Vanessa Knöll

Knöll_ABL-Kontakt_2023

Vanessa Knöll
sie/ihr

Projektmitarbeiterin ELLVIS-Teilprojekt "Zentrum Lehrkräftebildung"Pro-L, Service Learning, DigiTeLL


Raumnummer: SKW 03.C117
Tel.: 069/798 - 23304
E-Mail: knoell@em.uni-frankfurt.de



Vita

Studium
  • 09/2011 – 05/2017 Studium Lehramt an Gymnasien (Französisch/Philosophie) an der Universität Heidelberg

Beruflicher Werdegang
  • seit 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lehrerbildung im Programm „Starker Start ins Studium“
  • 09/2017 bis 08/2018 Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der École Normale Supérieure de Lyon

Forschungsgebiete
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Diversitätssensible Elternarbeit
  • Écriture féminine

Lehre
  • SoSe 2019 - SoSe 2020: Bildung und Arbeit. Teilhabepraxis geflüchteter Menschen. (Service Learning Seminar in den Bildungswissenschaften. Zusammenarbeit mit Martina Ripplinger und in Kooperation mit Johannitern e.V.)
  • WS 2020/21: Forschendes Lernen: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule. Bildungspartnerschaft verstehen und gestalten. (Zusammenarbeit mit Dr. Jette Horstmeyer)
  • SoSe 2022 – WS 2022/23: Service Learning Seminar: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule – Bildungspartnerschaft verstehen und gestalten
  • SoSe 22 – WS 22/23: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule – Von Elternarbeit zu einer gelingenden Bildungspartnerschaft
  • Service-Learning im Lehramt – Studentische Begleitung geflüchteter Menschen. 28.02.2020: 13. Bundeskongress der Zentren für LehrerInnenbildung und Professional Schools of Education zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“, Universität zu Köln. Vortrag zusammen mit Martina Ripplinger.
  • Study Assistant – Studentische Begleitung zur Teilhabe geflüchteter Menschen an Studium und Ausbildung. 17.05.2019: Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“, TU Darmstadt. Posterbeitrag.
  • ELeMent – Elternarbeit. Lehrkräftebildung. Mentoring. Diversitätssensible Elternarbeit und Service Learning im Lehramtsstudium. 29.-30.09.2022: Tagung „Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft. Campus-Community-Partnerships revisited.“, Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ e.V., Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Vortrag.