. (2015). Problematiken einer inklusiven Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. In C. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich (S. 56–68). Kohlhammer.

Urban, M., Cloos, P., Meser, K., Objartel, V., Richter, A., Schulz, M., Thoms, S., Velten, J., & Werning, R. (2015). Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf07d7

Urban, M., Schulz, M., Meser, K., & Thoms, S. (Hrsg.). (2015). Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Klinkhardt.

Urban, M., Schulz, M., Meser, K., & Thoms, S. (2015). Inklusion und Übergang als Transformationsimpulse in der Relation von Kindertageseinrichtung und Grundschule – eine Einleitung. In M. Urban, M. Schulz, K. Meser & S. Thoms (Hrsg.), Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (S. 7–16). Klinkhardt.

2014

Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2014). Inclusive Transition Processes – Considering Socioeconomically Disadvantaged Parents' Views and Actions for their Child's Successful School Start. Early Years: An International Research Journal, 34(4), 364–376. https://doi.org/10.1080/09575146.2014.966662

Sterdt, E., Pape, N., Kramer, S., Liersch, S., Urban, M., Werning, R., & Walter, U. (2014). Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 11(3), 2407–2426. https://doi.org/10.3390/ijerph110302407

Werning, R., & Urban, M. (2014). Inklusive Pädagogik in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2014 – Inklusion, der pädagogische Umgang mit Heterogenität (S. 11–21). Debus Pädagogik.

2013

Arndt, A.-K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2013). Die sukzessive Konstruktion von Schul(un)fähigkeit im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich – Perspektiven von Eltern und Erzieher:innen. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(1), 70–84.

Arndt, A.-K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2013). Supporting and Stimulating the Learning of Socioeconomically Disadvantaged Children – Perspectives of Parents and Educators in the Transition from Preschool to Primary School. European Early Childhood Education Research Journal, 21(1), 23–38. https://doi.org/10.1080/1350293X.2012.760336

Heinrich, M., Urban, M., & Werning, R. (2013). Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schulen. In H. Döbert & H. Weishaupt (Hrsg.), Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen (S. 69–133). Waxmann.

Meser, K., Urban, M., & Werning, R. (2013). Zur Relation zwischen Schule und Familie an Ganztagsförderschulen des Förderschwerpunkts Lernen – Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts. In S. Appel & U. Rother (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule (S. 85–97). Debus Pädagogik.

Sterdt, E., Pape, N., Kramer, S., Urban, M., Werning, R., & Walter, U. (2013). Do Preschools Differ in Promoting Children's Physical Activity? An Instrument for the Assessment of Preschool Physical Activity Programmes. BMC Public Health, 13, 795. https://doi.org/10.1186/1471-2458-13-795

Sterdt, E., Pape, N., Kramer, S., Urban, M., Werning, R., & Walter, U. (2013). Körperliche Aktivität von Kindern in KiTas mit und ohne Bewegungskonzept – Eine Mixed-Methods-Studie. Public Health Forum, 79(21), 24–26. https://doi.org/10.1016/j.phf.2013.03.017

Urban, M. (2013). Die Individualität psychischer Systeme. In D. Horster (Hrsg.), Niklas Luhmann: Soziale Systeme (S. 89–95). Akademie Verlag. https://doi.org/10.1524/9783050064925.89

2012

Sterdt, E., Stöcker, R., Dierks, M.-L., Urban, M., Werning, R., & Walter, U. (2012). Gesundheitsbildung und -förderung bei Kindern mit Migrationshintergrund: Entwicklung von Gesundheitsvorstellungen und -theorien im Kontext von Kindergarten und Familie. Info_Dienst für Gesundheitsförderung, 12(1), 21–22.

Urban, M. (2012). Epée, Charles Michel Abbé de l' (1712–1789). In K. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt.

Urban, M. (2012). Séguin, Edouard (1812–1880). In K. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt.

