Constanze Fuchs | Geschäftsführerin


Constanze Fuchs | Geschäftsführerin

Fuchs_Constanze

Constanze Fuchs
Geschäftsführerin

Besuch & Pakete: 
Goethe-Universität
Fachbereich 04 - Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt
Campus Westend - PEG 4.G036
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Briefpost: 
Goethe-Universität
Fachbereich 04 - Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt
Campus Westend - PEG - HPF 47
60629 Frankfurt am Main

Allgemeine Anfragen: 
c.fuchs@em.uni-frankfurt.de 

Tel. +49 (0)69 798 36369

 Arbeitsschwerpunkte in der Didaktischen Werkstatt

  • Geschäftsführende Aufgaben
  • Fortbildungsveranstaltungen/ Fachtage zur Professionalisierung für den Umgang mit Diversität
  • Beratung für Lehrkräfte und Studierende zum Unterricht in heterogenen Lerngruppen und Inklusion
  • Koordination der Fortbildungen im Bereich der sonderpädagogischen Fachrichtungen und Bereiche in Hessen
  • Mitarbeit im Campusschulprogramm in Kooperation mit dem DIPF

Fachgebiete

  • Unterrichten in heterogenen Lerngruppen / Inklusion
  • Teamentwicklung und Kooperation
  • Professionalisierung im Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Individuelle Förderung durch Lernzeiten im Ganztag
  • Förderplanung im Rahmen der individuellen Förderung
  • Kollegiale Fallberatung
  • Prozessbegleitung für inklusive Schulentwicklung


Beruflicher Werdegang

ab August 2016                                   
Geschäftsführerin der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt

2015 – 2016     
Mitglied der Planungsgruppe zur Schulneugründung der IGS Süd, Frankfurt am Main

2012 – 2016   
Förderschullehrerin am BFZ Weißfrauenschule Frankfurt am Main abgeordnet in die inklusive Beschulung an der Merianschule (Grundschule)

2011 – 2016     
Abordnung an das Staatliche Schulamt Frankfurt als Inklusionsberaterin

2001 – 2012    
Klassenlehrerin im Gemeinsamen Unterricht an der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main/Integrierte integrative Gesamtschule

2001 – 2001   
Vertretungslehrerin für Sonderpädagogik an der Dahlingschule (städt. Schule für Lernbehinderte) in Duisburg, Rheinhausen      


Ausbildung

1999 – 2001    
Referendariat mit Abschluss des zweiten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik am Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik Duisburg mit der Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik und dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften

1994 – 1998  
Studium mit Abschluss des ersten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln für Sonderschulpädagogik mit den Fachrichtungen Lernbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik und dem Fach Sozialwissenschaften