Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt
Metavorhaben Inklusive Bildung (MInkBi)
Profil auf ORCID: https://orcid.org/0009-0005-2149-4438
Information für Studierende:
Aufgrund ihrer Stellenbeschreibung (Mitarbeiterin in einem Drittmittelprojekt) kann Anna Kistner weder Prüfungen abnehmen noch Abschlussarbeiten betreuen.
Kurzvita:
Laufendes Dissertationsvorhaben:
Eltern und Schule ‒ Die Situation der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf (Arbeitstitel)
Abgeschlossen:
Pilotstudie zur Bildungsadministration in einem deutschen Bundesland im Rahmen der RMU-Forschungsinitiative „Inklusion im Spannungsfeld zwischen Meritokratie und egalitärer Differenz“ – Laufzeit 2019-2021
Forschungsschwerpunkte:
§ Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kistner, A. & Borel, S. (2024). Aktuelle Forschungsergebnisse zur Feststellung von Sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag im Rahmen der KMK 05.06.2024 in Berlin.
§ Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Borel, S., Kistner, A. & Singer, L. (2024). Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Vortrag und Projektpräsentation im Rahmen der Abschlusstagung des Metavorhabens Inklusive Bildung 11. & 12.09.2024 Goethe-Universität Frankfurt am Main.
§ Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Borel, S., Kistner, A., & Singer, L. (2024). Zwischen Unterstützung und Diskriminierung ‒ das Feststellungsverfahren zum Sonderpädagogischen Förderbedarf. Vortrag im Rahmen des Fachgesprächs zur Lehrkräftebildung für eine inklusive Schule der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung ‒ Didaktische Werkstatt 10.10.2024 Goethe-Universität Frankfurt am Main.
§ Borel, S., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kistner, A. (2024). Förderpläne in der schulischen Praxis. Eine Analyse im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 29.09.-02.10.2024 Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
§ Kadel, J. & Kistner, A. (2024). „Kinder und Eltern in der Situation der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs“, Konzeptionswerkstatt im Rahmen des 10. Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik 21.02.-23.02.2024 Universität Kassel.
§ Kistner, A., Klenk, F. C., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kadel, J. (2024). „Über die De/Thematisierung von Chancen und Risiken in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt InDiVers“. Posterpräsentation, 29. DGfE-Kongress 10.-13.03.2024, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
§ Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kadel, J., Klenk, F., Kistner, A. & Schneiker, T. (2023). Planspiel „De-Kategorisierung im Feststellungsverfahren“. Gastvortrag 06.11.2023 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
§ Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A., Klenk, F. C. & Kadel, J. (2023). „Zur Kontingenz der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers“. Gastvortrag 19. & 20.10.2023 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
§ Gasterstädt, J., Kistner, A., Adl-Amini, K., Kadel, J. & Klenk, F. C. (2023). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“. Metavorhaben Inklusive Bildung – MQInkBi 23. & 24.03.2023 Goethe-Universität Frankfurt.
§ Gasterstädt, J., Kistner, A., Adl-Amini, K., Klenk, F. C. & Kadel, J. (2023a). „Zur Kontingenz der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Zwischen Verwaltungsverfahren und pädagogischem Handlungsbedarf“, Moderation: Marianne Hirschberg, Vortrag im Rahmen des Forschungsverbund Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS) der Hochschule Fulda und der Universität Kassel 17.05.2023 Universität Kassel.
§ Gasterstädt, J., Kistner, A., Adl-Amini, K., Klenk, F. C. & Kadel, J. (2023b). „Aktuelle Forschungsergebnisse zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf“. Gastvortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Elternbund Hessen 01.07.2023 Frankfurt.
§ Gasterstädt, J., Klenk, F. C., Adl-Amini, K., Kadel, J. & Kistner, A. (2023). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“. Vortrag im Rahmen der Forschungswerkstatt „Prozessierung sonderpädagogischer Förderbedarfe“. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 08.-10.02.2023 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schweiz.
§ Haas, B., Gasterstädt, J., Möhlen, L., Adl-Amini K., Kadel, J., Kistner A. & Klenk, F. C., (2023). „Forschungswerkstatt zur Prozessierung sonderpädagogischer Förderbedarfe“. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 08.‒10.02.2023 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schweiz.
§ Kadel, J., Adl-Amini, K., Klenk, F. C., Gasterstädt, J., & Kistner, A. (2023). „Das Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs als Subjektivierungsfaktor der Grundschule?“ 31. Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 27.-29.09.2023 Universität Siegen.
§ Kadel, J., Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A., Klenk, F. C. & Schneiker, T. (2023a). „Planspiel „Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und inklusiver Diagnostik - Bedarfe und Impulse vor dem Hintergrund von Professionalisierung und Chancengerechtigkeit“, Chair: Eva Kleinlein, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 08.-10.02.2023 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schweiz.
§ Kadel, J., Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A. & Klenk, F. C., Schneiker, T. (2023b): De-Kategorisierung im Feststellungsverfahren“. Metavorhaben Inklusive Bildung – MQInkBi 23. & 24.03.2023 Goethe-Universität Frankfurt.
§ Kistner, A., Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Klenk F. C. & Kadel, J. (2023). „Konsens, notwendig und alternativlos. Übergreifende Logiken in Prozessen der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs“, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Machtkritische Perspektiven auf die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf“, Chair: Julia Gasterstädt, 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 27.-29.09.2023 Technische Universität Dresden.