Urban, M. (2012). Systemtheoretische Annäherungen an das Konzept der Emotionen. In A. Schnabel & R. Schützeichel (Hrsg.), Emotionen, Sozialstruktur und Moderne (S. 93–111). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93443-3_5

Urban, M., Meser, K., & Werning, R. (2012). Parental Involvement in All-Day Special Schools for Learning Disabilities. In M. Richter & S. Andresen (Eds.), The Politicization of Parenthood: Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing (p. 235–247). Springer. https://doi.org/10.1007/978-94-007-2972-8_18

2011

Arndt, A.-K., Rothe, A., Urban, M. & Werning, R. (2011). Zwischen Regelschule, Förderschule und Zurückstellung vom Schulbesuch: Transitionsprozesse unter erschwerten Bedingungen. In B. Lütje-Klose, M. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 238–245). Klinkhardt.

Soremski, R., Urban, M. & Lange, A. (Hrsg.). (2011). Familie, Peers und Ganztagsschule. Juventa.

Soremski, R., Urban, M. & Lange, A. (2011). Familie, Peers und Ganztagsschule – zur Einleitung. In R. Soremski, M. Urban & A. Lange (Hrsg.), Familie, Peers und Ganztagsschule (S. 7–23). Juventa.

Urban, M. (2011). Anspruch auf Inklusion und Umgang mit Heterogenität in den Systemen der frühkindlichen Bildung und der Schule. In B. Lütje-Klose, M. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 229–237). Klinkhardt

Urban, M. (2011). Das Verhältnis von Schule und Familie: Schulische Möglichkeiten zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen. Lernchancen, 14(83), 32–35.

Urban, M. (Gastherausgeber). (2011). Themenschwerpunkt: Eltern beteiligen. Lernchancen, 14(83).

Urban, M., Meser, K. & Werning, R. (2011). Elterneinbindung oder Elternausschluss? Differente Formen in der Ausdifferenzierung ganztägiger Schulorganisation an der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen). In R. Soremski, M. Urban & A. Lange (Hrsg.), Familie, Peers und Ganztagsschule (S. 92–110). Juventa.

2010

Meser, K., Urban, M. & Werning, R. (2010). Konstruktionen von kultureller Differenz, Bildungsorientierungen und genderspezifischen Erziehungshaltungen: Dimensionen der Darstellung von Familien mit Migrationshintergrund durch Lehrkräfte und Sozialpädagog:innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen. In U. Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne: Behinderung – Geschlecht – kultureller Hintergrund – Alter / Lebensphasen (S. 335–345). Klinkhardt.

Urban, M. (2010). Beratungsdienste der schulischen Erziehungshilfe als Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Schulsystem. In M. Göhlich, S. Weber, W. Seitter & T. Feld (Hrsg.), Organisation und Beratung: Beiträge der AG Organisationsberatung (S. 203–211). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92285-0_18

Urban, M. & Willmann, M. (2010). „Förder- oder Beratungslehrer?“ Ambulante/mobile schulische Hilfen bei Lern-/Verhaltensproblemen und Konsequenzen für das professionelle Selbstverständnis der Sonderpädagogik. In B. Seebach (Hrsg.), Inklusion braucht Professionalität [CD-ROM]. VDS.

2009

Urban, M. (2009). Form, System und Psyche: Zur Funktion von psychischem System und struktureller Kopplung in der Systemtheorie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91581-4

2008

Reiser, H., Urban, M. & Willmann, M. (2008). Integrierte schulische Erziehungshilfe. In B. Gasteiger-Klicpera, H. Julius & C. Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (Bd. 3, S. 651–667). Hogrefe.

Urban, M. (2008). Funktionen und Arbeitsformen mobiler Unterstützungssysteme am Beispiel eines systemisch arbeitenden Beratungsdienstes. In H. Reiser, A. Dlugosch & M. Willmann (Hrsg.), Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen (S. 215–235). Verlag Dr. Kovač.

Urban, M., Reiser, H. & Willmann, M. (2008). Ambulante / Mobile Hilfen. In B. Gasteiger-Klicpera, H. Julius & C. Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (Bd. 3, S. 668–685). Hogrefe.

