Studium im Ausland im Studiengang M.Sc. Umweltwissenschaften

Bild: Pixabay.com

Infoveranstaltung zum Auslandsstudium am FB11 verpasst?

Auf der → Webseite des Fachbereichs 11 gibt es eine Aufzeichnung der Infoveranstaltung vom 08.11.2023, in der auch (ehemalige) Studierende vom IAU von ihren Erfahrungen im Ausland berichten.

Wir ermutigen unsere Studierenden zu einem Auslandsaufenthalt während des Masterstudiums bevorzugt im dritten Semester. Prinzipiell soll Ihnen hiermit die Möglichkeit eingeräumt werden, auch eine begrenzte Zeit im Ausland zu studieren, dort Praktika und Sprachkurse zu absolvieren, zu forschen oder an „Sommer-/Winterschulen“ teilzunehmen. Über das Freie Studium besteht zudem die Möglichkeit, sich im Ausland durchgeführte Praktika oder Studienleistungen ausländischer Universitäten für Ihr Transcript of Records an der Goethe-Universität anerkennen zu lassen (Modulhandbuch), sofern sie die genannten Bedingungen in der Modulbeschreibung für das Freie Studium erfüllen.

Zur finanziellen Unterstützung Ihres Auslandaufenthaltes stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
(a) Erasmus+ Stipendium
(b) PROMOS DAAD-Stipendium