Vanessa Dresbach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Qualitative Methoden in der Sozialforschung
  • Pädagogische Konzeptentwicklung

Vita

Seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung bei Frau Prof. Dr. Christiane Hof (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

10/2021 – 03/2022 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft bei Frau Prof Dr. Barbara Friebertshäuser und am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung bei Frau Prof. Dr. Christiane Hof (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

04/2019 – 03/2021 Masterstudium Erziehungswissenschaften (Goethe-Universität Frankfurt, Abschluss: Master of Arts)

04/2019 – 09/2021 Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft bei Frau Prof Dr. Barbara Friebertshäuser (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

04/2018 – 10/2021 Studentische Hilfskraft im Servicecenter MoPS (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

03/2017 – 03/2019 Studentische Hilfskraft am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung bei Frau Prof. Dr. Alexandra Klein (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

12/2017 – 09/2018 Studentische Hilfskraft für das Graduiertenkolleg von „Doing Transitions“ (Goethe-Universität Frankfurt am Main & Eberhard Karls Universität Tübingen)

04/2016 – 03/2019 Bachelorstudium Erziehungswissenschaften (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abschluss: Bachelor of Arts)

09/2015 – 03/2016 Freiwilliges Soziales Jahr in der Jugendherberge Wiesbaden

2015 Abitur am Gymnasium Oranienschule in Wiesbaden

Publikationen

Dresbach, Vanessa Marina (2023): Implementierung kreativer Formen der Wissenschaftskommunikation in Hochschuldidaktik. Anregungen und Möglichkeiten. In Tamara Diederichs & Anna Katharina Desoye (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. 1. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 212-223.

Dresbach, Vanessa & Weiß, Andreas (2022): Tutorien als Begleitung ins Studium und als Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Erfahrungen – Möglichkeiten – Anregungen. In: Birte Egloff & Sophia Richter (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlich denken und arbeiten: Ein Lehr- und Studienbuch. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.