Werning, R., Löser, J. M. & Urban, M. (2008). Cultural and Social Diversity: An Analysis of Minority Groups in German Schools. Journal of Special Education, 42(1), 47–54. https://doi.org/10.1177/0022466907313609

Willmann, M., Reiser, H. & Urban, M. (2008). Kooperation und Beratung zwischen Lehrkräften an Regelschulen zu Fragen der schulischen Erziehungshilfe. In B. Gasteiger-Klicpera, H. Julius & C. Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (Bd. 3, S. 950–970). Hogrefe.

2007

Reiser, H., Willmann, M. & Urban, M. (2007). Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule: Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Klinkhardt.

Urban, M. (2007). Ambulante schulische Erziehungshilfe in den Mobilen Sonderpädagogischen Diensten (MSD) in Bayern. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban (Hrsg.), Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule: Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 199–245). Klinkhardt.

Urban, M. (2007). Beratungs- und Unterstützungssysteme für den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung: Ergebnisse eines Schulversuchs in Niedersachsen. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban (Hrsg.), Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule: Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 287–339). Klinkhardt.

Urban, M. (2007). Externe Unterstützungssysteme der schulischen Erziehungshilfe. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban (Hrsg.), Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule: Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 91–111). Klinkhardt.

Willmann, M., Reiser, H. & Urban, M. (2007). Typologisierung von sonderpädagogischer Beratung: Forschungsdokumentation zur DFG-Studie „Beratung zur Erziehungshilfe in der Schule (BES)“. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban (Hrsg.), Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule: Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 343–358). Klinkhardt.

2006

Daum, O., Löser, J. M., Uhde, S., Urban, M. & Werning, R. (2006). Möglichkeiten des Interneteinsatzes an Schulen für Lernhilfe – Ergebnisse aus einer qualitativen und einer quantitativen Studie. In E. v. Stechow & C. Hofmann (Hrsg.), Sonderpädagogik und PISA: Kritisch-konstruktive Beiträge (S. 301–316). Klinkhardt.

Urban, M. (2006). Unterricht im Internet: Möglichkeiten der Vernetzung schulischen Unterrichts mit außerschulischen Kommunikationssystemen. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen – Praxis – Forschung (S. 48–59). Kohlhammer.

Urban, M. & Werning, R. (2006). Zur Einleitung: Bildungsperspektiven in der Konfrontation eines Digital Divide. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen – Praxis – Forschung (S. 7–12). Kohlhammer.

Urban, M., Werning, R. & Löser, J. M. (2006). Alltag und Internet: Beobachtungen in einer mehrperspektivischen qualitativen Studie zum Aufbau von Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen – Praxis – Forschung (S. 156–187). Kohlhammer.

Werning, R. & Urban, M. (Hrsg.). (2006). Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen – Praxis – Forschung. Kohlhammer.

Werning, R., Daum, O. & Urban, M. (2006). Nutzung des Internets in der Schule für Lernhilfe: Strategien für den Umgang mit Komplexität. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen – Praxis – Forschung (S. 14–26). Kohlhammer.

2005

Lütje-Klose, B., Urban, M., Werning, R. & Willenbring, M. (2005). Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen – Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 56, 82–94.

Werning, R., Löser, J. M. & Urban, M. (2005). Mit dem Planspiel ins World Wide Web: Internet an Schulen für Lernhilfe. Computer + Unterricht, 14(59), 21–23.

2004

Reiser, H., Urban, M. & Willmann, M. (2004). Gleichheit und Differenz in den Beziehungskonstellationen der sonderpädagogischen Beratung zur schulischen Erziehungshilfe. In U. Geiling & F. Heinzel (Hrsg.), Demokratische Perspektiven in der Pädagogik (S. 199–214). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80670-3_18

2003

Reiser, H., Sanders, N., Urban, M. & Willmann, M. (2003). Beziehungskonstellationen zwischen Beratern und Beratenen bei der Beratung für Erziehungshilfe in der Schule (BES). Behindertenpädagogik. Vierteljahreszeitschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre, 42(1/2), 3–13.