§ Kistner, A., Kadel, J., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Klenk, F. C. (2023). Between Reasonable Accommodation and Institutional Discrimination. The Example of Special Educational Needs Assessment Procedures. Posterpräsentation, European Conference on Educational Research (ECER) 22.-25.08.2023 University of Glasgow, Schottland.
§ Kistner, A., Klenk, F. C., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kadel, J. (2023a). „Positions-Map der Situation der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Methodologische Überlegungen aus dem Projekt InDiVers“. Interpretationswerkstatt in Anschluss an das Metavorhaben Inklusive Bildung – MQInkBi 06. & 07.11.2023 Goethe-Universität Frankfurt.
§ Kistner, A., Klenk, F. C., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kadel, J. (2023). „Über Fördern, Überformen, übersehen.“ Gastvortrag 13.11.2023 Technische Hochschule Köln.
§ Klenk, F. C., Kadel, J., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kistner, A. (2023) „Über die professionelle Bearbeitung inklusiver Entwicklungserwartungen im Zuge der Realisierung von Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen).“ Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, 20.-22.09.2023 Universität Bremen.
§ Klenk, F. C., Kistner, A., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kadel, J. (2023). „Über das Sprechen und Schweigen von Exklusion in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen).“ 6. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung 16. & 17.06.2023 Universität Bielefeld.
§ Klenk, F. C., Möhlen, Lisa-Katharina, Adl-Amini, K. Gasterstädt, J., Kadel, J. & Kistner, A. (2023). „Zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland und Österreich“, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und inklusiver Diagnostik ‒ Bedarfe und Impulse vor dem Hintergrund von Professionalisierung und Chancengerechtigkeit“, Chair: Eva Kleinlein, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 08.-10.02.2023 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schweiz.
§ Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kistner, A. & Klenk, F. (2022a). „Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“, Posterpräsentation, 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 23.-25.02.2022 Universität Innsbruck (digital).
§ Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kistner, A. & Klenk, F. (2022b). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“. Auftaktveranstaltung Metavorhaben Inklusive Bildung – MQInkBi 28. & 29.03.2022 Goethe-Universität Frankfurt (digital).
§ Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kadel, J., Kistner, A. & Klenk, F. C. (2022a). „Sonderpädagogischer Förderbedarf: ‚bürokratisch' oder ‚pädagogisch' notwendig?“ Posterpräsentation „Inclusion & Educational Justice“. Konferenz zum Internationalen Tag der Menschenrechte 2022 10.12.2022 Goethe-Universität Frankfurt.
§ Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kadel, J., Kistner, A. & Klenk, F. C. (2022b). „Zur Kontingenz der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers“. Vortrag im Rahmen der Reihe „Selbsterhaltungsinteresse der Förderschulen? Zur Kontingenz der Umsetzung schulischer Inklusion im Vergleich der Bundesländer“ 29.11.2022 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
§ Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A. & Klenk, F. C. (2022). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung.“ Posterpräsentation, 28. DGfE-Kongresses 13.-16.03.2022 Universität Bremen (digital).
§ Kistner, A., Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kadel, J. & Klenk, F. C. (2022). „Regulations and Routines in assessing Special Educational Needs: Insights into the special needs assessment procedures in Germany." Vortrag im Rahmen des Symposiums: “Institutional Frameworks and Approaches to Measurements Impacting Developments from Medical to Inclusive Diagnostics", Chair: Michelle Proyer; Diskutant: Gregor Maxwell, European Conference on Educational Research (ECER) 23.-25.08.2022 Yerevan State University, Armenien.
§ Kistner, A., Kadel, J., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Klenk, F. C. (2022). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung.“ Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" 06. & 07.10.22 Johannes Gutenberg Universität Mainz.
§ Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A. & Klenk, F. (2021a). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung.“ Posterpräsentation, 28. DGfE-Kongress 13.-16.03.2022 Universität Bremen (digital).
§ Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A. & Klenk, F. (2021b). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung.“ Posterpräsentation, 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 29.09.2021-01.10.2021 Universität Würzburg (digital).
§ Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Klenk, F. & Kistner, A. (2021). „Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs: Zwischen Bildung und Förderung“. Forschungswerkstatt, Moderation: Jürgen Budde, 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung 24. & 25.06.2021 Universität Halle-Wittenberg (digital).
§ Gasterstädt, J. & Kistner, A. (2020). „‚Optimierungsanspruch Inklusion': Ebene der Bildungsadministration.“ Vortrag im Rahmen des Symposiums: „‚Optimierungsanspruch Inklusion'? – Bearbeitung von Widersprüchen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems“, Chair: Katja Adl-Amini, Diskutant: Jürgen Budde. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 9.-11.09.2020 Universität Köln (digital).
§ Kistner, A., Gasterstädt, J. und Adl-Amini, K. (2020). „Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen.“ 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE 9.-11.09.2020 Universität Köln (digital).
§ Gasterstädt, J. und Kistner, A. (2020). „Diskursive Elemente und Modi der Steuerung von Inklusion auf Ebene der Bildungsadministration.“ Tagung des RMU-Forschungsnetzwerks Inklusion im Spannungsfeld 1. & 2.10.2020 Goethe-Universität Frankfurt.