Videoproduktion

Videoproduktion

Die Videoproduktion im Projekt „The Next Level“ unterstützt als Teil der Begleitstruktur der ABL alle Projektbeteiligten bei der Erstellung, Nachbearbeitung und Katalogisierung von Videomaterial. Dies beinhaltet sowohl technisch-didaktische Hilfen, als auch Durchführung und Nachbearbeitung von Videomaterial. Zu den geleiteten technisch-didaktischen Hilfen zählen etwa Beratung bei der passenden (möglichst wenig invasiven) Auswahl des Aufnahmeequipments und des Postproduktionsumfangs analog zur Forschungsfrage, Support für Fragestellungen und Probleme im Rahmen der Videoverarbeitung, als auch technische Schulungen von Hilfskräften und Projektbeteiligten aus den Fächerverbünden. Auch stellt die Videoproduktion ein Muster zur Einverständniserklärung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte bereit, gibt erste Hilfestellungen bei rechtlichen Fragen und kümmert sich als verwaltende und konzipierende Instanz um die Videometadateneintragungen auf VIGOR.


Des Weiteren führt die Videoproduktion in den meisten Fällen durch geschulte Kräfte eigenständig die Aufnahmen durch (Transport, Aufbau, Kameraführung, Abbau) und bearbeitet diese Aufnahmen an zwei Videoschnitt-Arbeitsplätzen. Da in der Regel mit Multikamera und Multiaudio-Spursettings gearbeitet wird, ist die Durchführung der Postproduktion zwar herausfordernd, aber lohnend. Unter anderem wird es so möglich, einzelne Gruppen während Gruppenarbeitsphasen zu isolieren, um so einen tieferen Einblick in die Lehr/Lernprozesse zu gewinnen. Außerdem bemüht sich die Videoproduktion darum, dass sämtliche verbalen Interaktionen während Phasen des öffentlichen Unterrichts gut verständlich sind und ggf. Multikamera-Perspektiven sinnvoll geschnitten werden. Auf Wunsch werden auch mehrere Videos mit jeweils nur einer Kameraperspektive angefertigt.
Bitte beachten Sie, dass die Videoproduktion nicht für das Funktionieren und den Support von VIGOR zuständig ist. Bitte kontaktieren Sie bei solchen Fragen studiumdigitale.


Kontakt

   
Sebastian Breitenbach
 
 
 
 
 Kontakt  
 Telefon 069 / 798- 23314
 E-Mail S.Breitenbach@em.uni-frankfurt.de