Reiser, H., Willmann, M., Urban, M. & Sanders, N. (2003). Different Models of Social and Emotional Needs Consultation and Support in German Schools. European Journal of Special Needs Education, 18(1), 37–51. https://doi.org/10.1080/0885625032000042302

Werning, R., Daum, O. & Urban, M. (2003). Surf-Kompetenz. Internet bei Schülerinnen und Schülern mit Lernproblemen als pädagogische und didaktische Herausforderung. Lernchancen, 6(36), 4–9.

2001

Werning, R. & Urban, M. (unter Mitarbeit von B. Sassenhausen). (2001). Kooperation von Grundschullehrern und Sonderpädagogen im Gemeinsamen Unterricht: Auswertung einer Gruppendiskussion. Zeitschrift für Heilpädagogik, 52, 178–186.

2000

Reiser, H., Hüper, L., Urban, M. & Willmann, M. (2000). Vorüberlegungen zu einer gegenstandsbegründeten Theorie der sonderpädagogischen Beratung von Lehrkräften zu Erziehungsproblemen in der Schule. In F. Albrecht, A. Hinz & V. Moser (Hrsg.), Perspektiven der Sonderpädagogik: Disziplin- und professionsbezogene Standortbestimmungen (S. 211–224). Luchterhand.

Mündliche Prüfungen

Anmeldung: Sie sollten sich spätestens zwei Semester vor dem geplanten Prüfungstermin bei mir in der Sprechstunde verbindlich anmelden.

Prüfungsgebiete Lehramt an Förderschulen: In den Lehramtsstudiengängen bin ich primär zuständig für die Prüfungen in den sonderpädagogischen Fachrichtungen Erziehungshilfe und Lernhilfe (L5). Bildungswissenschaftliche Prüfungen übernehme ich nur in Ausnahmefällen im Anschluss an den Besuch mindestens einer meiner Lehrveranstaltungen.

Themen: Für die Prüfung bereiten Sie bitte zwei Themen (in Absprache mit mir) vor. Das erste Thema sollte sich mit Grundfragen des Prüfungsgebiets befassen, das zweite Thema kann gerne spezieller gewählt sein.

Allgemeine Hinweise zu den mündlichen Prüfungen: Die Themenabsprache sollte spätestens im Januar für eine Prüfung im Frühjahr und im Juni für eine Prüfung im Herbst erfolgen. Bereiten Sie für die Prüfung bitte ein Thesenpapier vor. Das Thesenpapier sollte drei Thesen zu jedem Thema enthalten. Diese Thesen sollten so pointiert formuliert sein, dass sie eine kontroverse Diskussion zulassen. Bitte geben Sie die verwendete Literatur auf dem Papier an.

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten (BA EW, MA EW, WHA L5)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor dem geplanten Anmeldetermin bei mir in der Sprechstunde verbindlich an. Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung für meine Sprechstunde. 

Themen: Bitte orientieren Sie sich bei der Themenwahl der Bachelor- oder Masterarbeit an meinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten.

Betreuung der Abschlussarbeit: Die Betreuung der Abschlussarbeiten erfolgt primär über mein interdisziplinäres Kolloquium, das bis auf Weiteres donnerstags nachmittags bzw. abends stattfindet (bitte beachten Sie die aktuellen Informationen im Vorlesungsverzeichnis). In der Regel ist es sinnvoll, wenn Sie nach einer ersten Besprechung des Themas Ihrer Abschlussarbeit mit mir ein ca. dreiseitiges Exposee verfassen und mit mir im Kolloquium oder in einer Sprechstunde besprechen.

Umfang: Sollte es in Ihrer Prüfungsordnung keine Vorgabe hinsichtlich des Umfangs der Abschlussarbeit geben, orientieren Sie sich bitte an folgenden Größen:

  • Bachelorarbeit: 40 Seiten
  • Examensarbeit: 60 Seiten
  • Masterarbeit: 80 Seiten